Golf3 Variant Bj:96 Automatik 1,8 75 Ps, Wo genau befindet sich denn die Getriebenummer??

VW Golf 3 (1H)

Habe mir einen total abgerockten Golf3 Variant Bj:96 Automatik 1,8 75 Ps, gekauft. War halt billig, jetzt steht aber erst mal etwas arbeit an, z.b: Getriebeölwechsel, und dafür brauche ich ja die genaue Bezeichnung des Getriebes! Aber die habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Wo genau befindet sich denn die Getriebenummer?? Oder weiß jemand welches Getriebe dort verbaut wurde??
Im vorraus vielen dank WS.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@W.Schmieder schrieb am 22. Oktober 2016 um 10:10:23 Uhr:

... Oder weiß jemand welches Getriebe dort verbaut wurde??

Meines Wissens das AG4 Getriebe wie im Passat und Audi 80
bis Bj. 95 war es das AG4 '89 mit der manuellen Sporttaste,
ab Bj. 95 AG4 '95 ohne Sporttaste. (s. SSP_172)

Öl : DEXRON III H
(https://www.passat35i.de/.../...Getriebe%C3%B6l-f%C3%BCr-AG4-Automatik
http://www.high-performer.de/products/Automatikoel_ATFDexronIIIH.html)

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@W.Schmieder schrieb am 26. Oktober 2016 um 13:22:23 Uhr:

Die verwirrung geht weiter! Habe bei E-Bay etliche wechselsets gefunden, aber dort gibt es wiedersprüchliche angaben über die Fahrzeugzuordnung. Bei dem einen wird es für das Fahrzeug als passend angegeben, dort stimmen aber die Getriebecodes nicht überein, beim anderen stimmt zwar der Getriebecode (CKX) aber dort passt der Filter angeblich nicht zum Fahrzeug! Langsam geht mir der Eimer auf den Sa**!
Mir wird warscheinlich nichts weiter übrig bleiben, als die lösung die trixi1262 vorgeschlagen hat!

Quäl dich nicht rum, hole Beide und gib den Nichtpassenden zurück, fertig !
Hauptsache das richtige Öl, Dexron III wie schon bereits erwähnt.😉
Und:
Soweit ich weiß, bekommst du eh nur max. bis 3,5 - 4 Liter gewechselt, der Rest bleibt im Wandler.
Penibel genau die Füllmenge beachten !

Mitlerweile erledigt! Für alle interessierten, es war der gesteckte Ölfilter, ich weiß nicht warum bei manchen anbietern die tatsächlich passenden Filter als nicht passend angegeben werden! Echt VW ist ein SCH***. Keine oder wiedersprüchliche angaben, je nach lust und laune verbaute Teile. Alleine für die Bremsbeläge gibt es scheinbar 4 verschiedene versionen, und keine davon kann man aufgrung von irgendwelchen bezeichnungen oder Nummern im FZGSchein identifizieren . Also ausbauen nachkucken und vergleichen! Ich Hasse VW!! Danke an ALLE, die mir hier versucht haben weiter zu helfen, Ihr seid echt klasse!!

Zitat:

@W.Schmieder schrieb am 26. Juni 2018 um 13:57:23 Uhr:

Mitlerweile erledigt! Für alle interessierten, es war der gesteckte Ölfilter, ich weiß nicht warum bei manchen anbietern die tatsächlich passenden Filter als nicht passend angegeben werden! Echt VW ist ein SCH***. Keine oder wiedersprüchliche angaben, je nach lust und laune verbaute Teile. Alleine für die Bremsbeläge gibt es scheinbar 4 verschiedene versionen, und keine davon kann man aufgrung von irgendwelchen bezeichnungen oder Nummern im FZGSchein identifizieren . Also ausbauen nachkucken und vergleichen! Ich Hasse VW!! Danke an ALLE, die mir hier versucht haben weiter zu helfen, Ihr seid echt klasse!!

Hust, aber natürlich geht das.

Im Serviceheft findest du einen Aufkleber (Klick), auf der ersten Seite, ebenso im Kofferraum unter dem Teppichbelag.
Dort stehen so genannte PR-Codes, die identifizieren die Bremse und zig andere Sachen. Das ist dann auch die Angabe bei den Details der Beläge, wie z.B. hier (Klick). Ansonsten kann man immer hier fragen, da bekommste ruckzuck die Teilenummer genannt. Deiner wird vermutlich die 256er massiv haben.

Die Suche nach Teilen mittels der Schlüsselnummern kannste knicken. Ist nicht genau. Lass dir besser die VW-Teilenummern nennen und such mit denen. Gibts in dem Forum nicht son Suchthread?

Zitat:

@rpalmer schrieb am 26. Juni 2018 um 15:40:29 Uhr:

Zitat:

@W.Schmieder schrieb am 26. Juni 2018 um 13:57:23 Uhr:

Hust, aber natürlich geht das.

Im Serviceheft findest du einen Aufkleber (Klick), auf der ersten Seite, ebenso im Kofferraum unter dem Teppichbelag.
Dort stehen so genannte PR-Codes, die identifizieren die Bremse und zig andere Sachen. Das ist dann auch die Angabe bei den Details der Beläge, wie z.B. hier (Klick). Ansonsten kann man immer hier fragen, da bekommste ruckzuck die Teilenummer genannt. Deiner wird vermutlich die 256er massiv haben.

Die Suche nach Teilen mittels der Schlüsselnummern kannste knicken. Ist nicht genau. Lass dir besser die VW-Teilenummern nennen und such mit denen. Gibts in dem Forum nicht son Suchthread?

Möglich weiß ich nicht. Das mit dem Aufkleber unter dem Teppich und im Serviceplan habe ich ja probiert, das war ja das problem, das nach diesen angaben unterschiedliche und ganz sicher nicht passende Teile angeblich passen würden, und andere Optisch identische Teile angeblich nicht passten.

Ich habe dann nach verdacht und Bauchgefühl die Optisch identischen bestellt, und die passten dann auch.