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Laufrichtung bei Michelinreifen ???

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 20:33

Hallo,

ich besitze den Reifen:

Michelin Pilot Exalto PE2 215/45 ZR 17 87Y

Hat dieser Reifen keine definierte Laufrichtung? Ich konnte am Reifen nichts finden was auf Laufrichtung hinweisst.

Habe vier gleiche Reifen (also was Profilmuster betrifft), da er unsymetrisch ist, meine ich ist seine Laufrichtung massgebend?!

Gruss

Marki

Beste Antwort im Thema

Ich kenn das nur von den Michelin Energy, Primacy die haben keine Laufrichtung, nur eine Innen- und Außenseite die zu beachten ist. Anders ist es bei den Michelin Alpin Winterreifen die haben eine Laufrichtung.

Auch bei anderen Hersteller ist das so z.B. Conti Premium Contact.

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Ich kenn das nur von den Michelin Energy, Primacy die haben keine Laufrichtung, nur eine Innen- und Außenseite die zu beachten ist. Anders ist es bei den Michelin Alpin Winterreifen die haben eine Laufrichtung.

Auch bei anderen Hersteller ist das so z.B. Conti Premium Contact.

am 19. Mai 2008 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von kussji

 

 

....... da er unsymetrisch ist, meine ich ist seine Laufrichtung massgebend?!

.

 

wie Du schon selbst sagst, er ist asymmetrisch, nicht laufrichtungsgebunden. ;)

 

Die Außenseiten sind entsprechend beschriftet. Laufrichtungsgebundene Reifen sind 'out'.

 

am 19. Mai 2008 um 21:15

Zitat:

 

Laufrichtungsgebundene Reifen sind 'out'.

Nicht bei meinem Traktor:D;). Nee Spaß beiseite, bei Winterreifen und viel Schnee haben sie halt Vorteile (Grip).

Gruß

fjordis2001

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 5:19

Zitat:

wie Du schon selbst sagst, er ist asymmetrisch, nicht laufrichtungsgebunden.

Hi,

ev. hab ich oder Du unsymetrisch falsch verstanden oder interpretiert. Die Profilform eines einzelnen Reifen's ist nicht symetrisch.

Deshalb wenn die montiert sind, hab ich das Gefühl (profilmässig) laufen die linken Reifen "vorwärts" und die rechten "rückwärts"

Danke für euere Antworten, geht ja schnell hier! :-)

Gruss

kussji

am 4. Juli 2008 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zitat:

Original geschrieben von kussji

 

....... da er unsymetrisch ist, meine ich ist seine Laufrichtung massgebend?!

.

wie Du schon selbst sagst, er ist asymmetrisch, nicht laufrichtungsgebunden. ;)

Die Außenseiten sind entsprechend beschriftet. Laufrichtungsgebundene Reifen sind 'out'.

Für meinen 997er sind die zulässigen Reifenfabrikate (Conti, Michelin, Bridgestone, Pirelli) vorgeschrieben und alle sind laufrichtungsgebunden. Jeder Reifen hat an der Flanke einen entsprechenden Pfeil. Also, wieso sollten laufrichtungsgebundene Reifen "out" sein? Welche Begründung hast Du dafür?

am 4. Juli 2008 um 17:51

quote]Für meinen 997er sind die zulässigen Reifenfabrikate (Conti, Michelin, Bridgestone, Pirelli) vorgeschrieben und alle sind laufrichtungsgebunden.

Was ist das für ein Blödsinn????? Es gibt KEINE Reifenbindung mehr,auch nicht für einen PORSCHE

Freundlichst einer der was von der Materie versteht!!!

am 4. Juli 2008 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von elkquad

Für meinen 997er sind die zulässigen Reifenfabrikate (Conti, Michelin, Bridgestone, Pirelli) vorgeschrieben und alle sind laufrichtungsgebunden.

Was ist das für ein Blödsinn????? Es gibt KEINE Reifenbindung mehr,auch nicht für einen PORSCHE

Freundlichst einer der was von der Materie versteht!!!

Zitat:

Original geschrieben von elkquad

quote]Was ist das für ein Blödsinn????? Es gibt KEINE Reifenbindung mehr,auch nicht für einen PORSCHE

Freundlichst einer der was von der Materie versteht!!!

Ohne den Schein genauer zu kennen eine gewagte Aussage, es gibt noch einige Ausnahmen:

- ZR Reifen ohne weitere Kennzeichnung wie z.B. 87W, diese sind vom Wegfall der Reifenbindung ausgenommen

- Tuning Extrem, wenn ein Reifen dermaßen außerhalb der Normtabelle liegt und auf eine Felge so stark "gezogen" wird, so dass ein anderer Reifen auf dieser Felgenbreite nicht halten kann. Z.B. 215er Reifen auf einer 9,5 Zoll Felge.

- und glaube irgendwas bezüglich Oldtimer gibt es auch eine Regelung, fällt mir aber nicht ein.

am 5. Juli 2008 um 7:30

Keine Reifenbindung mehr? Dann schau mal in die Papiere (Kfz-Schein, COC)!

Pkw-Reifenfabrikatsbindungen sind seit 2000 nur noch Empfehlungen

Reifenfabrikatsbindungen (Reifenfabrikats- oder Reifentypenbindung), wie sie bislang in den Fahrzeugpapieren von PKW und Kraftfahrzeuganhängern unter der Zeile 33 „Bemerkungen“ ggf. eingetragen wurden, haben nach Auskunft des BMVBW vom Februar 2000 „keine direkte Rechtswirksamkeit mehr und sind als Empfehlungen zu betrachten“. Bei der Wahl der Reifen muss der Fahrzeughalter oder –führer auf die Ungefährlichkeit und Vorschriftsmäßigkeit der Reifen achten. Selbstverständlich müssen alle in Frage kommenden Reifen EG- oder ECE-geprüft und entsprechend gekennzeichnet sein, sowie den zugelassenen Reifendimensionen entsprechen.

In der Praxis bedeutet dies für den Fahrzeughalter und/ oder –führer, dass er bei der Verwendung entsprechender Reifen ggf. die Verkehrssicherheit und die Vorschriftsmäßigkeit dieser Bereifung nachweisen muss. Dies kann er natürlich nur, wenn durch den Fahrzeug- oder Reifenhersteller entsprechende Prüfungen der Fahrzeug-Reifen-Kombination erfolgreich vorgenommen wurden, und dieser Umstand dem Fahrzeughalter und/ oder -führer auf einem Dokument (Unbedenklichkeitsbescheinigung, Reifenfreigabe, ...) bestätigt wird. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist dann nicht erforderlich.

Ansprechpartner für Unbedenklichkeitserklärungen, Reifenfreigaben,....

Ein kundenorientierter Reifenhändler wird für die meisten Fahrzeuge, für die bislang eine Reifenbindung bestand, die entsprechenden Freigaben der Fahrzeug- oder Reifenherstellers parat halten. Er kann dem Kunden ein Original oder zumindest eine beglaubigte Kopie dieser Freigabe aushändigen. Es empfiehlt sich, dieses Dokument zusammen mit der Fahrzeugpapieren mitzuführen, auch wenn der Fahrer ggf. nicht dazu verpflichtet ist.

Sollte der Reifenhändler nicht über die gewünschte Reifenfreigabe verfügen, so können hierzu Auskunft geben:

* der Fahrzeughersteller, wenn sich das Fahrzeug im Serienzustand befindet.

* der Räderhersteller, wenn sich das Fahrzeug bis auf Sonderräder im Serienzustand befindet.

* der Hersteller der gewünschten Reifen, wenn sich das Fahrzeug im Serienzustand befindet und die bisherige Reifenbindung auf ZR-Reifen bezogen war. In diesen Fällen kann gegebenenfalls auch der Fahrzeughersteller Auskunft geben.

Kann kein Hersteller für die gewünschten Reifen an dem entsprechenden Fahrzeug eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aushändigen, sollte die Beratung eines Sachverständigen der Überwachungsorganisationen gesucht oder von einer Umrüstung auf die gewünschten Reifen abgesehen werden. Die Reifen sollten erst montieren werden, wenn das entscheidende Dokument vorliegt und mögliche Auflagen für den Betrieb der Reifen (z.B. Reifenluftdruck) berücksichtigt werden können.

 

Quelle:

http://www.adac.de/.../default.asp?ComponentID=4917&SourcePageID=19381

Ich hab mit meinen Laufrichtungen auch ein Problem.

Auf den Aussenseiten der Reifen steht auch Außenseite drauf so das sie erstmal Richtig montiert sind.

Da es sich bei den Reifen aber um unsymetrische Reifen handelt also eine Seite ein keilartiges Profil aufweist habe ich eine Profilseite, Blickrichtung recht nach vorne zeigend und Links nach hinten zeigend.:):confused::confused:

Reifen Typ: Michelin Primacy Pilot 225 17"

http://www.michelin.de/.../affich.jsp?&codeRubrique=20060301150721

Gibt es Linke und Rechte Reifen....hat der Händler was falsch gemacht, aber es müsste damm Links und rechts auf der Flanke stehen bzw. als Reserverad müsste man zwei Reifen dabei haben:(

So wie jetzt montiert fördert der Reifen einmal das Wasser nach Innen und einmal nach außen.

Wer weiß Rat?

Zitat:

Original geschrieben von ge.micha

Ich hab mit meinen Laufrichtungen auch ein Problem.

Auf den Aussenseiten der Reifen steht auch Außenseite drauf so das sie erstmal Richtig montiert sind.

Da es sich bei den Reifen aber um unsymetrische Reifen handelt also eine Seite ein keilartiges Profil aufweist habe ich eine Profilseite, Blickrichtung recht nach vorne zeigend und Links nach hinten zeigend.:):confused::confused:

Das ist völlig normal bei Reifen mit Outside Kennzeichnung, wie sollte dies denn dann anders möglich sein ?

Es gibt ganz seltene Exemplare wo neben Outside auch eine Laufrichtung vorgegeben ist, trifft aber hier zu 100% nicht zu.

Also entweder ein Reifen hat eine Laufrichtungsangabe, oder der Reifen ist mit Außenseite gekennzeichnet, auch bei asymetrischen Profil.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Das ist völlig normal bei Reifen mit Outside Kennzeichnung, wie sollte dies denn dann anders möglich sein ?

Deshalb müsste es ja Linke- und Rechtereifen geben.....sonst ist das Profil links anders wie rechts.....einmal der Keil nach vorne, einmal nach hinten.

Mir kommt es komisch vor.:(

Zitat:

Original geschrieben von ge.micha

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Das ist völlig normal bei Reifen mit Outside Kennzeichnung, wie sollte dies denn dann anders möglich sein ?

Deshalb müsste es ja Linke- und Rechtereifen geben.....sonst ist das Profil links anders wie rechts.....einmal der Keil nach vorne, einmal nach hinten.

Mir kommt es komisch vor.:(

NEIN, die Reifen sind so, da ist es nur wichtig das die outside auch außen ist, es gibt keine Unterscheidung rechts links oder Laufrichtungsbindung.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

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