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Unterschied zwischen 91V und 94V?

Themenstarteram 9. April 2009 um 16:05

Hallo,

nach einem Reifenschaden musste ich mir einen neuen Reifen kaufen.

Einen Reifen (anstatt zwei für die komplette Achse) deshalb, weil die drei anderen noch neuwertig sind und somit völlig unproblematisch, sagte mein Reifenhändler.

Der neue Reifen hat ca. 2mm mehr Profil als die "alten".

Bei meinem Auto handelt es sich um einen Golf IV - Kombi.

Bei den bisherigen Reifen um Bridgestone Touranza ER300 in der Größe 205/55 R16 91V.

Der neue Reifen ist vom Modell und Größe genau das Selbe bis auf den hinteren Wert.

Da steht 94V.

Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass 94V-Reifen für schwerere Fahrzeuge wie VW Touran oder Opel Zafira etc. gebaut werden und somit mechanisch sicherlich anders aufgebaut sind wie 91V-Reifen.

Deshalb meine Frage;

Ist es zulässig / ratsam auf meinem Fahrzeug auf einer Achse einen 91V und einen 94V Reifen zu fahren?

LG und schöne Feiertage

maunwe

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34 Antworten
am 9. April 2007 um 12:28

Hallo,

ich möchte mir neue Reifen bestellen, normalerweise steht in den Papieren 255/55 R16 91H

Ich möchte aber bestellen: 205/55 R16 91V

Ist das möchlich ohne zusätzliche Genehmigung?

Soviel ich weiß bedeutet der Buchstabe nur die Höchstgeschwindigkeit oder? Und V wäre höher, also besser..

Danke für evtl Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenfrage: 91V statt 91H' überführt.]

besser geht immer ! h ist bis 210 und v bis 240 kmh

 

also kein problem

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenfrage: 91V statt 91H' überführt.]

Ein H Reifen ist bis 210 KM/h zugelassen. Ein V Reifen bis 240 KM/h.

Den Reifen kannst du ohne Probleme fahren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenfrage: 91V statt 91H' überführt.]

am 9. April 2007 um 12:41

Genau. Der Reifen muss entweder gleich oder höherwertiger sein als wie im Fzg-brief steht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenfrage: 91V statt 91H' überführt.]

am 9. April 2007 um 12:46

Danke für die schnelle Hilfe,

hab soeben die V-Reifen bestellt ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenfrage: 91V statt 91H' überführt.]

Bei meinem waren 205er W-Reifen drauf als ich ihn gekauft habe,

die gehen bis 270 km/h, eigendlich völlig zwecklos, da die

Möhre nur mit 192 angegeben ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenfrage: 91V statt 91H' überführt.]

warum v-reifen bestellen, wenn h ausreicht?

für den mehrpreis bekommt man bei manchen marken einen h umsonst...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenfrage: 91V statt 91H' überführt.]

oder sie liegen fast gleich vom preis... meine letzten von falken haben nen index höher auch nur 4 € aufpreis gekostet !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenfrage: 91V statt 91H' überführt.]

am 9. April 2007 um 14:48

bei mir waren auch w drauf 3 gebraucht einer neu, jetzt habe ich dieses jahr einen neuen gebrauch und natürlich auch wieder nen w gekauft.

wenn du oft v-max fährst wird sogar empfohlen eine stufe höher zu gehen als eigentlich benötigt.

gut bei mir nicht der fall, und wenn meiner mal 270 rennt brauch ich nen neuen motor :D

MfG

Sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenfrage: 91V statt 91H' überführt.]

am 29. August 2008 um 0:54

habe den umgekehrten problem...

also habe grad 91v drauf und habe heute 91h bestellt.

würde es da probleme geben??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenfrage: 91V statt 91H' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Schäferhund61

warum v-reifen bestellen, wenn h ausreicht?

Nicht jedes Reifenmodell ist mit jedem Geschwindigkeitsindex lieferbar. Das kann bei 16" auch schon schnell passieren, wenn sportliche Reifen gewünscht werden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenfrage: 91V statt 91H' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von haso_88

habe den umgekehrten problem...

also habe grad 91v drauf und habe heute 91h bestellt.

würde es da probleme geben??

Solange es den Eintragungen im Schein nicht widerspricht, ist das OK. Und für einen 1.4er reichen H-Reifen.

Wenn Reifen eine M&S-Kennzeichnung haben, dürfen sie den eingetragenen Index sogar unterschreiten, macht aber halt nur bei Winterreifen Sinn.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenfrage: 91V statt 91H' überführt.]

Noch ein kleiner Hinweis.

Wenn man mal ein Nagel in der Lauffläche hat, dann kann man nur maximal Reifen flicken die bis 210 zugelassen sind, also den H Index tragen.

Alles darüber gibt Probleme, es sei denn man hat einen verständnisvollen Reifenfritzen, der fragt, wie schnell der Golf denn fährt und bei ausreichend geringer Vmax dann trotzdem flickt.

 

Ansonsten muss man normalerweise einen defekten V oder W Reifen ersetzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenfrage: 91V statt 91H' überführt.]

nee stimmt nicht ganz, die V, W, Z Pellen kann man auch Flicken nur muss man den Felgen von der Felge nehmen und nicht einfach von außen nen Pilz oder diese Nudeln rein drehen, deshalb sehe ich da auch keinen Sinn drin wenn man H fahren darf nen V-Reifen zu bestellen nicht sehr clever^^

aber man kann die V Reifen auch reparieren nur halt aufwendiger und natürlich dann teurer!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenfrage: 91V statt 91H' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von wilgi33

Hallo,

ich möchte mir neue Reifen bestellen, normalerweise steht in den Papieren 255/55 R16 91H

Ich möchte aber bestellen: 205/55 R16 91V

Ähm wieso bestellst du jetzt 205er Reifen???

Sind die im Fahrzeugschein eingetragen????

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenfrage: 91V statt 91H' überführt.]

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