ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 1100 UT, Bj. 1983 (A1) DFI blinkt; Anlasser macht keinen Zucker

GPZ 1100 UT, Bj. 1983 (A1) DFI blinkt; Anlasser macht keinen Zucker

Kawasaki GPZ 1100
Themenstarteram 17. Juni 2023 um 17:27

Hallo Gemeinde,

ich fahre eine Kawasaki GPZ 1100 Unitrak Bj. 1983 (A1). Hab heute eine Ausfahrt gemacht und lief alles Bombe. Nach dem Tanken (Super Plus, im Tank war Super) dann auf einmal: Zündung an, alle Leuchten gehen schön aus, DFI saugt an, beim Drücken auf Start, springt sie plötzlich nicht mehr an, macht keinen Zucker. Aber die DFI Kontrollleuchte blinkt dann. Wieder Zündung aus, dann Zündung an, alle Kontrollleuchten gehen aus -auch DFI, dann auf Start, selbes Spiel: DFI blinkt und saugt auch hörbar Sprit an, saugt auch an solange ich auf Start drücke, aber ansonsten tote Hose. Die alte Dame angeschoben, spring sofort an, läuft auch ganz normal, kein Ruckeln oder so, aber DFI Kontrollleuchte blinkt munter weiter... Ich vermute nun eher, dass es am Anlasser liegt. Der müsste doch trotzdem zumindest einen Startversuch machen und Drehen? Wie gesagt, macht keinen Zucker. Anschieben geht zum Glück, aber ich kann ja nicht immer am Hang parken oder Tanken.:-( Bin echt ratlos.

Wäre für sachdienliche Hinweise wirklich sehr dankbar! Wollte in 14 Tagen eigentlich eine Dolomitentour fahren...

Ähnliche Themen
40 Antworten

Dann sorg für ausreichende Beleuchtung vor Ort.

Die Ausrede : kein Strom für Licht und Bilder machen gab's hier auch schon genügend.

Das Start-Kreis-Relais kann auch ein Defekt-Kandidat sein.

Das kann man aber zur Not rausziehen und ueberbrücken.

Wie einer von vielen anderen Kandidaten.

Da muss man jetzt nicht gleich in Panik verfallen und krampfhaft Ersatz suchen und kaufen gehen.

Wenn Du das Teil überhaupt bekommst !

Gebraucht oder neu.

Geh mal googeln....

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 15:15

So, habe mich nun informiert: Anlasserrelais und Anlassermagnetschalter ist dasselbe. Magnetschalter ist wohl der ältere Begriff dafür...

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 15:23

Ausreichend Licht ist da. Neue LED Leuchte installiert. Die Teile habe ich alle bereits in meiner Ersatzteilvorratskiste, die mir der Vorbesitzer mitgegeben hatte. Wußte bisher nur nicht, was was war.... Hab gerade mal durchgesehen. So langsam lichtet sich das Feld. Prüfe zuerst mit dem- hoffentlich bald gelieferten Multiprüfer, die von Dir genannten Anschlüsse durch. Möglich ist wohl gerne auch ein defekter Kupplungsschalter.

Zitat:

@1100UT schrieb am 21. Juni 2023 um 17:15:41 Uhr:

So, habe mich nun informiert: Anlasserrelais und Anlassermagnetschalter ist dasselbe. Magnetschalter ist wohl der ältere Begriff dafür...

Beim PKW sagt man : Magnetschalter

Unter Moppedfahrern ist Anlasser-Relais geläufiger.

Wenn Du so misst,wie ich vorgeschlagen habe,dann findest Du am schnellsten den Fehler.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 13:02

So, nun ist der Fehler gefunden. Es ist der Anlasser. Jetzt stellt sich die nächste Frage, wo es einen solchen gibt...?

Hmm.... vom Prinzip her... sollten / könnten diverse Anlasser von Z1000 bis... passen.

Da gab es bei einigen Teilen so eine Art Baukastenprinzip.

Ich würde anhand der Teilenummern auf Suche gehen...

Zur Not in der Werkstatt überholen lassen,wenn's keinen günstigeren Ersatz gibt.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 19:01

Einen Ersatz finde ich derzeit nicht.Teilenummer 21163- 1143?

Bau ihn jetzt einmal aus und suche nach einer Firma, die so etwas repariert/reparieren kann (Bosch Dienst?).

am 1. Juli 2023 um 20:25

Hi,

ein bischen googeln hilft oft, schau mal z.B. hier:

https://www.motorsportgoetz.com/...raturset-fuer-Kawasaki-GPZ-550-1100

wenn du nicht gerade 2 linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen hast, kannst du das locker selbst machen.

oder eventuell auch hier:

https://www.motorrad-ersatzteile24.de/

da hatte ich einen für meine ehemalige LTD 440 her.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 9:31

Hallo,

danke! Die Sets kenne ich schon. Gibt es auch bei ebay. Ich dachte auch an einen gebrauchten Anlasser. Da sieht es im Netz gerade ganz schlecht aus. Ich probier es aber mit so einem Reparaturset. Falls jemand einen Anlasser sieht, bitte gerne weiterleiten!

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 9:32

Neu gibt es die Dinger ab 249 Euro ... :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 1100 UT, Bj. 1983 (A1) DFI blinkt; Anlasser macht keinen Zucker