1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Google Maps

Google Maps

VW T7 Multivan

Nach wie vor, keine Hilfe in Sicht.. Wahrscheinlich auch wieder Warteposition bis GM ein Update rausbringt...
Das Discover schaltet bei Darstellung von Google Maps nicht automatisch um bei eingeschaltetem Licht ( Scheinwerfer)...

20230803_153726.jpg
Screenshot_20230803_184314_Maps.jpg
67 Antworten

Kannst du den Fehler irgendwie eingrenzen? Ein ähnliches Telefon von einem Freund, Bekannten, Nachbarn anschliessen und schauen ob dies funktioniert. Oder dein Telefon mal mit einem anderem aktuellen Fahrzeug aus dem Konzern verbinden und es testen. Notfalls halt mal beim Freundlichen an einem Golf 8, der sollte ja eine ähnliche Software haben.

Ich habe zwar kein Android, aber ich gehe davon aus das du auch die aktuelleste Version von GoogleMaps hast. Ist es dort möglich eine andere Version von GoogleMaps (downgrade) zu installieren?

@holgi568 welche Ausstattung hast du? Auf dem Felgenbild sieht es aus wie das Basis Modell. Evtl hat der einfach die Funktion nicht.

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 11. August 2023 um 11:16:47 Uhr:

@holgi568 welche Ausstattung hast du? Auf dem Felgenbild sieht es aus wie das Basis Modell. Evtl hat der einfach die Funktion nicht.

Basis... aber warum sollte er denn nicht abdunkeln... hm.. geht das nur mit Discover Pro?

Ich habe mal eine Verständisfrage zu dem Thema. Wann wechselt den im Normalfall die Einstellung von Tag auf Nachtmodus in GoogleMaps? Was ist der Auslöser? Die Uhrzeit, der Helligkeitssensor des Telefons, bei Verbindung mit dem Fahrzeug nur der Zustand des Lichtes (An/Aus) oder eine Kombination aus allem. Eigentlich müsste es ja tagsüber in einem Tunnel auch funktionieren. Oder werden dann sogar noch GPS-Daten berücksichtigt?

Hintergrund der Frage ist, das ich gerade (bei einem Iphone) GoogleMaps auch mal den Modus auf Automatisch gestellt habe und ich davon ausgegangen bin, dass wenn ich das Zimmer abdunkel, sich dann auch die Kartenansicht von Hell auf Dunkel ändert. Das passiert bei mir allerdings auch nicht.

Wie und wann testet du das es nicht funktioniert? Immer nur Nachts oder hälts du die Helligkeitssensoren vom Auto/Telefon zu oder fährst du dann immer durch einen Tunnel?

Ähnliche Themen

Bei Android ist es die Helligkeit draußen. Z.B., wenn man auf einer Allee unter dicht belaubten Bäumen fährt. Ich vermute, dass es eine Helligkeitsmessung am Handy selbst ist., vielleicht über den
Bildsensor der Frontkamera.

Zitat:

@Naturtrueb schrieb am 11. August 2023 um 19:41:04 Uhr:

Bei Android ist es die Helligkeit draußen. Z.B., wenn man auf einer Allee unter dicht belaubten Bäumen fährt. Ich vermute, dass es eine Helligkeitsmessung am Handy selbst ist., vielleicht über den
Bildsensor der Frontkamera.

Das bezweifle ich (Kamera/Sensor des Handys), da ich meines in der Ladeschale liegen habe oder sogar in der Hosentasche. Und es geht trotzdem.
Ich denke es ist mir der Kamera des Autos gekoppelt. Und schaltet auch in Unterführungen bei mir um.
Ist das vielleicht mir dem Licht (Automatik) gekoppelt?

Selbst wenn ich im Tag das Licht einschalte, das digitale Cockpit dunkelt ab... aber das Display vom Discover wo Google Maps läuft eben nicht

Liegt es evtl noch an den Scheinwerfer. Hast ja die normale LEd und nicht die iQ.Lights

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 11. August 2023 um 21:55:00 Uhr:

Liegt es evtl noch an den Scheinwerfer. Hast ja die normale LEd und nicht die iQ.Lights

Denke das hat keinen Einfluss. Meine letzten beiden Autos, Skoda Karoq Sportline und VW Tiguan hatten auch LED . Funktioniert ohne Probleme

Zitat:

@Mitren schrieb am 11. August 2023 um 12:22:13 Uhr:

Hintergrund der Frage ist, das ich gerade (bei einem Iphone) GoogleMaps auch mal den Modus auf Automatisch gestellt habe und ich davon ausgegangen bin, dass wenn ich das Zimmer abdunkel, sich dann auch die Kartenansicht von Hell auf Dunkel ändert. Das passiert bei mir allerdings auch nicht.

Jetzt ist es dunkel draußen und GoogleMaps aktiviert auch automatisch den Dunkelmodus. Wie oben geschrieben, ist das heute Mittag in einem dunklem Zimmer nicht passiert. Es wird also nicht nur durch einen Helligkeitssensor des Handys gesteuert.
Ansonsten habe ich beim iPhone keinen gesteuerten Dunkelmodus aktiviert, das Verhalten wird also direkt von GoogleMaps vorgegeben. Der Dunkelmodus wird auch erst bei aktiver Navigation aktiviert, vorher ist die Karte ganz normal hell.

@holgi568
Hast du mal ausprobiert, ob es einen Unterschied macht ob du eine Wireless oder Kabelverbindung hast?

Zitat:

@Mitren schrieb am 11. August 2023 um 23:15:47 Uhr:

Zitat:

@Mitren schrieb am 11. August 2023 um 12:22:13 Uhr:

Jetzt ist es dunkel draußen und GoogleMaps aktiviert auch automatisch den Dunkelmodus. Wie oben geschrieben, ist das heute Mittag in einem dunklem Zimmer nicht passiert. Es wird also nicht nur durch einen Helligkeitssensor des Handys gesteuert.
Ansonsten habe ich beim iPhone keinen gesteuerten Dunkelmodus aktiviert, das Verhalten wird also direkt von GoogleMaps vorgegeben. Der Dunkelmodus wird auch erst bei aktiver Navigation aktiviert, vorher ist die Karte ganz normal hell.

@holgi568
Hast du mal ausprobiert, ob es einen Unterschied macht ob du eine Wireless oder Kabelverbindung hast?

Habe Kabellos eingestellt... stecke aber zum Laden das Kabel immer mit ein... Du meinst das ich mal Bluetooth ausstellen soll und da ich zum Laden eh immer anstöpsle.......

Hm.. Beim skoda war das Induktive Laden......
Heisst das ich kein Bluetooth brauche und im Handy einfach mal den bulli entkoppeln sollte da ich eh immer das Ladekabel einstöpsle......?

Hm.. kann nicht schlafen und spiel am Handy. Wenn ich dort die Route starte zum navigieren... Dunkelt der Bildschirm am Handy ab....wenn ich nur in google maps suche wo ich zb langfahre ist die Karte hell..

Screenshot_20230812_025403_Maps.jpg
Screenshot_20230812_025230_Maps.jpg

Ich habe ja keine induktive Ladestationen im Auto und schließe immer mit Kabel an. Habe jetzt im Android auto den Haken kabellos entfernt und den VW in den Bluetooth Einstellungen entkoppelt...versuche es später mal...

Deine Antwort