ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Ultragrip 7+ vs 8, Unterschiede

Goodyear Ultragrip 7+ vs 8, Unterschiede

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 16:46

Dank eines Plattens (nicht reperabel, UG 7+)) benötigt meine Frau 2 neue Reifen und den Ultragrip 7+ bekommt der Händler nicht herbeigeschafft. Also hab ich den UG8 bestellen lassen. Mich interessieren die Unterschiede, bei Trockenheit, Nässe, Schnee usw.

Normalerweise lasse ich entgegen der Empfehlung des Händlers die besseren auf die Vorderachse des VW Sharan machen, damit sich alle 4 gleichmäßig abfahren. So fährt er bei Trockenheit auch stabiler, weil die flacheren Profilstollen weniger wegknicken. Nun überlege ich evtl. doch die UG 7+ mit noch 5mm nach vorn zu machen, dann sind sie nach dem Winter durch und nächsten Winter sind es dann einheitlich UG 8 auf allen 4 Felgen.

Kennt jemand beide Reifen und kann paar erfahrene Unterschiede zum Besten geben?

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

kann dir nur eines sagen, kauf dir diesen Reifen.

Ich fahre seit Jahren Goodyear Winterreifen, alles bestens,

Gutes Nassverhalten, gut auf trockener Straße, kurzer Bremsweg, leises Abrollgeräusch - und preislich billiger als

Conti oder oder andere Premiummarken.

Bei diesen Reifen machst du nichts verkehrt.

Gruß

Nobby

Der UG 7+ war ein erstklassiger WINTERreifen, die Wintereigenschaften waren 1a. Dafür war er etwas schammig zu fahren und der Verschleiss mitunter recht hoch.

Der UG 8 will eher den Allrounder geben, bekommt bei den Wintereigenschaften keine Spitzennoten mehr. Selbst einem Kollegen von mir (Mondeo Turnier) ist letze Saison aufgefallen, dass sein UG 7 mehr Grip hatte, als seine neuen UG 8.

Aber du hast sie ja jetzt bestellt und es ist kein schlechter Reifen, daher, schreib du uns (in ein paar Wochen) die Unterschiede.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 21:20

Bleibt noch die Frage UG 8 mit 8mm vorn oder hinten bzw. den UG 7+ mit 5mm vorn oder hinten?

Eigentlich mag ich es ja nicht verschiede Reifen verwenden zu müssen.

Und was macht man mit einem UG 7+ mit 5mm? Einmotten und in 5 Jahren dann wegschmeißen? Oder hoffen dass ich noch einen Platten bekomme:D

der 7er hat noch ein deutliches V-Profil was beim 8er weggefallen ist - das kann uU ein Unterschied im Schnee ergeben...

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Dafür war er etwas schammig zu fahren und der Verschleiss mitunter recht hoch.

...das ist dein subjektives Empfinden oder?

...bei mir ist der UG7+ nun den 2ten Winter auf dem Wagen und ich muss sagen, kein Unterschied (Thema Verschleiss o. Schwammig) zu meinen guten Michelin Sommerreifen feststellbar da ich Sommer und Winterreifen in der selben größe fahre denke ich, dass es gut vergleichbar ist...

Nunja, ich hätte aber im Winter eh entweder zum Michelin (der war mir aber zu teuer) oder zum GY gegriffen, mit beiden machst nix falsch und bist (in meinen Augen) sicher unterwegs :)

Ich kenne den UG 7+ halt noch vom Astra H Caravan.

Ein Freund hatte den montiert und er war deutllich schwammiger und unpräziser, als meine WR.

Hallo ronmann,

sooo unterschiedlich finde ich die Winterleistungen jetzt nicht. Schau mal hier UG7+ UG8.

Was man auch berücksichtigen muss ist das Test-Noten immer mit den Konkurrenz Noten der gleichen Saison zu vergleichen sind.

Da das technische Niveau mit der Zeit besser wird kann ein Reifen mit gleichbleibenden Eigenschaften eine schlechtere Note bekommen.

Gruß

PS: Neue Reifen immer nach hinten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schnappi Schnup

Neue Reifen immer nach hinten

glaubenssache aber bitte nicht wieder von vorne.

ich hätte keine probleme damit und den 7+ und 8 zu fahren, warum unnötig geld verschenken. fahre die reifen ab und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ich kenne den UG 7+ halt noch vom Astra H Caravan.

Ein Freund hatte den montiert und er war deutllich schwammiger und unpräziser, als meine WR.

...unterschiede in der Reifengröße und dem Fahrzeug nach (bei euch beiden)!?

Ich kann echt nix feststellen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Bleibt noch die Frage UG 8 mit 8mm vorn oder hinten bzw. den UG 7+ mit 5mm vorn oder hinten?

Eigentlich mag ich es ja nicht verschiede Reifen verwenden zu müssen.

Und was macht man mit einem UG 7+ mit 5mm? Einmotten und in 5 Jahren dann wegschmeißen? Oder hoffen dass ich noch einen Platten bekomme:D

Na das passt doch, die UG7+ nach vorne, dann sind sie im Frührjahr platt und nächsten Winter kaufst du dir zwei neue UG8.

Die UG7+ fande ich super vom Grip, aber der Verschleiß war sehr hoch. Meine jetzigen Michelin A4 halten knapp doppelt so lange ohne das ich eine Haftungsverlust auf Schnee und Nässe spüre.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 20:41

Ja beim BMW 1er bin ich vom UG 7 zum Michelin A4 gewechselt. Haltbarer sind die in der Tat. Aber unsportlicher bei Nicht-Schnee-Bedingungen und bei Schnee auch einen Tick schlechter. Ich denke beim UG 7 hat man sich die gute Haftung mit weichem Gummi und damit höherem Verschleiß erkauft. Davor hatte ich den Bridgestone LM25. Ganz sicher kein Schnee-Weltmeister, aber auf trockener Straße super Grip, deutlich besser als der UG 7 und erst recht als der A4. Aber weil ich viel fahre, hab ich mal den Michelin getestet. Für meine Frau (Wenigfahrer) zählt aber eher der Grip auch unter schwierigen Bedingungen. Also hab ich so beschlossen:D

Gleiches Auto und fast gleicher Dieselmotor.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Gleiches Auto und fast gleicher Dieselmotor.

...schon komisch :confused:

am 6. November 2012 um 20:40

Hi,

ich würde UG 7+ nicht noch einmal kaufen, soo schnell waren bei uns WR noch nie am Ende. (185/65 R15)

2,5 Winter bzw. ca. 12000 km, und das beste ist, dass die Querrillen nach aussen praktisch erhaben sind, so dass in der Mitte noch 4 mm sind und aussen nur noch 2 mm. Dh. bei den neuen Reifen waren das ca. 9mm innen und schon nur 7 mm aussen.

aussen ---______ ______--- aussen

 

So sieht der Querschnitt des Profils etwa aus.

Hat das der UG8 auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Ultragrip 7+ vs 8, Unterschiede