ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear: Vector 4Seasons Gen-3 rollt in den (Ersatz-)Markt

Goodyear: Vector 4Seasons Gen-3 rollt in den (Ersatz-)Markt

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 17:55

https://reifenpresse.de/.../

Gefällt mir optisch gut, aber ob der gut mit Aquaplaning klarkommt?

Beste Antwort im Thema

Gibt es hier auch User, die den Gen. 3 aktuell fahren?

Ich habe den aktuellen Gen. 3 seit ein paar Wochen auf dem C70 in 235/45 R17 97Y montiert und bin sehr zufrieden damit. Bisher gibt es nur Positives zu berichten. Z.B. dass der Reifen angenehm abrollt ohne nervige Geräusche und Kurven gut und sicher genommen werden können. Ich finde, der Reifen passt sehr gut zum C70. Wie er im Winter sein wird, werde ich erst in ein paar Monaten sehen können.

P.S.:

Als Spasskiller bezeichne ich eher Beiträge, die irgendwas von früheren Reifen fabulieren, die nicht zum Thema des Threads gehören. Ein GJR ist ein Kompromiss, und wer es kompromisslos mag, kann sich für jedes Wetter einen passenden Wagen mit optimierten Reifen kaufen.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 15. Mai 2020 um 19:26

Wenn der Käufer das glaubt ist doch super.

Zitat:

@Scour schrieb am 7. Mai 2020 um 20:36:09 Uhr:

Die Vorgänger verkaufen sich wohl auch noch gut, warum sollte man da Eile haben?

Schon seltsam. Den Screenshot unten habe ich eben auf der Goodyear-Seite gemacht. Den Vector 5 gab es schon vor 17 Jahren. Das weiß ich, weil ich ihn damals auf einem Mazda gefahren habe und die Rechnung noch hier habe. Die ist vom 14.10.2003.

Wer möchte, kriegt sogar den noch älteren Vector 3. Der heißt nur heute Sava Adapto. Da trägt der kleine Bruder die alten Schuhe auf.

Goodyear Vector 5+
Goodyear Vector 3 vs. Sava Adapto
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 19:39

Zitat:

@gromi schrieb am 15. Mai 2020 um 21:26:03 Uhr:

Wenn der Käufer das glaubt ist doch super.

Nenn mir Gegenbeispiele ;)

Mal abgesehen vom Verschleiß, der ändert sich bei manchen Marken nach Lust und Laune

Ist eh relativ, weil die Vorgänger dann eh verschwinden

 

https://reifenpresse.de/.../

am 15. Mai 2020 um 19:41

Wieso sollte ich?

Wundern würde mich das nicht. Wenn man sich den letzten großen Autobild Test ansieht, kann man sehen, dass sie beim Trockenbremsen z.B. dem Continental ein wenig hinterherhinken. Eine 5% Verbesserung würde sie ein wenig vor den Continental setzten, bei einer gleichzeitig besseren Nassbremsleistung. Continental wird früher oder später mit einer neuen Generation kontern.

Zitat:

@Scour schrieb am 15. Mai 2020 um 21:39:06 Uhr:

Ist eh relativ, weil die Vorgänger dann eh verschwinden

Du hast mein Posting über Deinem aber schon gesehen, oder?

Und der Vector 5+ ist nicht verschwunden. Habe mal geschaut, der Vector 5 kam vor 19 Jahren auf den Markt.

Noch ein Reifen für Goodyear-GJR-Nostalgiker: Der Debica Navigator 2. Das Profil des Vector 3 stammt aus den 90er-Jahren. Die ersten Tests zum Vector 3 kamen 1996 raus.

Debica Navigator 2 (Vector-3-Profil)
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 20:22

Zitat:

@gromi schrieb am 15. Mai 2020 um 21:41:11 Uhr:

Wieso sollte ich?

Gib einfach zu dass du deine Mutmaßungen nicht untermauern kannst :)

am 15. Mai 2020 um 20:23

Welche Mutmaßungen? Und wieso meine?

Der Vector 5+ war auch subjektiv schon ein wirklich guter Ganzjahresreifen- vielleicht sind die Generationsunterschiede gar nicht so groß wie uns weisgemacht wird

Zitat:

@A_Benz schrieb am 15. Mai 2020 um 22:35:15 Uhr:

Der Vector 5+ war auch subjektiv schon ein wirklich guter Ganzjahresreifen- vielleicht sind die Generationsunterschiede gar nicht so groß wie uns weisgemacht wird

Eben. Guter Punkt. Interessant wird es, wenn man die Bremswege von neueren Tests mit denen aus älteren Tests vergleicht.

Goodyear-GJR, Testgröße 195/65 R 15, Bremsweg nass aus 100 km/h:

2006: 48,4 m

2008: 49,1 m

2015: 48,7 m

2018: 46,2 m

Quelle: Auto Bild

Liegen zumindest interessant nah beieinander obwohl sicherlich Fahrzeug, Klima und Asphalt nicht 100% gleich waren.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 21:20

@A_Benz

5% werden nicht wirklich spürbar sein im Alltag. Oder machst du objektive Messungen?

Aber besser als ein alter abgefahrener Reifen des Vorgängers ist ein Neureifen nun mal, also werden (fast) alle Käufer zufriedener sein als mit dem Vorgänger ;)

am 15. Mai 2020 um 21:27

Zitat:

@Scour schrieb am 15. Mai 2020 um 23:20:59 Uhr:

Aber besser als ein alter abgefahrener Reifen des Vorgängers ist ein Neureifen nun mal, also werden (fast) alle Käufer zufriedener sein als mit dem Vorgänger ??

Das dürfte mit (fast) jedem beliebigen neuen Reifen (entsprechend GJR, WR oder SR) so sein... :o

5% sind natürlich nicht spürbar. Aber zwischen meinem ersten GJR (Vredestein Quatrac 2) und dem Vector 5+ waren subjektiv Welten - insbesondere bei Nässe und Schnee - alle danach (Hankook Optimo und Kinergy 4s, Quatrac 5, Fulda Multicontrol, Vector 4Seasons Gen 1) unterschieden sich zu diesem und untereinander subjektiv quasi gar nicht - Alterserscheinungen mal ausgenommen

Zitat:

@A_Benz schrieb am 15. Mai 2020 um 23:19:12 Uhr:

Liegen zumindest interessant nah beieinander obwohl sicherlich Fahrzeug, Klima und Asphalt nicht 100% gleich waren.

Richtig. Und dann schauen wir uns mal an, wie groß die Streuung innerhalb eines einzigen Tests ist. Also dann, wenn Fahrzeug, Klima und Asphalt eben doch identisch sind. Beim letzten Test von den vier weiter oben, also dem von 2018, lagen zwischen dem Bridgestone und dem Pirelli immerhin 5,5 m beim Nassbremsen. Verglichen damit sind die Bremsleistungen der Goodyear-GJR über einen langen Zeitraum von 12 Jahren doch verdammt konsistent, mit einer leichten Verbesserung durch den Gen2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear: Vector 4Seasons Gen-3 rollt in den (Ersatz-)Markt