Golf3 Zylinderkopfdichtung

VW Vento 1H

Hallo, ich  habe  ein  großes  Problem. Ich habe  einen Golf3 mit  75 Ps. 1,6 L Bj. 1994.  Habe  ihn erst vor  einem Jahr gebraucht gekauft. Hab 2000 Euro bezahlt. Jetzt das Problem. Meine Zylingerkopfdichtung ist am Arsch und er verliert  nee  menge  Öl  nach  einer  Fahrt  von etwa  15km ist  die  hälfte  vom Öl weg  und  der  Motor  ist schon  nach  ein  paar  km  extrem  warm. Im Kühlwasser  ist  allerdings  kein Öl.  Der Motor  vierliert  nur  extrem  viel   Öl.  Nach  kurzer Zeit ist  eine  Öllache am Boden.
Mein Vater  will es  selber  richten   aber ist  das  überhaupt  möglich   wenn  man  nicht  viel  erfahrung  hat oder  würde  sich  ne  Werkstatt  noch  lohnen? Könnte  man  auch  einen gebrauchten Motor  einbauen?
Freu  mich  auf  nee  Antwort.

81 Antworten

hmmm  auch  wenn  die  Plastikabdekung  weg  wäre  hätte   ich  nicht  genug  Platz  um  die  Wasserpumpe  rauß  zu  bekommen   die  ist  einfach  zu   breit

Liess meinen letzten Satz nochmal😉

ok  habs  mit  ner  verlängerung  auf  bekommen  

so  nun  neues Problem  der  erste  Zylinder  ist  ölig   und  die anderen sind  sauber.  Das  ist  der  Selbe  Zylinder  mit  dem  Öl  an  der  Zundkerze.  Die  Flächen  vom  Zylinder  sind  aber  ok.  Was  kann  das  sein?

Ähnliche Themen

Schaut euch mal alle Zylinderwände genau mal an,das Öl wurde halt raus gedrückt....Mach den Zylinder sauber und auch alle Ölkanäle ausblasen+Wasserkanäle...Anschliessend mal den Zylinderkopf +Block vermessen auf Verzug...Wenn dort alles I.O. sein sollte dann neue Dichtung drauf,davor natürlich die ganzen Fläcken am Kopf und Block schön sauber machen...Kannst du mal ein Foto von der ZKD zeigen??War da was am ersten Zylinder zu sehen??

wie  soll  ich  das  Vermessen?

ist  nichts  zu  sehn  ich  mach mal  ein Foto

Aber  ich  glaub  ich  komm  eh  nimmer  duch  den Tüv   ich  hab  ihn  in  2 Monaten  und  das  Auto  ist  an   allen  Teilen  so  verrostet  und  am unterboden  erst.  hmmmmmmmmmmmm

nochn  Foto

und  noch  eins

Hmmmm,auf anhieb sehe ich das jetzt ncihts...Vermessen mit einem Haarlinial gibts eigentlich in jeden Werkzeugladen zu kaufen,bzw.auch bei Ebay....

Oder bring den Kopf zu einen Motorinstandsetzer,die können dir den mal schnell vermessen bzw.wenn was sein sollte auch gleich plannen...

der Kopf wird krumm sein, bring ihn mal zu einem Motoreninstantsetzer in deiner Nähe, der soll den Prüfen und Planen.

Edit:

Mach mal von allen Kolben+Laufbahnen Fotos...
und mach den Dreck da wieder von dem Kolben runter bevor du den Motor montierst 🙂

kann  das  sein  das  der  Motor  durch  die undichte   Zylinderkopfdichtung   so  heiß  wurde?

noch  eins

und  noch   eins

Zitat:

Original geschrieben von StreitWars

kann  das  sein  das  der  Motor  durch  die undichte   Zylinderkopfdichtung   so  heiß  wurde?

Das ist sogar sehr oft der Fall.

Hatte ich neulich noch bei nem Opel Motor.

und  durch  was   kommt  das?

Deine Antwort