GolfII Felgengröße, 195/50 brauche eure Hilfe!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
ich hab ne wichtige Frage!! Könnt Ihr mir sagen, ob ich bei 195/50 15" börteln muss oder sonst was?

Ich will 15" drauf aber die 185/55 15" sind sauteuer, im schnitt 20Euros das Stück, deshalb will ich lieber 195/50 draufmachen und dann eintragen lassen.
Ich fahr nen Golf II 19E und ich will auch nix tieferlegen oder am Fahrwerk was ändern, ist alles ab Werk so geblieben.

Brauch bitte euren Rat !!!! Könnt Ihr mir sagen, ob Ihr bei 195/50 börteln musstet??????
DANKE SCHONMAL, Grüße, Markus

24 Antworten

Also 25er ET hab ich auch und das wurde bei mir ohne Probleme abgenommen mit 60/40er Tieferlegung. Würd mir auch nochma nen anderen TÜV Prüfer suchen.

hmmm also ein 40er weitec wird nach 1000km in der regel auch zum 70er ..... das weitec was ich in meinem ersten golf hatte war höhenverstellbar}}}}>federwegsbegrenzer raus, 2tage fahren 5cm gesackt..... wie die heute sind weiss ich nicht , verbau die nicht mehr!!!

ohne börteln kommt man nicht weit bei 195/50-15 ... evtl. 195/45-15 versuchen is eh viel schöner ... allerdings auch wieder teurer..

in der regel musst du sogar am innenradhaus (so richtung fussablage) freigängikeit schaffen... wenn der tüv des kontrolliert...---das eingelenkte rad schleift dann da...

also innen passt alles...würde halt nur oben am Koti nicht so wirklich passen..wie gesagt diese 0.5cm....

tja kennst du niemanden der ein börtel gerät hat??? wo kommst du her? ich hab eins!!! grad das blech n bissel warm gemacht und dann vorsichtig gerollt vielleicht brauchst dann nichmal lackieren.... nur von unten halt mit u.b.schutz....

Ähnliche Themen

gebördelt ist ja schon..das ist ja das was mich ankotzt...da gibt man geld für aus weil man denkt dann wirds schon alles passen..und was ist?!?! grml

die vorderen golf 2 radläufe kann man aber im gebörtelten zustand noch gut einige mm mit der maschiene ziehen.... oder drücken müsste man ja eigendlich sagen.....

Das das 40er Weitec auf 70 runter kommt ist aber ne Ausnahme schätz ich mal. Weitec ist ja normal kein scheiß. Auf der Tuning-World hat mir nen Weitec Vertretter gesagt, das die Federn vom gleichen Herteller sind wie die von KW.

Hallo, also um nochmal auf meine Frage zurückzukommen. Ich will nix börteln, hab nen stinknormalen Golf II ohne Tieferlegung. Jetz hab ich die ET's gefunden, stehen 2 zur auswahl. Je auf 195/50 15" !

Alu's:
- Rial Flair 6*15", ET 38, LK4*100
- CMS C1, 6*15", ET40-49, LK 4*100

Kann mir jemand sagen welche da ohne börteln gehen bzw. was ET 38 bzw. 40-49 heißt anscheinend gibts da unterschiedl. varianten bei 4*100. Ist ne kleinere ET besser?
Vielen Dank! Noob will halt auch dazulernen und nich mit 185/60 14" rumfahren :-)

@Golfdriver 84, hab die selben Felgen bei 60/40 (geschätze 70 / 45) und ohne bördeln kommste da wegen der geringen ET überhaupt nicht hin. (Bei 195 / 50 / 15).

Vorne musste ich die Kanten umlegen, hinten auch noch verhältnissmäßig extrem ziehen bevor die Karre endlich nicht mehr auf den Reifen aufgesetzt hat. Ich meine das steht sogar im Gutachten mit drin.

Heute war ich endlich beim TÜV - alles i.o. nur vorne war es dem Prüfer seiner Meinung nach etwas knapp aber noch diskutabel genug um es eingetragen zu bekommen.

Ciao

da hast du aber glück gehabt das der mit sich reden ließ...meiner hats nicht gemacht..

Deine Antwort