Google Maps und Android Auto

VW Touran 2 (5T)

Ich navigiere vorrangig mit Google Maps über Android Auto auf meinem VW-Display. Leider vermisse ich dort die Anzeige der aktuellen Fahrzeuggeschwindigkeit und die Geschwindigkeitsbegrenzung. Da Google Play das (noch) nicht kann, habe ich Hinweise befolgt, die das mit der App "Velociraptor" doch möglich machen soll.

Wenn ich mich mit dem Smartphone mit dessen Display navigieren lasse, sehe ich die beiden Anzeigen auch auf dem Smartphonedisplay. Ich bekomme es aber nicht hin, wenn ich Google Maps mit Android Auto auf das Autodisplay bringe - schade.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem doch noch gelöst werden kann.

52 Antworten

Zulässige!

Zitat:

@Baracuda49 schrieb am 14. November 2023 um 11:39:48 Uhr:

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 14. November 2023 um 11:14:27 Uhr:

Hallo

Google hat das jetzt für Deutschland freigeschaltet.
Geschwindigkeit unten rechts.
Noch nicht ganz zuverlässig und nicht überall.

Gruß Bernd

Zulässige und/oder tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit?

Hallo

es wird die zulässige Geschwindigkeit angezeigt.

Gruß Bernd

Wer beides haben möchte, kann sich WAZE installieren. Hier bekommt ihr die zulässige und tatsächliche GPS Geschwindigkeit angezeigt und das ohne ohne aktive Navigation. Maps wird hoffentlich bald nachziehen.

Update von mir
Android 13, Google Maps, Discover Media Pro, Touran Modell Jahr 2021

Gestern Strecke Frankfurt -Regensburg, heute zurück
Gestern auf der A3 zwischen Nürnberg und Regensburg vereinzelt angeblich zulässige Geschwindigkeit angezeigt bekommen (auf dem Discover Media Pro Bildschirm unten rechts). Hatte nichts mit der Realität zu tun (Begrenzungen auf freier Strecke).

Zurück ähnliches Bild. Während der Baustelle zwischen Regensburg und Nürnberg (erlaubt 60 km/h), Anzeige auf Google Maps von 100 km/h (wie geschrieben auf dem Bildschirm des Discover Media Pro).

Auf der unendlich langen Baustellenkette zwischen Nürnberg und Würzburg wurde die zulässige Geschwindigkeit mal richtig, mal falsch angezeigt.

Habe am Wochenende ein SW-Update für das Discover bekommen