ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was ist der Unterschied zwischen R17 und ZR 17 Reifen ??

Was ist der Unterschied zwischen R17 und ZR 17 Reifen ??

Themenstarteram 18. März 2008 um 11:56

Was ist der Unterschied zwischen R17 und ZR 17 Reifen ??

Ich fahre bisher R17. Darf ich ZR17 fahren ?

Gruß,

Celsi

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2008 um 13:01

Das R bedeutet nur, dass es ein Radialreifen (Verflechtungen im inneren sind radial angebracht) ist. Da dies heutzutage jeder Pkw-Reifen ist, ist die Bezeichnung eigentlich unnütz geworden. Nur im landwirtschaftlichem Sektor sind mir noch Diagonalreifen bekannt.

Das ZR bedeutet allerdings, dass es ein verstärkter Reifen für Geschwindigkeiten über 240 Km/h ist. Wie hoch dann die tatsächlich erlaubte Geschwindigkeiten ist, kann dann zusätzlich hinten wie gewohnt nochmals angegeben sein, also:

W= tatsächlich bis 270 oder Y= tatsächlich zugelassen bis 300

also z.B. 255/40 ZR 19 99Y (fiktive Größe), dann ist bei 300 schluss.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ich brauche nun endlich neue Reifen. Conti's sollen es in jedem Falle wieder sein! Ich bin mir aber nicht sicher auf was ich alles achten muss:

Ich habe auf meinem Cabrio hinten ContinentalSportContact 245/40 ZR17 und vorne 225/45 ZR17 drauf. Es steht aber keine 91W oder ähnliches drauf, sondern nur Max Load Rating 615kg.

Einen Blick in meinen Fahrzeugschein macht mich auch nicht schlauer. Wahrscheinlich weil es sich um Mischbereifung handelt ist das alles für mich etwas unverständlich eingetragen :(

Ich habe die Möglichkeit einen ContiSportContact2 mit der Bezeichnung 245/40 R17 Tragfähigkeitsindex 91W zu bekommen. Der hat eine Traglast von 615kg. Also nur R und nicht ZR!!

Ich danke euch für eure Hilfe.

Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringende Reifenfrage: 91W oder 91Y?' überführt.]

Kommt schon Leute lasst mich nicht hängen.

Ich weiss ja es ist WM aber nur einen kleinen Tip bitte :D Ich muss mich morgenfrüh entscheiden ob ich die Dinger nehme oder nicht. Nein nicht bei ebay :D

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringende Reifenfrage: 91W oder 91Y?' überführt.]

am 11. Juni 2006 um 16:55

http://www.reifen.de/kennungen.html

Also 91 ist der Load Index, W ist der Speed Index.

615kg = 91.

Ob du bei deiner Reifengröße einen Speedindex W=270 oder ZR=240+ brauchst, steht im Schein.

Wobei ich z.B. nicht verstehe, warum bei mir bei 205er Reifen ein V genügt, bei 225ern will er ein W. Kömisch, aber schau einfach bei deinem Auto nach...

Gruß, Timo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringende Reifenfrage: 91W oder 91Y?' überführt.]

Bei einem 205er steht auch bei mir ein V und bei 225 auch ein W !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringende Reifenfrage: 91W oder 91Y?' überführt.]

W würde dann doch gehen, ist doch besser wie ZR??? Oder kriege ich beim TÜV Schwierigkeiten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringende Reifenfrage: 91W oder 91Y?' überführt.]

am 11. Juni 2006 um 17:09

Natürlich! W geht immer statt ZR.

Bei mir (320d touring) steht bei 225/40R17

- als Traglast eine 91 (also 615kg), und

- als Speedindex ein W (also 270km/h) bzw. ZR (also >240km/h).

Also kann ich den 91W ganz klar nehmen.

Klar jetzt? Sonst lies mal den ganzen Text auf der verlinkten Seite!

Gruß, Timo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringende Reifenfrage: 91W oder 91Y?' überführt.]

Danke Timo, das wollte ich wissen ;)

Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.

gruß, Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringende Reifenfrage: 91W oder 91Y?' überführt.]

am 18. März 2008 um 13:01

Das R bedeutet nur, dass es ein Radialreifen (Verflechtungen im inneren sind radial angebracht) ist. Da dies heutzutage jeder Pkw-Reifen ist, ist die Bezeichnung eigentlich unnütz geworden. Nur im landwirtschaftlichem Sektor sind mir noch Diagonalreifen bekannt.

Das ZR bedeutet allerdings, dass es ein verstärkter Reifen für Geschwindigkeiten über 240 Km/h ist. Wie hoch dann die tatsächlich erlaubte Geschwindigkeiten ist, kann dann zusätzlich hinten wie gewohnt nochmals angegeben sein, also:

W= tatsächlich bis 270 oder Y= tatsächlich zugelassen bis 300

also z.B. 255/40 ZR 19 99Y (fiktive Größe), dann ist bei 300 schluss.

Themenstarteram 18. März 2008 um 22:28

Ah, danke für die Antwort.

Dann passen die ZR 17 bei mir also auch.

Du scheinst Ahnung von der Materie zu haben, kannst Du mir diese Frage auch noch beantworten:

Einer von dem Satz Reifen, die zu kaufen ich in Begriff bin, hat eine harmlose Bordsteinschramme an der Flanke.

Leider sieht sie optisch nicht so toll aus.

Kann man den Reifen (ist laufrichtungsgebunden!) auf dem anderen Rad montieren so daß sie "innen" liegt ?

Also VR --> VL ?

Danke für Deine Hilfe !!!

Gruß,

Celsi

am 25. März 2014 um 18:39

Hallo,

und was ist mit einem Reifen der folgend bezeichnet ist:

215/55 ZR16 93H

Dann heisst ZR für über 240 kmh, aber H bedeutet, dass es nur bis 210 kmh erlaubt ist.

Ist es kein Widerspruch?

z.B Barum Bravuris 3

am 25. März 2014 um 19:06

Also soweit mir bekannt ist steht das ZR für die Zollgröße ??? und dann 17,18 oder 19 ?

Das H oder V steht für die zulässige Höchstgeschwindigkeit

Bin ja kein Reifenprofi aber ich denke das ist plausibel

Wieso soll denn auch ZR für 240 Kmh stehen und dann H oderso für 210 Kmh.

Das ist doch nicht logisch ?!? :confused::confused::confused:

Vllt hilft das hier? Klick mich

@. Celsi

 

Es ist völlig gleichgültig, auf welcher Radposition Du diesen Reifen montierst, solange Du die Laufrichtung beibehältst. 

Celsi, setz mal ein Foto von der "harmlosen Bordsteinschramme" hier rein. Vllt hat sich Dein eventueller Kauf dann erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was ist der Unterschied zwischen R17 und ZR 17 Reifen ??