Golf3 Zylinderkopfdichtung
Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich habe einen Golf3 mit 75 Ps. 1,6 L Bj. 1994. Habe ihn erst vor einem Jahr gebraucht gekauft. Hab 2000 Euro bezahlt. Jetzt das Problem. Meine Zylingerkopfdichtung ist am Arsch und er verliert nee menge Öl nach einer Fahrt von etwa 15km ist die hälfte vom Öl weg und der Motor ist schon nach ein paar km extrem warm. Im Kühlwasser ist allerdings kein Öl. Der Motor vierliert nur extrem viel Öl. Nach kurzer Zeit ist eine Öllache am Boden.
Mein Vater will es selber richten aber ist das überhaupt möglich wenn man nicht viel erfahrung hat oder würde sich ne Werkstatt noch lohnen? Könnte man auch einen gebrauchten Motor einbauen?
Freu mich auf nee Antwort.
81 Antworten
hmmm auch wenn die Plastikabdekung weg wäre hätte ich nicht genug Platz um die Wasserpumpe rauß zu bekommen die ist einfach zu breit
so nun neues Problem der erste Zylinder ist ölig und die anderen sind sauber. Das ist der Selbe Zylinder mit dem Öl an der Zundkerze. Die Flächen vom Zylinder sind aber ok. Was kann das sein?
Ähnliche Themen
Schaut euch mal alle Zylinderwände genau mal an,das Öl wurde halt raus gedrückt....Mach den Zylinder sauber und auch alle Ölkanäle ausblasen+Wasserkanäle...Anschliessend mal den Zylinderkopf +Block vermessen auf Verzug...Wenn dort alles I.O. sein sollte dann neue Dichtung drauf,davor natürlich die ganzen Fläcken am Kopf und Block schön sauber machen...Kannst du mal ein Foto von der ZKD zeigen??War da was am ersten Zylinder zu sehen??
wie soll ich das Vermessen?
ist nichts zu sehn ich mach mal ein Foto
Aber ich glaub ich komm eh nimmer duch den Tüv ich hab ihn in 2 Monaten und das Auto ist an allen Teilen so verrostet und am unterboden erst. hmmmmmmmmmmmm
Hmmmm,auf anhieb sehe ich das jetzt ncihts...Vermessen mit einem Haarlinial gibts eigentlich in jeden Werkzeugladen zu kaufen,bzw.auch bei Ebay....
Oder bring den Kopf zu einen Motorinstandsetzer,die können dir den mal schnell vermessen bzw.wenn was sein sollte auch gleich plannen...
der Kopf wird krumm sein, bring ihn mal zu einem Motoreninstantsetzer in deiner Nähe, der soll den Prüfen und Planen.
Edit:
Mach mal von allen Kolben+Laufbahnen Fotos...
und mach den Dreck da wieder von dem Kolben runter bevor du den Motor montierst 🙂
Zitat:
Original geschrieben von StreitWars
kann das sein das der Motor durch die undichte Zylinderkopfdichtung so heiß wurde?
Das ist sogar sehr oft der Fall.
Hatte ich neulich noch bei nem Opel Motor.