ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear: Vector 4Seasons Gen-3 rollt in den (Ersatz-)Markt

Goodyear: Vector 4Seasons Gen-3 rollt in den (Ersatz-)Markt

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 17:55

https://reifenpresse.de/.../

Gefällt mir optisch gut, aber ob der gut mit Aquaplaning klarkommt?

Beste Antwort im Thema

Gibt es hier auch User, die den Gen. 3 aktuell fahren?

Ich habe den aktuellen Gen. 3 seit ein paar Wochen auf dem C70 in 235/45 R17 97Y montiert und bin sehr zufrieden damit. Bisher gibt es nur Positives zu berichten. Z.B. dass der Reifen angenehm abrollt ohne nervige Geräusche und Kurven gut und sicher genommen werden können. Ich finde, der Reifen passt sehr gut zum C70. Wie er im Winter sein wird, werde ich erst in ein paar Monaten sehen können.

P.S.:

Als Spasskiller bezeichne ich eher Beiträge, die irgendwas von früheren Reifen fabulieren, die nicht zum Thema des Threads gehören. Ein GJR ist ein Kompromiss, und wer es kompromisslos mag, kann sich für jedes Wetter einen passenden Wagen mit optimierten Reifen kaufen.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 21:38

Zitat:

@gromi schrieb am 15. Mai 2020 um 23:27:29 Uhr:

 

Das dürfte mit (fast) jedem beliebigen neuen Reifen (entsprechend GJR, WR oder SR) so sein... :o

Predige ich schon seit Jahren wenn die Behauptungen aufkommen dass der neue Billigreifen viel besser als die teuren Premium zuvor sind ;)

Also werden die Käufer auch vom neuen Goodyear begeistert sein, ganz egal was sie vorher hatten

Zitat:

@A_Benz schrieb am 15. Mai 2020 um 23:29:28 Uhr:

Aber zwischen meinem ersten GJR (Vredestein Quatrac 2) und dem Vector 5+ waren subjektiv Welten - insbesondere bei Nässe und Schnee - alle danach (Hankook Optimo und Kinergy 4s, Quatrac 5, Fulda Multicontrol, Vector 4Seasons Gen 1) unterschieden sich zu diesem und untereinander subjektiv quasi gar nicht - Alterserscheinungen mal ausgenommen

Du bist bei diesem Verschleiß vielleicht falsch mit GJR ;)

 

 

Täuscht mich das oder werden alle neueren GJR zumindest nach Label lauter?

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 9:22

Speziell eine Serie oder allgemein?

Muß gestehen dass ich auf dieses Label wenig achte, dass Außenabrollgeräusch ist für mich keine Kaufentscheidung

Allgemein...Vredestein Quatrac Pro ist lauter als der 5er, Vector Gen2 ist leiser als Gen3, usw.

Was aussen lauter ist, ist innen meist auch lauter - und wenn ich eines hasse, dann das Winterreifenjaulen im Sommer...

Mein Fulda Multicontrol ist dermaßen leise - auch nach 5 Jahren - ich würde nix lauteres akzeptieren

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 20:00

Sind aber alles Herstellerangaben, ob du dass speziell auf deinem Auto so wahrnimmst ist wieder was anderes.

Vredestein Quatrac Pro wird zudem als UHP-GJR bezeichnet und ist nicht so wirklich der Nachfolger des 5.

Was diese dB-Werte absolut nicht wiedergeben, ist der subjektive Geräuscheindruck, den man wahrnimmt - wohlig rauschende 71 dB sind mir beispielsweise lieber als hell singende 69 dB.

Da verlass ich mich dann lieber auf Erfahrungsberichte als auf Messwerte oder gar das Reifenlabel. Und in Reifentest hab ich sogar schon Werte gesehen, die den Herstellerangaben widersprechen, plötzlich ist der lautere Reifen der leisere - und umgekehrt. Von daher: sch***s auf das Label.

Dem Stimme ich zu.

Aber wäre schön, wenn wir beim Thema bleiben könnten ;)

Themenstarteram 17. August 2020 um 13:58

So, scheint jetzt so langsam in den Markt zu kommen, zumindest gibt es eine Größenübersicht

https://www.goodyear.eu/.../vector_4seasons_gen-3.VEC4SEASG3.html

Ich habe jetzt den Gen 2 auf einem Fahrzeug. Läuft recht ruhig und ausgewogen, da kann ich nicht meckern.

Kann natürlich sein, dass der Gen 3 etwas stärker in Richtung Sommerreifen ausgelegt wurde - viele Feinlamellen sind da nicht erkennbar. Das würde evtl. Handling und Bremswege verbessern.

Entscheidend für mich ist, dass der GJR wenig zur Sägezahnbildung neigt und ruhig läuft, da können die Hersteller schon viel über das Profil machen.

am 17. August 2020 um 15:33

Zitat:

@gromi schrieb am 04. Mai 2020 um 20:18:17 Uhr:

Was hier schon alles an der Optik erkannt wird. Respekt.

Warte, ich leg nach: Ob der im Schnee noch so gut ist, weniger Lamellen v.a. im Randbereich.

Vielleicht wird er aber auch leiser dadurch

:p

am 20. August 2020 um 21:03

Fahre auch den Gen2 215 55 17. Finde diesen aber unangenehm schwammig, das soll aber mit dem gen3 besser werden. Wenn ich die Gen2 runter habe, wechsele ich aber auf CC. Die fahre ich auf 235 55 18 und erheblich angenehmer.

Themenstarteram 20. August 2020 um 21:43

Das sind aber auch Reifen mit erheblich unterschiedlicher Ausrichtung. Der CC ist ein SR mit Wintertauglichkeit, der G2 ein WR mit Sommertauglichkeit.

Aber ich weiß was du meinst, empfand die letzten Vector-Modelle auch als Spaßkiller bei Sommertemperaturen. Allerdings sind die nicht gerade eine Ausnahme unter den GJR.

Erst mal abwarten ob der G3 da einen großen Wandel vollzieht.

Wenn man der Marketingabteilung von Goodyear Glauben schenkt und das angepriesene 5% bessere Handling auf Schee und die 5% Verbesserung bei Trockenbremsung als Grundlage nimmt, dürfte V4S auch in der dritten Generation ein Winterreifen geblieben sein.

Wobei in Sachen Sommertauglichkeit wäre reichlich Potential für Verbesserung. Als ich mal eine Alpin 4 über einen kompletten Sommer durchgefahren bin hatte ich weniger Bedenken über die Sommertauglichkeit meiner Reifen als bei Goodyears V4S Gen2.

Gibt es hier auch User, die den Gen. 3 aktuell fahren?

Ich habe den aktuellen Gen. 3 seit ein paar Wochen auf dem C70 in 235/45 R17 97Y montiert und bin sehr zufrieden damit. Bisher gibt es nur Positives zu berichten. Z.B. dass der Reifen angenehm abrollt ohne nervige Geräusche und Kurven gut und sicher genommen werden können. Ich finde, der Reifen passt sehr gut zum C70. Wie er im Winter sein wird, werde ich erst in ein paar Monaten sehen können.

P.S.:

Als Spasskiller bezeichne ich eher Beiträge, die irgendwas von früheren Reifen fabulieren, die nicht zum Thema des Threads gehören. Ein GJR ist ein Kompromiss, und wer es kompromisslos mag, kann sich für jedes Wetter einen passenden Wagen mit optimierten Reifen kaufen.

Es gibt ja einmal die SUV Version und die "normale"

wo liegen da die Unterschiede? Darf ich einen SUV Reifen auf eine Limousine packen???

https://www.goodyear.eu/.../vector_4seasons_gen-3_suv.VEC4SG3SUV.html

https://www.goodyear.eu/.../vector_4seasons_gen-3.VEC4SEASG3.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear: Vector 4Seasons Gen-3 rollt in den (Ersatz-)Markt