1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear: Vector 4Seasons Gen-3 rollt in den (Ersatz-)Markt

Goodyear: Vector 4Seasons Gen-3 rollt in den (Ersatz-)Markt

https://reifenpresse.de/.../

Gefällt mir optisch gut, aber ob der gut mit Aquaplaning klarkommt?

Beste Antwort im Thema

Gibt es hier auch User, die den Gen. 3 aktuell fahren?

Ich habe den aktuellen Gen. 3 seit ein paar Wochen auf dem C70 in 235/45 R17 97Y montiert und bin sehr zufrieden damit. Bisher gibt es nur Positives zu berichten. Z.B. dass der Reifen angenehm abrollt ohne nervige Geräusche und Kurven gut und sicher genommen werden können. Ich finde, der Reifen passt sehr gut zum C70. Wie er im Winter sein wird, werde ich erst in ein paar Monaten sehen können.

P.S.:
Als Spasskiller bezeichne ich eher Beiträge, die irgendwas von früheren Reifen fabulieren, die nicht zum Thema des Threads gehören. Ein GJR ist ein Kompromiss, und wer es kompromisslos mag, kann sich für jedes Wetter einen passenden Wagen mit optimierten Reifen kaufen.

94 weitere Antworten
94 Antworten

Moin, ich habe den 4S Gen3 Suv seit ca. 1700km auf meinem Grandland in 225/55R18. Handling und Geräuschentwicklung TOP. Letzten Sonntag ging es das erste mal in den Schnee, ich bis sehr zufrieden: Bremsen / Anfahren auf Schneedecke sehr gut, obwohl das Auto im Kreisverkehr etwas über die Vorderachse schiebt. Vollbremsung bei Schneebedeckter Fahrbahn aus 100 Km / h ginbg auch gut (Es war in der Dämmerung und weit und breit kein Auto auf der Strasse zu sehen, optimale Testbedingung :-) ) Ich hatte einen Luftdruck von 2,5 Bar gefahren, habe im laufe der Woche auf 2,0 Bar (Mindestluftdruck bei Volllast Lt. Reifenfreigabe) reduziert, was nochmal mehr Grip und Seitenführung im Schnee brachte, selbst Anfahren auf lockerem Schnee an einer Steigung war möglich. Ich habe das Fahrverhalten Heute auf trockener Strasse und auf der Autobahn getestet: auch sehr gut, kein schwammiges Gefühl oder so.
Ich bin mit dem Vector G3 SUV bestens zufrieden, klar ist er noch neu, die Zeit wird zeigen wie lange das so bleibt.

Zitat:

@clarist schrieb am 13. Februar 2021 um 17:58:09 Uhr:

...Ich hatte einen Luftdruck von 2,5 Bar gefahren, habe im laufe der Woche auf 2,0 Bar (Mindestluftdruck bei Volllast Lt. Reifenfreigabe) reduziert, was nochmal mehr Grip und Seitenführung im Schnee brachte, selbst Anfahren auf lockerem Schnee an einer Steigung war möglich....

Für den Grandland ist ein Reifenfülldruck von ca. 2.4/2.5 Bar vom Hersteller bei der Reifengrösse angegeben. Woher hast du den "Mindestdruck von 2 Bar"?

Ich halte nicht viel davon den Fülldruck ein halbes Bar unter die Herstellerangabe abzusenken. Best Case handelst du dir damit nur einen höheren Verschleiss und Verbrauch ein, Worst Case nimmt der Reifen aufgrund zu starker Verformung/Walken Schaden, und irgendwo dazwischen wird das Fahrverhalten eher schwammig.

Und dann wären da noch die tiefen Temperaturen derzeit. Da kann der Reifendruck am Nachmittag kontrolliert, am nächsten Morgen schon mal ein wenig sehr tief sein...

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 13. Februar 2021 um 19:03:32 Uhr:

Zitat:

@clarist schrieb am 13. Februar 2021 um 17:58:09 Uhr:

...Ich hatte einen Luftdruck von 2,5 Bar gefahren, habe im laufe der Woche auf 2,0 Bar (Mindestluftdruck bei Volllast Lt. Reifenfreigabe) reduziert, was nochmal mehr Grip und Seitenführung im Schnee brachte, selbst Anfahren auf lockerem Schnee an einer Steigung war möglich....

Für den Grandland ist ein Reifenfülldruck von ca. 2.4/2.5 Bar vom Hersteller bei der Reifengrösse angegeben. Woher hast du den "Mindestdruck von 2 Bar"?

Ich halte nicht viel davon den Fülldruck ein halbes Bar unter die Herstellerangabe abzusenken. Best Case handelst du dir damit nur einen höheren Verschleiss und Verbrauch ein, Worst Case nimmt der Reifen aufgrund zu starker Verformung/Walken Schaden, und irgendwo dazwischen wird das Fahrverhalten eher schwammig.

Und dann wären da noch die tiefen Temperaturen derzeit. Da kann der Reifendruck am Nachmittag kontrolliert, am nächsten Morgen schon mal ein wenig sehr tief sein...

Keine Angst, die Angabe ist direkt vom Reifenhersteller, mit Angabe von den maximalen Achslasten. Da geht nichts kaputt oder der Reifen walkt sich kaputt, ausserdem werde ich den Luftdruck nach dem Winter wieder auf "Normal" einstellen:2,5 Bar vorne und hinten

Ich verspüre keine Auffälligkeiten, bin zufrieden.

Deine Antwort