ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Google Maps

Google Maps

VW T7 I
Themenstarteram 3. August 2023 um 17:56

Nach wie vor, keine Hilfe in Sicht.. Wahrscheinlich auch wieder Warteposition bis GM ein Update rausbringt...

Das Discover schaltet bei Darstellung von Google Maps nicht automatisch um bei eingeschaltetem Licht ( Scheinwerfer)...

20230803_153726.jpg
Screenshot_20230803_184314_Maps.jpg
Ähnliche Themen
67 Antworten

Wenn du kein AndroidAuto verbunden hast, dann wechselt das Radio (z.B. im Menü) aber schon von Hell nach Dunkel beim Einschalten des Lichts?

Einige haben dir ja schon geschrieben das Sie nur den Dunklenmodus verwenden, ich mache das auch, weil ich finde das der schwarze Hintergrund sich wesentlich besser in das ganze Cockpit einfügt. Für mich ist das irgendwie stimmiger und schöner. Es ist auch tagsüber alles sehr gut zu erkennen und lesbar. Das löst zwar dein eigentliches Problem nur bedingt, bzw. auf eine andere Weise, aber vielleicht versucht du das auch mal.

Ich bin mir sehr sicher dass der automatische Nachtmodus auch über Uhrzeit und Kalender gesteuert wird, sprich nach Sonnenauf- und -Untergang.

 

Wenn das nur über den Helligkeitssensor und dem Umgebungslicht gesteuert würde, dann hättest man ja je nach äußeren Bedingungen einen ständigen Wechsel zwischen Tag- und Nachtmodus. Außerdem würde es ja dann schon in den Nachtmodus schalten, wenn das Handy in der Hosentasche bleibt und wireless verbunden wird.

Vermutlich wäre es schon in der Ladeschale im T7 zu dunkel …

 

Vermutlich braucht die Automatik zum Umschalten eine Kombination mehrerer Faktoren.

 

  • Nautische Dämmerung (nach Uhrzeit und Kalender im Handy berechnet)
  • Wetter und Helligkeit (Regensensor im T7)
  • … ?
Themenstarteram 12. August 2023 um 6:02

Zitat:

@Labbes schrieb am 12. August 2023 um 07:53:51 Uhr:

Ich bin mir sehr sicher dass der automatische Nachtmodus auch über Uhrzeit und Kalender gesteuert wird, sprich nach Sonnenauf- und -Untergang.

 

Wenn das nur über den Helligkeitssensor und dem Umgebungslicht gesteuert würde, dann hättest man ja je nach äußeren Bedingungen einen ständigen Wechsel zwischen Tag- und Nachtmodus. Außerdem würde es ja dann schon in den Nachtmodus schalten, wenn das Handy in der Hosentasche bleibt und wireless verbunden wird.

Vermutlich wäre es schon in der Ladeschale im T7 zu dunkel …

 

Vermutlich braucht die Automatik zum Umschalten eine Kombination mehrerer Faktoren.

 

  • Nautische Dämmerung (nach Uhrzeit und Kalender im Handy berechnet)
  • Wetter und Helligkeit (Regensensor im T7)
  • … ?

Danke dir erstmal.. also ich kann versichern das es keine Faktoren benötigt.

Hatte schon einige konzernfahrzeuge wo es IMMER beim einschalten des Abblendlicht, abgedunkelt hat..... unabhängig davon obs bei einem Tunnel oder manuell oder Automatisch geht...

Ich habe den Bulli jetzt mal aus Bluetooth rausgeworfen und bei aa den hacken kabellos rausgeworfen.. da ich immer das Handy mit ladekabel verbinde... ..

Naja, irgendeinen Auslöser wir es ja brauchen, vermutlich übernimmt AA dann einfach den Zustand vom Radio. Daher auch meine Frage ob die Umschaltung Hell-Dunkel bei dir auf der Menü-Ebene funktioniert

Themenstarteram 12. August 2023 um 7:02

Zitat:

@Mitren schrieb am 12. August 2023 um 08:12:53 Uhr:

Naja, irgendeinen Auslöser wir es ja brauchen, vermutlich übernimmt AA dann einfach den Zustand vom Radio. Daher auch meine Frage ob die Umschaltung Hell-Dunkel bei dir auf der Menü-Ebene funktioniert

Ja die funktioniert.

Das ist doch schonmal gut. Und nochmals zum Verständnis, nur die Karte schaltet nicht automatisch um oder das komplette AA nicht.

Themenstarteram 12. August 2023 um 7:52

Zitat:

@Mitren schrieb am 12. August 2023 um 09:14:59 Uhr:

Das ist doch schonmal gut. Und nochmals zum Verständnis, nur die Karte schaltet nicht automatisch um oder das komplette AA nicht.

Hm hab ja die Karte auf ... was sollte sich denn noch umschalten ?

Gibt es bei AA den nicht auch ein Hauptmenü wo man zwischen den verschiedenen Apps wählen kann? Wie ist das Verhalten in anderen Apps? Oder sind die und das Hauptmenü immer dunkel? Hast du mal ausprobiert ob es bei einer andere Navigation-Software funktioniert z.B. Waze?

Themenstarteram 12. August 2023 um 8:41

Zitat:

@Mitren schrieb am 12. August 2023 um 10:03:12 Uhr:

Gibt es bei AA den nicht auch ein Hauptmenü wo man zwischen den verschiedenen Apps wählen kann? Wie ist das Verhalten in anderen Apps? Oder sind die und das Hauptmenü immer dunkel? Hast du mal ausprobiert ob es bei einer andere Navigation-Software funktioniert z.B. Waze?

Alle Apps schalten nicht um

Dann kann es ja nur an deinem AA liegen. Kann man das einzeln aktualisieren oder downgraden?

Hast du wie vorgeschlagen mal ein anderes Android-Handy probiert?

Themenstarteram 12. August 2023 um 8:59

Zitat:

@Mitren schrieb am 12. August 2023 um 10:47:14 Uhr:

Dann kann es ja nur an deinem AA liegen. Kann man das einzeln aktualisieren oder downgraden?

Hast du wie vorgeschlagen mal ein anderes Android-Handy probiert?

Hm anderes Handy.. muss mal schauen ob das von meiner Frau geht. Ist ein Google phone

Ich habe mal noch ne andere Frage zu Android Auto... Da wir aktuell selten längere Strecken fahren ist meistens das Navi aus. Ich versuche gerade ein für mich auffälliges Verhalten zu verstehen.

Status FRÜHER (TM)

Wenn ich mit Google Maps navigiere war ich gewohnt, dass es im Display hinterm Lenkrad Hinweispfeile gab (z.B. in 300m rechts). Zwar ohne Fahrspurempfehlung, aber immerhin.

Zwischenzeitlich: Div. Updates. Sowohl von Android Auto, als auch einige Updates beim T7 erhalten...

Status AKTUELL:

AA macht sauber die Ansagen. Auf dem Display hinterm Lenkrad erscheint bei Start der Navigation einmalig ein Hinweispfeil, der nach 2-3s dann verschwindet. Bei neuen Ansagen, z.b. kurz vor der Kreuzung oder dann auch neuen Ansagen nach einem Fahrmanöver kommt dann aber KEINE Einblendung mehr. Das halte ich schon für falsch.

Ich habe dann nochmal ein bisschen getestet. Wenn ich mit den Pfeiltasten rechts am Lenkrad die zentrale Ansicht zwischen den beiden runden Tuben umschalte ändert sich was...

Beim ersten Mal Drücken (1x hoch) erscheint die Einblendung der Straße, in die man abbiegen soll.

Beim 2. mal drücken kommt dann auch die komplette Info, mit Distanz und Pfeil.

Die Ansicht ist wieder nur 2-3s sichtbar.

Das Manöver muss ich theoretisch für die Einblendung bei jeder Ansage machen. Das Verhalten kann ich reproduzieren. Ich habe inzwischen auch den Eindruck, dass man nach 2x hoch beim nächsten Mal 2x runter drücken muss. Für mich sind das die Indikatoren für einen Fehler VW-seitig...

Mein "Setup":

T7 Hybrid

Discovery Media (SW 1941 bzw MOI3_EU_VW_R9419L)

Android Auto (Version 10.5.633834 vom 02.10.2023)

Anhang:

3 Bilder.

1) Erste (funktionierende) Einblendung beim Start der Navigation

2) keine Einblendung an der Kreuzung

3) nach 1x drücken der Straßenname

4) nach 2x drücken die volle Info

Anmerkung: Wenn ich mit dem VW-Navi fahre funktioniert die Einblendung richtig. Mit erster Ansage ist die Einblendung aktiv, bis das Manöver ausgeführt wurde.

Frage:

Kann das jemand von euch bei sich nachstellen? Oder ist meine Wahrnehmung/Annahme des Sollzustands ("Früher") falsch? Liegt es am Auto oder an Android Auto/ Google Maps?

Danke fürs Lesen und deine Rückmeldung ;)

1000021868
1000021869
1000021870
+1

Hast du mal die Navianzeige in eine Tuben eingestellt und geprüft wie es sich dann verhält?

Nein, bisher noch nicht. Wäre für mich auch eher ein Workaround. Meine Erwartung wäre eigentlich, dass das "DropDown" mit der Info in jeder Ansicht geht.

Mein Plan ist es aber schon, auch nochmal die anderen Ansichten zu probieren.

Bevor ich aber mit der Werkstatt spreche möchte ich nur schauen, ob ich das Fehl-Verhalten eher bei VW oder AA liegt.

Wie ist denn die Einblendung bei Apple?

Bisher funktioniert es bei mir mit Carplay in der Mitte und in den Tuben fehlerfrei.

Mein Vorschlag mit der Anzeige in einer Tube, war eher als Test gedacht, um zu sehen wie das Verhalten dann dort ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen