GPS Probleme
Seit gestern findet das Auto nicht mehr seine exakte Position und fährt quert durch die Karte, rund 20..30 km daneben.
Ach eine länger Fahrt auf der Autobahn konnte das nicht korrigieren.
Kaltstart der Systems (Lautstärketaste lange drücken) bringt keine Abhilfe.
Ohne das der BMW nicht auf der Straße in der Karte ist, geht weder die Tempolimitübernahme auf sämtlichen Straßen, noch der Autobahnassistent.
Kann ich den BMW manuell wieder korrekt auf die Straße setzen?
Andere Ideen?
In der My BMW App aktualisiert er den Ort des BMWs seit 4 Tagen nicht mehr.
6 Antworten
Wenn der Reset nichts gebracht hat, klingt das eher nach Werkstatt
Funktioniert das Notrufsystem noch?? Ich hatte das Problem bei meinem G31 vor 4 Wochen - da war das Telematikmodul (sitzt direkt unter der GPS Antenne) defekt. Hat mal eben mit Programmierung 900 Euro gekostet..
Da dein Fahrzeug bestimmt noch Garantie hat würde ich es direkt zum Händler bringen...
Zitat:
@Maradonna2 schrieb am 6. Februar 2025 um 09:00:24 Uhr:
Funktioniert das Notrufsystem noch?? Ich hatte das Problem bei meinem G31 vor 4 Wochen - da war das Telematikmodul (sitzt direkt unter der GPS Antenne) defekt. Hat mal eben mit Programmierung 900 Euro gekostet..
Da dein Fahrzeug bestimmt noch Garantie hat würde ich es direkt zum Händler bringen...
Dein Telematikmodul war sehr wahrscheinlich nicht defekt, da war ganz sicher nur die Notbatterie am Ende. Bekanntes Problem. BMW nimmt den ganzen Himmel für den Wechsel dafür runter, daher ist das recht aufwändig und teuer. Man kann es aber selbst durch die Öffnungen der Boxen warten. Dann kostest es dich 30€ für den neuen Akku und 30min deiner Zeit. Gibts viele Anleitungen dafür.
Aber das ist ja eine G31 Sollbruchstelle, hilft dem TE sicher weniger
Zitat:
@northberlin schrieb am 6. Februar 2025 um 09:35:17 Uhr:
Zitat:
@Maradonna2 schrieb am 6. Februar 2025 um 09:00:24 Uhr:
Da dein Fahrzeug bestimmt noch Garantie hat würde ich es direkt zum Händler bringen...Dein Telematikmodul war sehr wahrscheinlich nicht defekt, da war ganz sicher nur die Notbatterie am Ende. Bekanntes Problem. BMW nimmt den ganzen Himmel für den Wechsel dafür runter, daher ist das recht aufwändig und teuer. Man kann es aber selbst durch die Öffnungen der Boxen warten. Dann kostest es dich 30€ für den neuen Akku und 30min deiner Zeit. Gibts viele Anleitungen dafür.
Aber das ist ja eine G31 Sollbruchstelle, hilft dem TE sicher weniger
Leider war es nicht der Akku (der wurde auch 2022 erst getauscht) und der war in Ordnung…Ich habe auch das Modul selber aus und eingebaut -nur die Programmierung hat beim Freundlichen stattgefunden.
Der Aus und Einbau ist ein Kinderspiel und hat 20 Minuten gedauert..