ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 TDI was verbraucht er? Wie teuer die Steuer?

Golf3 TDI was verbraucht er? Wie teuer die Steuer?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 16:49

ich wollte fragen golf 3 TDI 90PS BJ 96-98, was verbrauchen die realistisch gesehen in der Stadt, Landstrasse oder Autobahn?

Was kostet die KFZ steuer für die TDI`s der 96-98 jahre?

Ahso noch was, ist die leistung vergleichbar mit einem 90ps benziner?

Fährt er sich eventuell flotter wie 90 ps benziner?

Oder wenn man 90ps benziner gewöhnt ist, dann ist umstieg auf 90PS TDI gewöhnungsache?

Kann der TDI auch als kurzstrecken fahrzeug benutzt werden, oder ist das Tod für den motor?

 

Naja ich frage, weil ich in meiner nähe paar "gute" gesehen habe und ein bekannter von mir schwärmt wie toll der TDI ist und wie wenig der verbraucht.

Danke für die antworten

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn du "nur" 700km pro Monat fährst behalte deinen Benziner 90PS Golf ... da du aktuell mit dem knapp 300 Euro Steuer zahlts gehe ich davon aus dass er noch Euro 1 hat und Bj vor 95 ist.?

Falls ja würd ich mittels KLR (Kaltlaufregler) auf Euro 2 aufrüsten ... so sparst du ca. 150 Euro Steuer oder so ... das zahlt sich schon fast im ersten Jahr. (natürlich nur wenn du ihn noch 2-3 Jahre behalten willst).

Ansonsten kann man relativ einfach rechnen (Golf 3 TDI 90/110PS - vs Benziner 90, 101, 115PS)

TDI:

5,5 Liter/100km * 1,10 Euro/liter:

5.000 km - 300 Euro pro Jahr Diesel

10.000 km - 600 Euro pro Jahr Diesel

20.000 km - 1.200 Euro pro Jahr Diesel

30.000 km - 1.800 Euro pro Jahr Diesel

Benziner:

8,5 Liter/100km * 1,23 Euro/liter:

5.000 km - 500 Euro pro Jahr Diesel

10.000 km - 1.000 Euro pro Jahr Diesel

20.000 km - 2.000 Euro pro Jahr Diesel

30.000 km - 3.000 Euro pro Jahr Diesel

Klar, jetzt kommen wieder welche die mit dem Benziner mit 7 - 7,5 Liter fahren ..... wenn die TDI fahren würden wären da dann aber 4 -4,5 Liter...... von daher finde ich kann der Offset von 3 Liter als passend angenommen werden.

Der Diesel (bei Euro 2 verglichen) kostet rund 200 Euro mehr Steuer und sicher auch mehr Versicherung..... Wartungskosten meiner Meinung nach ziemlich wurscht.

Bei 10 Tsd km (angenommen bei gleichem Kaufpreis) ist es ca. eine Nullrechnung ab 15 - 20.000 wirds interessant und darüber lohnt es wirklich.

Allerdings ist vorsicht Geboten - der Vergleich hier gilt nur für den Golf 3 ... beim Golf 4 muss man wieder seperat vergleichen. Dort würde ich den 90 oder 110 VEP Diesel empfehlen - sparsam und reperaturfreundlich. Bei den Pumpe Düse Golf 4 Diesel nicht den 115 PS , wenn dann 131 oder 150 PS (wg. dem erhöhten Spassfaktor halt :-)

Den Diesel kann man auch im Stadtverkehr sparsam fahren ... kommt halt auf die Fahrweise an.

 

 

 

am 18. Juli 2009 um 16:53

Wennst den Verbrauch mal sehen willst, dann klick auf meine Signatur!

Ist ein Rucksackgolf mit 1Z Maschine drin (90PS)

mfg Max

am 18. Juli 2009 um 16:55

4,8-5,5 Liter im schnitt und ca. 310 EUR Steuer.

am 18. Juli 2009 um 17:06

Also für Kurzstrecken ist nach meiner meinung nach nen TDI nich das beste.

Nach meiner Meinung wie andere das sehen ist natürlich fraglich.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 18:01

4,8-5,5 Liter im schnitt? Scheisse so wenig? Ok aber im reinen Stadt verkehr verbraucht er schon mehr oder, reichen ihm 7 liter in der stadt um flott vorran zu kommen, oder muss man dann super mega sparsam fahren?

310€ ist nicht viel mehr wie meine 272€ die ich für meinen 90 PS benziner bezahlen muss, die versicherung ist wahrscheinlich teuerer bischen.

Ich glaube sogar bei mir würde sich ein diesel lohnen.

Ich tanke jeden monat für ca 80-100€ Superbleifrei

das bedeutet ich tanke jeden monat 90€ : 1.30€/L= 69L

bei einem verbrauch von 10,5-11 Liter

also: 69L : 11L x100 = 627km fahre ich monatlich ca

Abgerundet 600Km jeden monat "nur". kosten mich 90€

Also TDI wäre da günstiger deutlich weniger verbrauch und Diesel selbst ist noch günstiger, oder brauche ich mathematik nachhilfe?

90€ beim TDI:

90€: 1.09€/L = 82L

82L : 7L x 100 = 1170Km

Scheisse habe ich mich nicht verrechnet?? Mit TDI würde ich 543km weiter kommen mit 90€ ?

am 18. Juli 2009 um 18:08

Also wenn Du ihn richtig trittst, dann kommst auf 11l. Das ist die brutalste Fahrweise, die man so nem Auto antun kann. Ansonsten kommst echt mit 5l aus, oder sportlich mit 6-7l, bei Vollgas ofters so 9.

Nur, ich muss da trotzdem warnen. Ich selbst und ein paar Freunde sind da bissel reingefallen. Denn der Golf 3 wird leider alt. Der hat mir dafür so viel Reparaturkosten gebracht, dass sich das nicht mehr rechnete. Hol Dir nen Audi, restaurier den und ab gehts. mein damals 14 Jahre alter Audi, den ich nach dem 10 Jahre alten Golf 3 gakauft hab, machte viel weniger Ärger.

Qualitativ isses echt grausam. Audi hat außerdem die schöneren Kennlinien der Motoren bei den TDIs.

Gruß!

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 18:19

nee also auf 11L würde der TDI glaube ich niemals kommen, ich selbst verbrauche 11L bei meinem Benziner und dass nur bei verstaute innenstadt, Kurzstrecke, Flotter fahrweise.

OK ich hab momentan nicht vor meinen zu tauschen, aber mein Nächstes fahrzeug wird bestimmt ein Diesel, Golf 4 TDI

Meiner hat Tüv sogut wie neu, momentan garkeine reperatur nötig, springt an und läuft 1A *auf den tisch klopf*

Alleine der Lack hat pflege nötig, die kriegt er aber auch....

Wenn du "nur" 700km pro Monat fährst behalte deinen Benziner 90PS Golf ... da du aktuell mit dem knapp 300 Euro Steuer zahlts gehe ich davon aus dass er noch Euro 1 hat und Bj vor 95 ist.?

Falls ja würd ich mittels KLR (Kaltlaufregler) auf Euro 2 aufrüsten ... so sparst du ca. 150 Euro Steuer oder so ... das zahlt sich schon fast im ersten Jahr. (natürlich nur wenn du ihn noch 2-3 Jahre behalten willst).

Ansonsten kann man relativ einfach rechnen (Golf 3 TDI 90/110PS - vs Benziner 90, 101, 115PS)

TDI:

5,5 Liter/100km * 1,10 Euro/liter:

5.000 km - 300 Euro pro Jahr Diesel

10.000 km - 600 Euro pro Jahr Diesel

20.000 km - 1.200 Euro pro Jahr Diesel

30.000 km - 1.800 Euro pro Jahr Diesel

Benziner:

8,5 Liter/100km * 1,23 Euro/liter:

5.000 km - 500 Euro pro Jahr Diesel

10.000 km - 1.000 Euro pro Jahr Diesel

20.000 km - 2.000 Euro pro Jahr Diesel

30.000 km - 3.000 Euro pro Jahr Diesel

Klar, jetzt kommen wieder welche die mit dem Benziner mit 7 - 7,5 Liter fahren ..... wenn die TDI fahren würden wären da dann aber 4 -4,5 Liter...... von daher finde ich kann der Offset von 3 Liter als passend angenommen werden.

Der Diesel (bei Euro 2 verglichen) kostet rund 200 Euro mehr Steuer und sicher auch mehr Versicherung..... Wartungskosten meiner Meinung nach ziemlich wurscht.

Bei 10 Tsd km (angenommen bei gleichem Kaufpreis) ist es ca. eine Nullrechnung ab 15 - 20.000 wirds interessant und darüber lohnt es wirklich.

Allerdings ist vorsicht Geboten - der Vergleich hier gilt nur für den Golf 3 ... beim Golf 4 muss man wieder seperat vergleichen. Dort würde ich den 90 oder 110 VEP Diesel empfehlen - sparsam und reperaturfreundlich. Bei den Pumpe Düse Golf 4 Diesel nicht den 115 PS , wenn dann 131 oder 150 PS (wg. dem erhöhten Spassfaktor halt :-)

Den Diesel kann man auch im Stadtverkehr sparsam fahren ... kommt halt auf die Fahrweise an.

 

 

 

am 18. Juli 2009 um 19:05

Also mei Golf hat mich im Jahr 500 Eus gekostet - nur an Ersatzteile zum Schluss. Auspuff zum 3., Radlager zum 3. Bremszylinder zum 3. Bremsleitungen zu 1., Kühler zum 2. ach usw. auch Anlasser, weil einfach vergammelt.

Und die 11l sind kein Witz ;) Wie gesagt.. brutal!

:)

Durchschnittlich 500 euro pro Jahr ist völlig normal bei einem alten Auto, ein Jahr mal weniger ein Jahr mal mehr. Die angefallenen Reperaturne hätten Diesel/Benziner gleichermassen treffen können.

Wenn man einen alten gebrauchten G3 holt muss man halt speziell schauen was alles schon repariert ist.....

 

11 Liter schaff ich wenn ich ca. 210 (tacho) auf der Bahn fahr - hatte mal das MFA für 8km resetet.... ansonsten kaum schaffbar.

Behaupte der GTI Benziner nimmt sich da dann auch locker 14-16 Liter ?

am 18. Juli 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Durchschnittlich 500 euro pro Jahr ist völlig normal bei einem alten Auto, ein Jahr mal weniger ein Jahr mal mehr.

11 Liter schaff ich wenn ich ca. 210 (tacho) auf der Bahn fahr - hatte mal das MFA für 8km resetet.... ansonsten kaum schaffbar.

Behaupte der GTI Benziner nimmt sich da dann auch locker 14-16 Liter ?

Diese Summen holte meiner von Anfang an nachdem er ein Jahr alt war.

Und die 11l stimmen. Aber der Benziner schaffte bei mir 21l (1,8lMaschine)

Aber ohne MFA und auf längere Strecken... Autobahn war sparsam dagegen...

Glaub mir, das geht... und nur auf der Landstraße und Stadt.

;)

am 18. Juli 2009 um 22:23

HAllo habe einen golf mit 110 ps afn ( habe mir aber mein heck kaput gefahren fährt aber noch arbeit hin und zurück) ich fahre jeden tag 6 km zur arbeit und zurück also nur stadtverkehr und abends auch nur in der stadt ich habe einen verbrauch von 5 bis 6 liter! vorher hatte ich den 90 ps tdi mein bruder einen 90 ps benziner ( mitlerweile umweltabgewrackt und golf 5 gekauft mein bruder) es war kein vergleich der tdi ging viel besser als der benziener !! ps da ist nix geflunkert oder schön gerechnet komme mit einer tankfüllung so 800 km ohne ihn nur mit 30 kmh zu bewegen! mfg

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 22:35

danke pechvogelgolf. Du hast aber auch einen nicknammen gewählt....

Also das wäre ja der hammer wenn ich mit TDI so niedrigen verbrauch hätte, würde ich sofort mit meinem Benziner tauschen.

Bekannter hat arbeitskollegen mit TDI und er schwärmt un derzählte mir paar mal wie geil der TDi ist und wie wenig der verbraucht.

Wenn ich ihn meinen Fahren lasse, fährt er glaube ich super "dieselmässig" also schaltet zu früh hoch 3 bei 30kmh, 4 bei 40kmh, 5 bei 50kmh

Ich sag dem hey was machste wieso schaltest du so früh hoch, der hat doch keine puste wenn du so früh hochschaltest.

Dann sagt er nur joa sorry hab den TDI von Arbeitskollegen noch im kopf.

ALso bedeuted das den TDI kann man so früh hochschalten und er zieht noch gut??

 

am 18. Juli 2009 um 22:45

richtig da er ein sehr hohes drehmoment hat kannst du im 5 gang fahren in der stadt, sobald du gas giebst und bei 2200 upm angelangt bist giebt es einen ordentlichen schub! es geht nix über die alten tdis egal ob 1z oder afn und wenn du ihn noch einen chip verpast von einem nahmhaften tuner CA 400 euro geht das schon sehr ordentlich! bin mal aus langerweile einen golf 6 tdi mit 140 ps gefahren vom gefühl her geht meiner besser, naja viel besser grins! PS ist ein kleiner chip drinnen so 140 ps! ich empfehle sowiso den afn motor zu nehmen !!!! ps meiner hat bei 90000 einen chip bekommen jetzt hat er 175000 runter und hatte bis zum heutigen tage keine probleme motormäßig! ist halt noch alte und bewährte solide technik im golf 3! und nicht vergessen vw erfindet gerad den diesel neu wie pumpe düse ( probleme ohne ende) und jetzt cdi ( probleme noch nicht bekannt da noch zu kurze laufzeiten der motoren da neu) mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 TDI was verbraucht er? Wie teuer die Steuer?