ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Ultragrip Performance + (PLUS), Nachfolger des Gen-1

Goodyear Ultragrip Performance + (PLUS), Nachfolger des Gen-1

Themenstarteram 11. August 2019 um 23:53

Hallo an alle,

gibt es vielleicht schon jemanden, der erste Erfahrung hat mit dem neuen Winterreifen von Goodyear, dem Ultragrip Performance +

Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen der Größe 225/40/18 und da ist mir dieses neue Modell aufgefallen, was interessant sein könnte im Vergleich zum Conti TS 850 P und dem ebenso neuen Michelin Pilot Alpin 5.

Auf der Webseite von Goodyear kann ich noch überhaupt nichts finden, im Netz steht etwas von einer neuen Materialmischung, bei einigen Händlern sind die Reifen schon lieferbar.

Die Artikelnummern von Goodyear sind zum Beispiel für die von mir gesuchte Größe im V-Index 574305 und im W-Index 574307.

Hier der Link zu den wenigen Infos, die ich finden konnte:

Eine Art Pressemitteilung

Danke!

Beste Antwort im Thema

Wie soll jemand mit einem jetzt vorgestellten neuen Winterreifen Erfahrungen haben!?:rolleyes: Es ist Sommer mit bis zu 42°C. Da hat keiner einen Winterreifen montiert!:confused::o

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Bei den aktuellen Temperaturen wäre das normal.

am 17. April 2020 um 13:02

Bin schon auf Sommer. Bei 0 Grad war er genauso.

Das verwundert mich jetzt etwas. Der Goodyear ist eigentlich für einen WR auf trockener Fahrbahn ganz gut.

Fährst du im Sommer auf der gleichen Größe?

am 18. April 2020 um 19:40

Ja exakt dieselbe Größe!

Die WR sind natürlich immer etwas schwammiger als SR, aber für die extremen Unterschiede die du hast habe ich keine Erklärung.

am 21. April 2020 um 19:44

Es ist schon etwas besser seit sie eingefahren sind aber trotzdem

Einfahren dauert bei mir so 500KM, am Anfang sind die meisten Reifen nicht so richtig genießbar.

Je nach Fahrweise kann das aber deutlich länger dauern

am 24. April 2020 um 22:43

Bei meinen Sommerreifen war das überhaupt kein problem. (Continental Premiumcontact 6)

Das schwammige Fahrgefühl kann ich in etwa nachvollziehen beim Goodyear. Habe den in 225/40/18 nun seit Anfang des Jahres drauf gehabt und dachte mir auch, dass er nicht unbedingt Rennsport tauglich ist. Aber dafür überzeugt er bei Kälte, Schnee, Matsch und Eis, oder Regen absolut, wenn ich das nach zwei Aufenthalten in den Alpen so beurteilen kann.

Die Gummimischung ist anscheinend sehr weich ausgelegt, denn im Vergleich zum Conti 850P, den ich vorher hatte, sind die einzelnen Profilblöcke sehr flexibel/beweglich. Das machte sich bei mir bislang bei Kurvenfahrten durch etwas Unruhe und durch einen weniger guten Geradeauslauf bemerkbar, ohne mir jedoch ein unsicheres Gefühl zu geben oder dass es gefährlich geworden wäre.

Der Verschleiß ist nach meiner bisherigen Erfahrung auch höher, als beim Conti.

Jetzt nach dem Wechsel auf die SR wurde der Unterschied doch recht deutlich, zumindest deutlicher als beim Wechsel vom Conti WR auf Conti SR.

Da es mir aber bei normaler Fahrweise nicht störend erscheint und dafür die Wintereigenschaften absolut top sind, kann ich den Reifen aus meiner Sicht empfehlen.

am 29. April 2020 um 12:47

@Hoehlengnarf geb ich dir recht! Ist schon eher ein nordischer Reifen.

Ich fahre den WR Goodyear Ultragrip Performance + (PLUS) 235/50 R18 101V seit März und coronabedingt noch heute.

Wechsel auf Sommerräder mit Goodyear F1 Asymm. 3 SCT, gleiche Größe, Geschwindigkeitsklasse Y, erfolgt demnächst.

Der WR läuft extrem leise auf meinem AUDI A8 4,2 Quattro , man fährt wie auf "Samt"

Das ist ein super Komfortgewinn.

Meine Goodyear SR mit SCT ( sound comfort Technology ) reichen da nicht ran.

Ich rätsele ,wieso ein WR so extrem leise sein kann. Daher eine klare Empfehlung für den Goodyear WR, der dazu noch über perfekte Wintereigenschaften verfügt-diverse Testsiege.

Die Mär vom ultralauten WR hält eben noch immer an.Ist eigentlich schon lange nicht mehr so, wenn es auch Ausnahmen gibt.

Meine Yokohama waren nie leise, ab 3. Saison erweckten sie den Eindruck dass meine Radlager kaputt sind. Nach Reifenwechsel wars wieder ruhig.

Den Goodyear gibt es aber noch nicht lange, vielleicht wird er auch irgendwann lauter ;)

Ich hoffe , er bleibt so leise.

Der vorherige Reifen DUNLOP SP Wintersport M3 in 18" war eine "Heulboje" ein einziges Ärgernis, in der Stadt und auf der Autobahn.Reifen sahen aus wie neu. Noch 6 mm. Heulursache unbekannt.

Ähnliches hatte ich vor vielen Jahren mit einem Cointinental WR TS 810 in 16". Unglaublich laut.Unerträglich in meinem damaligen AUDI A8 4,2 Typ D2.

Conti hat dann 2 Reifen auf Kulanz getauscht-jedoch keinerlei Änderung.

Dann der Wechsel auf Goodyear Ultragrip Performance -so hieß der WR damals schon- und die Ruhe kehrte ein- über Jahre ein perfekter und sehr leiser Winter- Reifen.

Conti und Dunlop hatten und haben immer schon extrem laute Reifen- jedenfalls die, die ich das Mißvergnügen hatte, zu fahren.

Der Vorgänger SR meines heutigen Goodyear F1 Asymm.3 auf dem AUDI A8 Typ D3 (4E) war auch ein Dunlop SR. Extrem laut um und ab 100 KM/h. In der Stadt erträglich.Hörte sich wie ein Radlagerschaden oder Fahrwerksschaden an, bei völliger Vibrationsfreiheit-also Auswuchtung und Rundlauf i.O.Aussehen der Reifen wie neu. Ursache für den Krach unbekannt.

Ich war froh, den mit noch 5 -6 mm Profil in 2019 endlich losgeworden zu sein. Seitdem Ruhe mit dem Goodyear F1 Asymm. 3-- bisher.

Die Erfahrung mit der Lautstärke, bzw. in diesem Fall die nicht vorhandene Lautstärke, kann ich nur bestätigen. Bislang hatte ich meistens Contis und leise waren die nie. Ganz anders jetzt die Goodyear WR. War ein regelrechter Rückschritt in dieser Hinsicht, als ich wieder auf Conti SR gewechselt hatte.

Nächstes Jahr sind vermutlich auch die SR fällig, mal sehen, ob ich da auch meiner bisher favorisierten Marke untreu werde.

Von dem Reifen gibt es zig verschiedene Versionen...

- Goodyear UltraGrip Performance+ XL

- Goodyear UltraGrip Performance+ MFS

- Goodyear UltraGrip Performance+ SCT

- Goodyear UltraGrip Performance G1

- Goodyear UltraGrip Performance G2

- Goodyear UltraGrip Performance 2

- Goodyear UltraGrip 8 Performance

...

Die Unterschiede im Lastindex sind klar, auch was Run on Flat ist... aber wofür stht XL, MFS und was ist der Untte schied zwischen #, G1 und G2?

Ich bick bei dem Reifen nicht mehr durch. In einem Test ist der "Goodyear UltraGrip Performance+" gut getestet... aber welcher ist das nun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Ultragrip Performance + (PLUS), Nachfolger des Gen-1