ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. GP Australien Quali/Rennen

GP Australien Quali/Rennen

Themenstarteram 26. März 2011 um 7:35

Vettel deklasiert den rest des Fahrerfeldes mit 0,778sec. vorsprung auf p2. Webber drückte er sogar 0,8 sec. auf (wohlgemerkt im selben Auto, beide neue Reifen, beide Freie Fahrt und beide zur selben Zeit auf der Strecke).

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2011 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

....Im Prinzip auch für mich ... aber warum lassen die die Kontrollen dann vor dem Rennen nicht ganz sein? ;)

Es ist dch so hip auf die Kosten zu achten ...

Sehe ich doch genauso, werter Eierhals, deswegen sehe ich die Hauptschuld ja auch klar bei der FIA, habe aber keine Probleme damit, wenn Toenne und/oder andere das anders sehen ... ;)

Wenn ich meine beiden Karren - von der FIA mit Stempel und Siegel abgenommen - für exorbitant teures Geld ins Rennen schicke, Benzin vernichte, Reifen verheize, Getriebe strapaziere, Motorenleben verkürze, die Fahrer einem zwar gewohnten und in Kauf genommenen, letzten Endes - wie in diesem Falle - aber dann doch komplett unsinnigen Risiko aussetze, dann würde ich es zumindest begrüssen, wenn die eigentliche Abnahmekontrolle wenigstens im Ansatz ernsthafter vorgenommen wird als die Überprüfung nach Spickzetteln von Kiddies beim Eintrittstest in jeden x-beliebigen Vorschulkindergarten irgendwo draussen auf dem Dorfe.

Denn genau darauf stützen sich die Ingenieure, wir sollten das nicht vergessen. Die WISSEN ja, dass den FIA-Kontrolleuren in der Regel nichts, aber auch gar nichts entgeht. Also kann man dann schon mal etwas früher Feierarbend machen in Sachen Fehlertoleranz, und hat dann immer noch genügend Zeit, nachzubessern, wenn die FIA sagt:"Du kommst hier nicht rein!"

Deswegen: Ärgerliche, aber mithin absolut gängige, aus vorgenannten Gründen praktisch in jedem Team schon mal "praktizierte Ungenauigkeit" des Sauber Designstudios.

Fazit: Die FIA ist aufgerufen, die Teams (auch) vor sich selbst zu schützen. Es ist die alleinige Aufgabe der FIA, dafür zu sorgen, dass kein reglementswidriges Fahrzeug an einem GP-Wochenende teilnehmen kann.

Salut

Alfan

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 26. März 2011 um 8:41

Vettel war wirklich eine Sensation - eine andere, eine eigene Welt. :)

Schade für Nick und MSC :(

Freue mich auf das morgige Rennen. :)

Wenn der Start klargeht und die Kiste hält sind die Chancen für Seb bestens.

Dahinter kanns aber echt spannend werden: Der agressive Lewis gegen den Routinier Webber im sauschnellen RB, dazu noch Reifenflüsterer Button - das kann was Interessantes ergeben.

Petrov 6, Heidfeld 18 - oha! Zumindest Q2 sollte immer drin sein, Verkehr und KERS hin oder her.

Gruss

Toenne

am 26. März 2011 um 10:12

tja hatte schon ein paar überraschungen parat das erste qualifing 2011

vettel war wirklich in einer eigenen Liga - respekt !

sehr positiv überrascht war ich von lewis - Mclaren scheint doch nicht soweit weg zu sein wie die Wintertests vermuten liesen zumindest wohl best off the rest, und man sieht Lewis in Topform kann zumindest mal auf ner schnellen Runde mit Webber mithalten. Button dürfte die wirkliche Position von Mclaren wiederspiegeln.

enttäuscht war ich vor allem von Webber und auch von Rosberg und Schumacher hätte ich mir heute mehr erwartet.

absolut positiv präsentierten sich Petrov und Kobayashi - wenn Sie das auch im Rennen umsetzten können bravo.

der Auftakt von Heidfeld ging im Vergleich zum Teamkollegen wohl auch mächtig in die Hose

Da sowohl Vettel als auch Hamilton auf ihren schnellsten Runden auf der letzten Rille unterwegs waren kann man wohl davon ausgehen das der RB min 0,8-1,0 s schneller als die Konkurenz ist.

bin schon gespannt wie sich das im Rennen morgen mit der Unbekannten - Reifen so entwickelt.

ein kleines hämisches Grinsen konnte ich mir ob des Abschneidens von Ferrari und Alonso nicht verkneifen - wo die doch schon während der Test getönnt haben welch tolles und schnelles Paket sie doch haben. Leider war Massa halt schon gleich wieder langsamer als Alonso.

War wie ich fand ein sehr überraschendes Qualifying.

Das einzige, was man nach den Wintertests vermuten konnte und nun auch so eingetreten ist, ist das Red-Bull vorne mitfährt.

Alles andere wurde ziemlich auf den Kopf gestellt:

- Ferrari galt ebenfalls als Favorit und konnte die Erwartungen nicht erfüllen

- Wo ist die Performance von Mercedes beim Abschluss der Testfahrten geblieben? Irgendwie scheints da wieder genau wie letztes Jahr zu laufen... hat mich als Schumi-Fan schon ziemlich enttäuscht heute.

- McLaren wurde nach den Testfahrten schon abgeschrieben... und nun fahren sie von jetzt auf gleich vorne mit.

Seltsame Formel 1-Welt. Ob's tatsächlich nur an der Streckencharakteristik liegt?

am 26. März 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von toenne

...Petrov 6, Heidfeld 18 - oha! Zumindest Q2 sollte immer drin sein, Verkehr und KERS hin oder her.

Gruss

Toenne

Hi toenne

Ich habe da ganz andere Sorgen, Verkehr, KERS und Petrov hin oder her. Nick hat in Prac 1 anderthalb Zehntel verloren und in Prac 2 war er gleichschnell wie Petrov, wobei dieser 7 Runden mehr gedreht hat.

Man muss sich also nicht fragen, warum Nick Q2 verpasst hat, sondern warum er heute im letzten freien Training 8/10 eingeschenkt bekam und er auch im Qualy Meilen von Vitalis Zeit weg war.

Ich denke, die heutigen Probleme an seinem Auto sind grösser, als er sagen darf ;). Logisch, sitzt er doch überhaupt nur wegen Roberts Pech in einem F1 Cockpit. Und wenn Dir jemand den Ast hinhält, um Dich aus dem Dreck rauszuziehen, dann wirst Du den Teufel tun und bereits bei erstbester Gelegenheit in diese Hand reinbeissen.

James Allison hat's eigentlich ganz gut zusammengefasst. Bin gespannt, wie morgen im Rennen die Pace der beiden Renault aussehen wir.

Mich persönlich hat vorallem Pérez überzeugt. Guter Einstand, niemandem gross im Weg gestanden, könnte ein ganz guter Mann werden. Ach ja, Buemi hat sich auch ein kleines bisschen Luft verschafft, ganz wichtig, denn Jaime und er scheinen heuer wirklich auf die Hundertstel gleich schnell zu sein.

Und RedBull? Meine Güte ... der Marko freut sich schon auf die neuen Teile für den nächsten GP. Das könnte uU eine ganz bittere Sache werden für die restlichen Teams. Wobei wir nicht vergessen sollten, ein, zwei Ausfälle und der Baum brennt auch bei RedBull fröhlich vor sich hin.

Wünsche allen einen interessanten, spannenden GP!

Salut

Alfan

am 26. März 2011 um 12:54

Endlich geht es wieder los!!!

Red Bull: Entweder hat man Probleme mit dem KERS oder man will ohne KERS irgendwelche Teile schonen. Oder man ist einfach nur unheimlich arrogant :cool:.

Spitze insbesondere von Vettel.

Ferrari leider noch etwas weg, hoffe das die im Rennen über die Distanz schneller sind als es jetzt den Eindruck macht. Alonso schneller als Massa was, wenn man ehrlich ist, keine große Überraschung darstellt.

McLaren mit Hamilton die ersten vom Rest und den Red Bull Nummer 2 geschlagen. Glaube der aggressive Hamilton hat auch beim Start morgen gute Chancen (klar ist ja auf P2:rolleyes:), danach kommt es drauf an wie sehr sein aggressiver Fahrstil die weichen Reifen schneller verschleißen lässt.

Mercedes GP fängt da an wo man letztes Jahr aufgehört hat und beweisst mal wieder das Zeiten von vor der Saison NIX aussagen. Mal sehen wie es im Rennen läuft. Ich hoffe mal für die Fahrer und insbesondere für den jungen Rosberg das er nicht wieder das ganze Jahr über etwas von "heute lief es nicht aber es wird besser" ins Mikro husten muss und es einen Aufwärtstrend geben wird.

Petrov: Super Typ. Der war letzte Saison nur ein Rohdiamant der geschliffen werden musste (was er dank seines mutigen, halsbrecherischen Fahrstils auch öfters samt Auto selbst erledigt hat..;)). Renault tat gut daran ihn zu behalten. Ich hoffe über die Saison gesehen auf die ein oder andere Überraschung von ihm.

Kobayashi: Ähnlich wie Petrov für mich ein Sympathieträger und schon lange kein Geheimtipp mehr. Der hat es drauf.

 

Allgemein hoffe ich für die Spannung das Red Bull nicht so überlegen ist wie es gerade aussieht, dass Renault endlich den Fanshop eröffnet, dieses schwarz-gold ist ja mal richtig geil und dass es im Rennen morgen Überholmanöver und Zweikämpfe gibt. Mal sehen wie viele Boxenstops notwendig sind.

Noch was negatives zur 107% Regel: Aus meiner Sicht absoluter blödsinn. Man sollte froh sein das es noch so viele Starter in der F1 gibt. Wenn man die kleinen Teams (ohne die es auch keine F1 gäbe) nicht haben will soll man diese direkt ausschliessen. Jetzt karren die ihr ganzes Material an und dürfen wenn's schlecht läuft nichtmal starten was wohl auch weniger Sponsorengeld bedeutet und neue Sponsoren wohl kaum zu finden sein werden. ZUMAL diese Regel in einem 3 teiligen Qualifying auch keinen Sinn macht und nur davon abhängt ob und wie viel die besten Teams im ersten Quali Abschnitt von dem zeigen was sie können. Tun sie meistens aber nicht und daher verfälscht es diese Regel und Fahrer die dann unter umständen auch dieser Regel zum Opfer gefallen wären kommen durch. Unsinnig.

Ende.

Und Ciao!

am 26. März 2011 um 14:17

MGP eigentlich in Etwa da wo sie sich selbst vermutet hatten, nämlich mit Rosberg zwischen den Ferrari.

MSC hätte ich jetzt (als Fan) schon etwas weiter vorne erwartet.

RedBull, was haben die nur "erfunden" das die Karre so schnell ist?

Es ist noch nicht so lange her da fuhren die ersten 10 innerhalb von 0,5 Sekunden.

(und warum schleift deren Flügel schon wieder in den schnellen Kurven über den Asphalt?) Renault und Sauber habe ich zwar nicht ganz so weit vorne gesehen 

ABER

nicht vergessen:

Ein schnelles Auto in der Quali bedeutet nicht automatisch auch ein schnelles Auto im Rennen!

 

MSC mit guten Vorraussetungen morgen fürs Rennen um seinen teamkollegen zu schnupfen. (freie Reifenwahl, gute Starts, saubere Seite)

:)

Zitat:

Original geschrieben von therealfirefighter

....

RedBull, was haben die nur "erfunden" das die Karre so schnell ist?

....

...u.a. keinen Mercedes Motor ;-))

am 26. März 2011 um 17:22

Nein, der Motor ist es garantiert nicht.

Eher soetwas:

http://twitpic.com/4df5oz

Mal zum Vergleich wie er eigentlich in etwa, laut Geist des Reglement, bleiben sollte:

http://www.motorsport-total.com/.../show.php?...

:rolleyes: 

Zitat:

Original geschrieben von therealfirefighter

Nein, der Motor ist es garantiert nicht.

Eher soetwas:

http://twitpic.com/4df5oz

Mal zum Vergleich wie er eigentlich in etwa, laut Geist des Reglement, bleiben sollte:

http://www.motorsport-total.com/.../show.php?...

:rolleyes: 

Das könnte bei ein paar Bodenwelle aber ein Schuss in den Ofen sein :D

am 27. März 2011 um 7:45

Basti super - obwohl nicht ganz so überlegen wie vermutet.

Mercedes Totalausfall - hoffentlich kein Hinweis auf die Zukunft.

Petrov klasse

Ferrari noch nicht ganz da, wo sie hinwollen

Hamilton im Pech, hat aber seine Klasse gezeigt.

Die neuen Regeln haben doch nicht bessere Überholmöglichkeiten gebracht

Beeindruckend wie RedBull (Vettel) mit Hamilton und Co. gespielt hat und ohne KERS zu benutzen spazieren gefahren ist. Herr Marko freut sich bereits jetzt auf die neuen Teile für das nächste Rennen. Das kann ja noch lustig werden !

btw congrats Seb

am 27. März 2011 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

 

Mercedes Totalausfall - hoffentlich kein Hinweis auf die Zukunft.

Na, ich glaube nicht das beide MGP in Zukunft auch immer wieder abgeschossen werden.

;)

Trotzdem war der Speed von Rosberg auch nicht so überwältigend. MSC kann man so noch nicht einschätzen, dazu fehlen aussagekräftige Rundenzeiten.

Überrascht hat mit Renault und vor allem Sauber.

RedBull wohl nur im leeren Zustand überragend schnell.

Ferrari scheinen dritte Kraft zu sein.

am 27. März 2011 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi007

Beeindruckend wie RedBull (Vettel) mit Hamilton und Co. gespielt hat und ohne KERS zu benutzen spazieren gefahren ist.

Ich glaube eher das die garkein KERS haben denn ich kann mir nicht vorstellen warum Webber es am Start sonst nicht nutzen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. GP Australien Quali/Rennen