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Gorgona Felgen auf CLK W209, Welcher Hersteller?

Mercedes CLK 209 Cabrio, Mercedes CLK 209 Coupé, Mercedes SL R230
Themenstarteram 2. November 2012 um 15:17

Hallo,

ich habe mir einen Satz Gorgona Felgen in der Größe 8.5 x 17 ET35 zugelegt. Diese sollen rundherum mit 225/45-17 bestückt werden. Damit diese passenmuss hinten 2x20mm (vorhanden) und vorn 2x5mm (wg. ET35 muss ich aber noch besorgen) Spurplatten gekauft werden. Dazu dann noch die notwendigen Radschrauben. Das wird dann alles problemlos passen und kann per Einzelabnahme beim TÜV eingetragen werden.

Ich habe alle notwendigen Dokumente zusammen, bis auf das Festigkeitsgutachten der Felgen. Ich war heute beim Freundlichen, welcher mir geraten hat mich an den Hersteller der Felgen zu wenden, obwohl es sich um original MB Zubehör handelt. Bevor ich jetzt noch mehrere Händler anfahre, wollte ich mein Problem hier einmal erläutern in der Hoffnung mir folgende Frage zu beantworten.

Wer ist der Hersteller der Felgen?

Dies steht erstaunlicher Weise nicht in den Felgen und der Kollege von MB ist sich nicht sicher ob es sich um Borbet handelt. Wer kann mir evtl. weiter helfen?

Die ET Nr.: 2304010002

Zubehör Nr.: B6471701

Hatte noch vergessen zu schreiben, dass diese Felgen von MB nur für den R230 freigegeben sind.

Gruß

Kalle

Gorgona
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9 Antworten

Hersteller der Felgen müsste an der Innenseite stehen.

Hallo Kalle,

der Hersteller selbst wird dir nicht viel helfen, da er lediglich für Daimler produziert. Gutachten, Freigaben werden von Daimler in Auftrag gegeben bzw. erstellt.

 

Gude, Olli.

P.S. bei kleinen Spurverbreiterungen unbedingt darauf achten, dass diese über eine Zentrierung verfügen.

am 2. November 2012 um 17:23

Kannst dich wohl direkt an den Mercedes Kundenservice (Maastricht) wenden und freundlich nach einer Traglastbescheinigung fragen.

Mit den Spurverbreiterungen wird das sowieso ne Einzelabnahme. Da der R230 mehr auf die Waage bringt als der W209 sehe ich die Sache entspannt, ein wohlgesonnenen Prüfer vorraus gesetzt.

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 3. November 2012 um 9:47

Guten Morgen,

ich bin überrascht über das schnelle Feedback. Ich möchte auf jeden Berag kurz eingehen:

- In der Felge steht leider kein Hersteller sondern nur "Made in Belgium".

- Die Felge wird/wurde anscheinend exclusiv für DB gefertigt, daher ist es möglich auch nur dort ein Gutachten zu bekommen.

- Ich werde eine Anfrage in Maastricht starten

- Auf einen wohlgesonnenen Prüfer möchte ich mich nicht verlassen.

Ich habe auf diesem Fahrzeug 18" AMG vom R230 eintragen lassen. Gerade das Gutachten der Felge und eine Reifenfreigabe seitens des Hersteller ( 255 auf 9,5 statt 8,5") waren die wichtigsten Dokumente.

@Olli

Wie Du habe ich auch schon daran gedacht einfach mit dem Zubehörkatalog und der Information der Achstraglasten des R230 beim TÜV vorstellig zu werden. Je nach dem welche Info ich aus Maastricht bekomme ist das evtl. auch eine Möglichkeit.

Momentan beschäftigt mich aber auch der Hinweis mit den Spurplatten.

Ist bei einer Verwendung von 5mm starken Spurplatten an der Vorderachse des W209 die Zentrierung nicht mehr gegeben?

Ich habe gerade gerade einmal gegoogelt, anscheind haben Spurplatten erst ab 10mm Stärke eine Zentrierung. Wenn dem so ist, dann hat sich die ganze Sache eh erledigt. :-(

Danke und Gruß

Kalle

Hallo Kalle,

die Gutachten für original Mercedes Felgen findest du hier:

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

Bei den Spurverbreiterungen sind mir als kleinste Scheiben mit Zentrierung welche von SCC mit 7mm bekannt. Das sollte eigentlich auch passen.

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 3. November 2012 um 20:33

Hallo Olli,

das passende PDF zudieser Felge liegt mir vor. Macht beim TÜV Prüfer wohl etwas mehr her als ein Zubehörkatalog. Ob die Felgen den Anforderungen entsprechen muss man sich aber immer noch über die Achslasten des R130 herleiten. Immerhin dürfen die Felgen auf einen SL500 montiert werden und diese hat hinten eine zulässige Achslast von 1165 kg. Da werde ich mit dem CLK mit Sicherheit nicht drankommen. Vielleicht gehe ich einfach mit den Sachen die habe zum TÜV und Frage nach, falls ich kein Gutachten bekommen sollte.

Zum Thema Distanzscheiben. Ich habe gerade einmal auf der SSC Homepage nachgeschaut. Die 7mm Scheibe darf nur auf der Hinterachse gefahren werden. Hinten habe ich ja schon 20mm pro Seite drauf und da möchte ich nicht mehr ran. Es gibt einige Leute im Netz welche behaupten mit einer 5mm Scheibe auf der Vorderachse keine Unwucht zu haben. Andere sagen aber auch, dass ist nicht möglich. Ich werde vorn einfach einmal ein Rad abschrauben und die Zentrierung überprüfen.

Danke für dein Input. Ich wünsche einen schönen Sonntag

Gruß

Kalle

Mal ganz dumm gefragt: Warum willste überhaupt Scheiben auf der VA fahren? 8,5x17 ET35 steht beim W209 auch so nicht schlecht im Radhaus. Da würde ich es auf der HA einfach mit 15mm Scheiben belassen und die Sache passt.

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 4. November 2012 um 19:23

Hallo Olli,

Dumme Fragen gibt es nicht :-). Ich hatte vor 3 Jahren einen Platten vorne und habe dann, um den Wagen nach Hause zu fahren, einen Rad mit der Felgengröße 7.5x16 ET 41 mit 215er Reifen montiert (vom W210). Dieses Rad (nur das Gummi) hat ganz leicht leicht am Stoßdämpferbein geschliffen.

Bis jetzt habe ich vorn immer ein 8.5x18 ET 30 gefahren und das passt gerade so eben obwohl die Felge selbst noch 1,7mm ( gerechnet) näher am Stoßdämpfer liegt als bei der W210 Felge. Der Grund für das Schleifen ist wohl die "Beule" in den Flanken wg. dem 55er Querschnitt des 215er. Der bläst sich halt wie ein Ballon auf. Also, ich glaube nicht, dass die 8.5x17 ET35 auf die Vorderachse passt. Diese steht nochmal 5mm weiter zum Dämpfer. Ich probiere das aber erst einmal aus.

Ich habe gestern auch schonmal geschaut ob die Felgen nicht auf mein R170 passen. Hier habe ich allerdings schon die Nackte Felge montiert und hatte noch etwas weniger als 5mm Platz. Habe auch schon RH Felgen in der gleichen Dimension gefunden welche für den R170 zugelassen sind. Dann würde ich hinten noch 2x15mm Spurplatten (hab noch welche von H&R) verbauen. Ringsherum kommen dann 225/45-17 drauf und fertig.

Passen also die Gorgona auf den CLK fahre ich auf den R170 18", wenn nicht dann wird es umgekehrt sein. Eigentlich schade, da die 9.5x18 mit 255/35 hinten am SLK ganz gut aussahen. Und der SLK braucht auf jedem Fall neue Räder, da die originalen 16" mit 205er Reifen das Auge reizen :-)

Gruß

Kalle

 

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