Golf3 Zylinderkopfdichtung
Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich habe einen Golf3 mit 75 Ps. 1,6 L Bj. 1994. Habe ihn erst vor einem Jahr gebraucht gekauft. Hab 2000 Euro bezahlt. Jetzt das Problem. Meine Zylingerkopfdichtung ist am Arsch und er verliert nee menge Öl nach einer Fahrt von etwa 15km ist die hälfte vom Öl weg und der Motor ist schon nach ein paar km extrem warm. Im Kühlwasser ist allerdings kein Öl. Der Motor vierliert nur extrem viel Öl. Nach kurzer Zeit ist eine Öllache am Boden.
Mein Vater will es selber richten aber ist das überhaupt möglich wenn man nicht viel erfahrung hat oder würde sich ne Werkstatt noch lohnen? Könnte man auch einen gebrauchten Motor einbauen?
Freu mich auf nee Antwort.
81 Antworten
so ich lass den Kopf nicht Planen. Weil es für mich unmöglich ist die Ventile und das ganze Zeug abzubauen. Auf dem Kopf selber sind einlaufspurren vom Zylinder zu sehn ist das schlimm?
Wenn du den Zyl.Kopf schon nicht planen lässt,solltest du ihn wenigstens mit 120er Schmirgel
abziehen,sodaß die Dichtungsreste und Ablagerungen verschwinden.
Zitat:
Original geschrieben von StreitWars
gibt es dann nicht riefen
Junge, das ist eine 120er Körnung - keine 12er! Arnimon hat schon Plan davon. Glaube ihm!
Schönen Gruß
Ähnliche Themen
...ausserdem schau dir mal deine Dichtungsreste an... da klebt normalerweise soviel verbackener Schmödder drauf dass das 120 wirklich nötig ist. Allerdings würde ich dir empfehlen mit einem Schleifklötzchen zu arbeiten um es einigermaßen gleichmäßig zu schleifen. Zudem besonderen Augenmerk auf die Brennringe werfen, die müssen besondes sauber sein.
hmm sehr interessante bilder. ich denke auch dass der kopf verzogen ist. die dichtung hat ja keinen riss. und ich hab bei ebay einen ABU motor letztens gesehen. der ging für 105€ raus. der motor hatte 140.000km runter und noch völlig ok und dicht. als wenns wirklich nicht mehr geht dann schau mal nach nem gebrauchten motor 😉
meinen ABU kriegst du aber nicht 😁
nicht nötig hab ihn Gott sei dank zum Planen gebracht. Der wo das macht sagte auch das es anderst nicht gegangen wär. Hoffe nur die Kolbenringe sind noch ok.
ohje das Zusammenbauen ist so schwer. Die Wasserpumpe lässt sich nicht weit genug spannen und ich hab an dem großen runden Stecker mit den vielen Kabeln wo zum Zylinderkopf gehen einen Stecker dran wo ich nicht weiß wo der hin kommt. Hab mal ein Bild gemacht.
Hi,
der gehört an den Ansaugkrümmer, die Verbindung liegt ziemlich senkrecht unterhalb des Vielfachsteckers.
Grüße,
Wheelie
jo stimmt habs gefunden. Jetzt noch nee frage wie mach ich das mit den Anzugsdrehmomenten von den Zk Schrauben. Hab sie jetzt mal auf 40Nm angezogen. Wie muss ich sie jetzt anziehn und kann ich gleich los fahren wenn der Motor zum ersten mal läuft?
Steht auf dem Beipackzettel der Dichtung und\oder der Schrauben.
Glaube es war 40/60/2*90°, bin mir aber nicht sicher... steht aber dabei.
Klar, wenn alles zusammen gebaut ist kannst du sofort losfahren, du muss nichts "einfahren" o.ä.
Wie in aller Welt soll ein Motor der zerlegt ist warmlaufen?????
Mensch, Kopf aufsetzen, Schrauben einsetzen, gemäß der Reihenfolge 1-10 in den vorgegebenen Etappen anziegen, restliches Geraffel wieder an/festschrauben, Wasser auffüllen, laufen lassen bis Thermostat offen und Wasserstand kontrollieren. Denn nen Ölwechsel und fertig.
so eine verdammte scheiße ich glaub ich dreh durch jetzt ist die Zykinderkopfdichtung genau an der selben stelle wieder undicht ich glaub das einfach nicht der Kopf war doch geplant.