ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear: Vector 4Seasons Gen-3 rollt in den (Ersatz-)Markt

Goodyear: Vector 4Seasons Gen-3 rollt in den (Ersatz-)Markt

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 17:55

https://reifenpresse.de/.../

Gefällt mir optisch gut, aber ob der gut mit Aquaplaning klarkommt?

Beste Antwort im Thema

Gibt es hier auch User, die den Gen. 3 aktuell fahren?

Ich habe den aktuellen Gen. 3 seit ein paar Wochen auf dem C70 in 235/45 R17 97Y montiert und bin sehr zufrieden damit. Bisher gibt es nur Positives zu berichten. Z.B. dass der Reifen angenehm abrollt ohne nervige Geräusche und Kurven gut und sicher genommen werden können. Ich finde, der Reifen passt sehr gut zum C70. Wie er im Winter sein wird, werde ich erst in ein paar Monaten sehen können.

P.S.:

Als Spasskiller bezeichne ich eher Beiträge, die irgendwas von früheren Reifen fabulieren, die nicht zum Thema des Threads gehören. Ein GJR ist ein Kompromiss, und wer es kompromisslos mag, kann sich für jedes Wetter einen passenden Wagen mit optimierten Reifen kaufen.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Kannst du. Fraglich, ob es beide in deiner Größe gibt.

Die SUV Reifen haben häufig einen höheren Lastindex (99/100/103), d.h. sind für schwerere Fahrzeuge geeignet. Das Profil wird annähernd das gleiche sein, aber der Unterbau ist stabiler, d.h. für höhere Lasten ausgelegt.

Prinzipiell könnte man einen "SUV" Reifen auch auf einem PKW montieren, umgedreht geht es nicht, da dann der Lastindex zu niedrig sein kann. Bei voller Beladung wäre dann der Reifen überfordert.

Je nach Ausführung hat der Ioniq ein zul. Gesamtgewicht von knapp 2 T.

Ergo dürfte die SUV-Variante nicht verkehrt sein.

Danke euch, dann bin ich ja beruhigt

Ein SUV ist ja auch nur ein hochbeiniger Pkw, weshalb es grundsätzlich Wurscht ist welcher Reifen auf dem Fahrzeug eingesetzt wird.

Jetzt muss ich noch mal fragen, nachdem ich alles durch gelesen habe:

Der Gen3 scheint ja zumindest schonmal kein Fehlkauf zu sein (sollte ich mich für ihn entscheiden). Fraglich ist für mich nur, ob er übermäßig laut (z.B. im Vergleich zum CrossClimate+) ist. Ich weiß, es ist subjektiv und so, aber vielleicht kann man hier einen Trend erkennen?

Ich bin unentschlossen zwischen den beiden.

Ich habe diese 3 in die engere Auswhal genommen:

Goodyear Gen3

CrossClimate+

Prielli Cinturato

Bei 2 davon steht XL dran. Ist das irgendwie ein Problem?

XL steht für eine verstärkte Karkasse und somit mehr Tragfähigkeit des Reifens.

Grundsätzlich gut, rollt aber weniger geschmeidig ab.

Der Pirelli ist für Schnee nicht besonders empfehlenswert. Meine Wahl wäre klar der GY

Zitat:

@DonC schrieb am 22. November 2020 um 13:23:07 Uhr:

XL steht für eine verstärkte Karkasse und somit mehr Tragfähigkeit des Reifens.

Grundsätzlich gut, rollt aber weniger geschmeidig ab.

Der Pirelli ist für Schnee nicht besonders empfehlenswert. Meine Wahl wäre klar der GY

Der Goodyear also? Soweit ich mal gelesen habe hat der auch keine Lautstärkeprobleme mehr.

Aber ich möchte eigentlich keinen XL. Kriege den aber nicht ohne XL angezeigt. Liegt das an der Reifengröße die ich gewählt hab? Ich brauche 225/45 R17

Zitat:

@Antiges schrieb am 22. November 2020 um 13:38:14 Uhr:

Aber ich möchte eigentlich keinen XL. Kriege den aber nicht ohne XL angezeigt. Liegt das an der Reifengröße die ich gewählt hab? Ich brauche 225/45 R17

Warum kein XL?

XL Reifen sind halt etwas verstärkt und haben mehr Tragfähigkeiten..

Weil das ja scheinbar auf Kosten des Komforts geht

Hallo,

auf meinem C70 ist der G3 drauf, in 235/45 R17 97Y XL. Laut COC bräuchte der Wagen mindestens 90V, also weder 97Y noch XL, aber aufgrund des schweren Hecks sollen dem C70 etwas stabilere Reifen gut tun. Ich dachte auch zuerst über die "Steifigkeit" und ev. Geräuschentwicklung nach, aber nachdem er nun ein Weile drauf ist, kann ich nichts negatives berichten. Er läuft schön ruhig und auch im Regen gut. Mal sehen, wie er sich auf Schnee hält.

Man kann nicht pauschal sagen, dass XL schlechter wären, es kommt nach meiner Meinung auf den Wagen und das Fahrerempfinden an.

Ich persönlich mag es etwas härter/direkter, und fahre daher die Reifen mit etwas höherem Reifendruck, als vom Fahrzeughersteller vorgegeben (sehe ich eher als die "komfortable" untere Grenze). Dem kommt XL natürlich entgegen, da der Reifen sowohl mehr Fülldruck aushält, als auch haben sollte.

Gruss

Zitat:

@Antiges schrieb am 22. Nov. 2020 um 14:8:07 Uhr:

Weil das ja scheinbar auf Kosten des Komforts geht

Das merkst du nicht.

Die erhöhte Tragfähigkeit ist nur bei sehr hohem Druck.

Soweit ich weiß is jeder Reifen ab einem LI von 9x ein XL, nur schreibt das nicht jeder Hersteller drauf

Zitat:

@124er-Power schrieb am 22. November 2020 um 15:16:47 Uhr:

Soweit ich weiß is jeder Reifen ab einem LI von 9x ein XL, nur schreibt das nicht jeder Hersteller drauf

Das stimmt so nicht. Ein paar Beispiele gefällig:

225/45 R17 91 - kein XL

225/45 R17 94 - XL

225/50 R17 94 - kein XL

225/50 R17 98 - XL

225/55 R18 98 - kein XL

225/55 R18 102 - XL

235/45 R18 94 - kein XL

235/45 R18 98 - XL

Ich habe die g3 in 225 45 r17, seit circa 2000km.

Vorher Dunlop sport.. Sommerreifen.

- Bremsweg im trockenen ist gefühlt deutlich länger

- Verbrauch ist um 10% gestiegen

- deutlich leiser

 

Zu sonstigen Punkten kann ich noch nichts beitragen, da ich gemütlich fahre, und bisher keine richtigen regen/schnee Fahrten hatte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear: Vector 4Seasons Gen-3 rollt in den (Ersatz-)Markt