1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Efficientgrip Performance - Laufrichtung , Innen-/Aussenseite?

Goodyear Efficientgrip Performance - Laufrichtung , Innen-/Aussenseite?

Guten Morgen,

Ende letzter Woche wurde mein Satz o.g. Reifen in der Dimension 205/55/r16 V geliefert.
Ich habe mir die gestern genauer angeschaut und keine Information bezüglich
Laufrichtung oder Innen-/Außenseite auf den Reifen gefunden.
Heißt das, das es wirklich egal ist wie rum diese auf die Felge montiert werden?

Bis jetzt hatte ich immer Reifen auf denen zumindest die Außen-/Innenseite angegeben war.

Danke und viele Grüße!
Joschi

44 Antworten

Ich habe meine gestern bekommen und war natürlich neugierig 🙂
Gleich werden einige Weltbilder wanken 😁

"DOT nach außen" ist eines davon, denn das hieße bei meinen "wie's grad kommt". Es steht nämlich auf beiden Seiten.

Scheinbar werden diese Pneus täglich von einem anderen Gesellen geschnitzt, denn einer hat "gar keine Angaben", der nächste "definitiv eine "Outside" Markierung" und meine 205/55R16 ...

Zitat:

@Fredl99 schrieb am 12. April 2015 um 00:48:10 Uhr:

Ich habe meine gestern bekommen und war natürlich neugierig 🙂
Gleich werden einige Weltbilder wanken 😁

"DOT nach außen" ist eines davon, denn das hieße bei meinen "wie's grad kommt". Es steht nämlich auf beiden Seiten.

Für den Gebrauch in der EU sind die "DOT-Codes" nicht erforderlich 😰

Vorschrift ist hier lediglich die Abbildung des Herstelldatums
an einer (beliebigen) Seitenwand.

http://www.raeder-gutachten.de/.../...T_Brief-Goodyear-Dunlop-2012.pdf

Zitat:

Scheinbar werden diese Pneus täglich von einem anderen Gesellen geschnitzt, denn einer hat "gar keine Angaben", der nächste "definitiv eine "Outside" Markierung" und meine 205/55R16 ...

Deine abgebildeten Reifen zeigen doch die Markierung:
1x Innenseite (made in.......?)
1x Inside (made in .......?)

Damit ist doch die korrekte Montage erkennbar 🙂

Ja schon richtig, aber nachdem meine Reifen (Größe 185/55-15" 82H) def keine Angaben zur Innen-/Außenseite haben, bin ich auch der Meinung, daß der Reifen an verschiedenen Werken und mit leicht unterschiedlichen Info-Kennzeichnungen gebacken wird.
Es also, wie hier zu sehen, auch "Premium vom Premium" gibt.

Meine Reifen wurden übrigens zufriedenstellend "richtig herum" montiert 🙂

Moin,

Ich kann dazu sagen das meine Reifen definitiv keine innenseite/aussenseite Markierung haben, noch eine Angabe der Rotationsrichtung.

Ganz sicher haben die das!

Zitat:

@touaresch schrieb am 12. April 2015 um 09:18:27 Uhr:

Für den Gebrauch in der EU sind die "DOT-Codes" nicht erforderlich 😰
Vorschrift ist hier lediglich die Abbildung des Herstelldatums an einer (beliebigen) Seitenwand.

Danke, wusste ich nicht. Macht aber Sinn, denn innen steht nur "DOT", außen dagegen "DOT 0815".

Zitat:

1x Innenseite (made in.......?)
1x Inside (made in .......?)

... China, was sonst? 😁

Im Ernst: Alle haben "Made in Germany" drauf stehen. Die kleine, mehrsprachige Markierung steht rundherum drei mal in je zwei Sprachen, die große "Inside" gibt's nur einmal pro Reifen.

Zitat:

Damit ist doch die korrekte Montage erkennbar 🙂

Meine

sind richtig montiert, deshalb müsste ich die Räder für weitere Beweisfotos nochmal runternehmen. 🙂

Ich war aber nicht der Fragesteller.

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 12. April 2015 um 12:44:40 Uhr:

Ganz sicher haben die das!

Nein, haben MEINE Reifen nicht.

Nur die Dot Angabe, sonst kein Merkmal das auf aussen/innenseite oder Rotationsrichtung hinweist.

Wir haben danach auch bei der Montage in der Werkstatt, auf meine Nachfrage hin, extra gesucht.

Grüße,
Joschi

Ich arbeite in nem Reifenlager und könnte schwören das es so ist!

ich haette diesen Thread gar nicht eröffnet wenn mir das nicht selbst komisch vorgekommen wäre.
Ich mache gerne von den Reifen zum nächsten Wechsel mal von allen Seiten Bilder und stelle die dann ein.

Meine Ausführung hat ebenfalls keine solchen Kennzeichnungen. Leider sind die Räder schon wieder montiert. Aber ich habe vor meinem Erstbeitrag in diesem Thema lange, erfolglos und auf beiden Seiten nach einer noch so kleinen Markierung gesucht. Nix drauf.

Sieht man aich im montierten Zustand

Sodele hab geguckt!

Außen rein garnicht, aber innen steht Inside! Das zieht sich über alle Größen!

Hallo, ich war gestern bei Reifen.com und habe die Reifen jetzt drauf . Bei mir steht aber defenitiv kein Outside/Inside oder Rotationspfeil. Auf der Fahrerseite sind sie auf wie auf den oben gezeigten Bild , rechte Seite aussen, montiert.
Und auf auf der Beifahrerseite sind die Reifen umgekehrt montiert.
Bei der Fahrt auf verschiedenen Bodenbelägen auf der Autobahn, habe ich gehört das die Reifen auf der Beifahrerseite viel lauter sind.

Wann warst Du zuletzt beim Hörtest?

Deine Antwort