GPS Antenne einbauen
Hallo zusammen,
Da ich bald ein neues Radio mit Navi bekomme, brauche ich einen Platz für die GPS Antenne. Ich weiß zwar nicht, ob der Center Lautsprecher vorne in Betrieb bleibt, aber ich wollte den Antennenknubbel am Liebsten auf das Gitter vorne in der Mitte setzen. Wie sieht das aus mit Erreichbarkeit? Kommt man da mit nem Zugdraht oder sowas dran, oder ist das eher ein Ding der Unmöglichkeit? Ich bin für alternative Ideen auch offen, aber eine Dachantenne kommt für mich nicht in Frage. Wahlweise mit Bilder wäre ich besonders glücklich!
Schönen Sonntag noch!
Gruß Bali
21 Antworten
Beim TwinTop ist die Antenne unterhalb der Verkleidung hinterm GID/CID. Verbaue die doch einfach da, dann musst du nirgens ein Kabel durchziehen.
Zitat:
Original geschrieben von meisterjaeger
Beim TwinTop ist die Antenne unterhalb der Verkleidung hinterm GID/CID. Verbaue die doch einfach da, dann musst du nirgens ein Kabel durchziehen.
Unterm Armaturenbrett? Ist da der Empfang nicht erheblicher eingeschränkt als eh schon? Ich dachte einfach hinter der Windschutzscheibe auf dem Lautsprechergitter. Aber von Kunststoffe rundum versteckt? ich hege meine zweifel... oder eher unberechtigt?
Also ich habe eine GPS-Maus sowohl bei einem Tigra TT als auch beim Astra H unterhalb des Armaturenbretts hinter dem Display verbaut für das Touch&Connect.
Empfangsprobleme gab es bisher bei keinem Wetter. Position ermitteln nach Fahrtbeginn meist weit unter einer Minute.
Hmm.. find ich verwunderlich.. aber ich werds mal ausprobieren, würde viel Arbeit ersparen. Obwohl ich immer noch stutzig bin wegen abgedeckt werden.
Ähnliche Themen
Man soll die GPS Mäuse über dem Handschuhfach packen nach meiner info
Die Technik bleibt nicht stehen 😉
Zitat:
In Gebäuden war ein GPS-Empfang bis vor kurzem nicht möglich. Neue Empfängertechnik ermöglicht jedoch nun unter günstigen Bedingungen auch Anwendungen in Gebäuden.
Quelle: Wikipedia
Zitat:
Original geschrieben von Balinor
Unterm Armaturenbrett? Ist da der Empfang nicht erheblicher eingeschränkt als eh schon? Ich dachte einfach hinter der Windschutzscheibe auf dem Lautsprechergitter. Aber von Kunststoffe rundum versteckt? ich hege meine zweifel... oder eher unberechtigt?
Das bisschen Kunststoff interessiert die Antenne null.
Konnte bisher noch nie einen Unterschied feststellen bei meinen umbauten/nachrüsten. Auch per Datenliste mit Diagnosegerät.
Zitat:
Hmm.. find ich verwunderlich.. aber ich werds mal ausprobieren, würde viel Arbeit ersparen. Obwohl ich immer noch stutzig bin wegen abgedeckt werden.
Frei nach Volker Pispers:
Zitat:
Sie kennen das alle. Jemand fragt sie wie spät es ist, sie gucken auf die Uhr sagen "es ist drei minuten nach vier" und der sagt "das kann nicht sein". Das können nur Menschen. Nur die Krone der Schöpfung ist in der Lage etwas in der Hand zu halten, darauf zu blicken und zu sagen "das gibt es nicht"
Achte beim Kauf auf einen aktuellen GPS Chipsatz, etwa SiRF 3, dann ist der Empfang kein Problem.
habe ich gestern noch aufs handschuhfach geklebt.
Okay, ihr habt mich Überzeugt. Ich bin halt das Garmin von meiner Freundin gewohnt, das nach gut zureden nach 10 minuten dann doch mal ein GPS Signal erhascht, und auch nur ganz vorne aufm Armaturenbrett. Also aufs Handschuhfach, da ich da eh eine Leitung für externe Anschlüsse hinlege.
Ich danke euch!
Gruß Bali
Zitat:
Okay, ihr habt mich Überzeugt. Ich bin halt das Garmin von meiner Freundin gewohnt, das nach gut zureden nach 10 minuten dann doch mal ein GPS Signal erhascht, und auch nur ganz vorne aufm Armaturenbrett. Also aufs Handschuhfach, da ich da eh eine Leitung für externe Anschlüsse hinlege.
Ich danke euch!Gruß Bali
Das kann bei deiner Freundin jedoch auch am Fahrzeug bzw dessen Frontscheibe liegen. Metallbedampfte Scheiben blocken das Signal. Ich denke, dass bei Opel die Solar Protect Scheiben mit Metall bedampft sind. Franzosen bedampfen die Scheiben teilweise in Serie.
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
Das kann bei deiner Freundin jedoch auch am Fahrzeug bzw dessen Frontscheibe liegen. Metallbedampfte Scheiben blocken das Signal. Ich denke, dass bei Opel die Solar Protect Scheiben mit Metall bedampft sind. Franzosen bedampfen die Scheiben teilweise in Serie.Zitat:
Ich danke euch!Gruß Bali
Neee.. Mit dem nicht finden liegt eher am Navi, denk ich. Sie hat nen Smarti und ich halt den GTC bei beiden Autos ist der Empfang fürn A.. rmes Resultat!
@Balinor:
Ja, die GPS-Maus des Zenec ist gut!
Lag auf dem Beifahrersitz und das Auto im Carport!
Das war auch keine Hürde...
Habe auch erst überlegt die Maus auf dem Lautsprecher in der Mitte zu positionieren, aber werde die doch unterhalb verstauen ;-)
PS: Center-Lautsprecher geht nicht mehr mit dem 5011D! .-(