ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 TDI was verbraucht er? Wie teuer die Steuer?

Golf3 TDI was verbraucht er? Wie teuer die Steuer?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 16:49

ich wollte fragen golf 3 TDI 90PS BJ 96-98, was verbrauchen die realistisch gesehen in der Stadt, Landstrasse oder Autobahn?

Was kostet die KFZ steuer für die TDI`s der 96-98 jahre?

Ahso noch was, ist die leistung vergleichbar mit einem 90ps benziner?

Fährt er sich eventuell flotter wie 90 ps benziner?

Oder wenn man 90ps benziner gewöhnt ist, dann ist umstieg auf 90PS TDI gewöhnungsache?

Kann der TDI auch als kurzstrecken fahrzeug benutzt werden, oder ist das Tod für den motor?

 

Naja ich frage, weil ich in meiner nähe paar "gute" gesehen habe und ein bekannter von mir schwärmt wie toll der TDI ist und wie wenig der verbraucht.

Danke für die antworten

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 18. Juli 2009 um 22:46

ab 1800 u/min

dann gehts voll ab....

2l PumpeDüse... das is sooo geil, allerdings braucht der neue ca nen Liter mehr wegen des blöden Kats.. Und das nennt man dann Umweltschutz.

Aber ihr habt schon recht, man muss sich wirklich dran gewöhnen,den unten zu schalten, so schön kommt er dann. Ruhig fahren ist fast unmöglich, weil der Spass-Effekt eintritt, und schon ist man wieder im oberen Drehzahlbereich..

am 18. Juli 2009 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Gargi2.6

ab 1800 u/min

dann gehts voll ab....

2l PumpeDüse... das is sooo geil, allerdings braucht der neue ca nen Liter mehr wegen ds blöden Kats.. Und das nennt man dann Umweltschutz.

Aber ihr habt schon recht, manmuss sichwirklichdran gewöhnen,den unten zu schalten, so schön kommt er dann. Ruhig fahrn ist fast unmöglich, weil der Spass-Effekt eintritt, und schon is man wieder im ooberen Drehzahlbereich..

2L pumpe düse 170 ps????? hast du oder 131ps??

am 18. Juli 2009 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Gargi2.6

ab 1800 u/min

dann gehts voll ab....

2l PumpeDüse... das is sooo geil, allerdings braucht der neue ca nen Liter mehr wegen ds blöden Kats.. Und das nennt man dann Umweltschutz.

Aber ihr habt schon recht, manmuss sichwirklichdran gewöhnen,den unten zu schalten, so schön kommt er dann. Ruhig fahrn ist fast unmöglich, weil der Spass-Effekt eintritt, und schon is man wieder im ooberen Drehzahlbereich..

2L pumpe düse 170 ps????? hast du oder 131ps?? oder 140 ps??

am 18. Juli 2009 um 22:55

In der Family nen Octavia mit 140PS nur- hatten vor n Chiptuning zu machen, aber da des Ding bei 140PS im 3. Gang durchdreht, weil es kein Quattro ist, dann braucht man auch keinen Chip mehr ;)

Und der alte Golf 3 mit den 90PS war auch schon lustig. der mit 110, oder was der hatte, war dann noch besser. Aber net sooo sparsam. der 90PSler war auch vom fahren her sehr angenehm. Der 110ner schon sehr ruppig. Da wurde man gut durchgeschüttelt. Und dann gings auf Audi.

am 18. Juli 2009 um 22:59

Ich selbst fahre nen Golf I, Cabrio, 90PS Vergaser Automatik

und nen Audi A6 2,8 Avant. Hab selbst keinen Diesel mehr. Fahre sie aber noch des öftren und muss dran bauen... Zur Zeit hauptsächlich fahre ich auch nen Golf Plus... (fürchterliche Kiste!) Sitze Mist, Lautstärke Mist....

Und den dürfen eh nur Mechaniker fahren,weil ständig der Schraubenschlüssel leuchtet.. Bin doch Elektroniker....??? Hmpf!

am 18. Juli 2009 um 23:00

meiner rupt sehr ordentlich das macht auch das sportliche aus man bekommt einen ordentlichen dritt in po naja rücken wenn ich draufgehe aufs gas grins!

am 18. Juli 2009 um 23:08

Nuja, mei Dad is 70 und man wird nur rumgeschleudert in dem Ding. Der Fährt auf 3 Rädern um die Kurven. Ich bin da ruhiger.. Ich mags ganz leise und dafür Kraftvoll und gleichmäßig.

Ich weiß schon.. macht scho ab und zu Spaß ;)

Aber ich halt mich zurück zur Zeit, denn nach 10000 neue Bremsen und Reifen *Schluck* aber des wird net besser.. Nu fahr ich scho deswegen quattro. Aber hilft auch nix. Die Reifen gehen trotzdem noch durch. Und etz alle viere. Aber er ist leise und sanft (Nuja, mit 1,8 tonnen sollte er das auch ;) )

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 15:11

Ist der 90 PS TDI tatsächlich flotter wie der 90 PS benziner?

Hat jemand vielleicht die beschleunigungswerte von beiden und die VMAX?

Verbraucht der 110PS tdi viel mehr wie der 90 ps, oder kaum spürbar?

Ich hab bei autoscout paar schöne gesehen

Ahso, gestern nach dem einkaufen hatte ich einen golf 3 diesel auf dem parkplatz gesehen sah super aus, der ist grade lossgefahren also ich muss sagen es stinkt ganz schön wenn so ein diesel motor startet und loss fährt, so nach verbranten öl oder so, ausserdem schoss er schwarze wolke als er gas gab, ist das normal? riecht man den gestank nicht als fahrer, wird einem ja übel.

noch letzte frage wieso haben manche TDI das I rot und die anderen silber? Andere austattung variante?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ist der 90 PS TDI tatsächlich flotter wie der 90 PS benziner?

Hat jemand vielleicht die beschleunigungswerte von beiden und die VMAX?

Die Werte sind fast gleich. Es liegt an der Leistungskurve, daß Du Dich im

TDI kräftiger motorisiert fühlst (aber nur, wenn Dein Fahrstil nicht auf volle

Pulle fixiert ist). Probiers am besten aus, denn mit der Frage löst Du hier

nur unnötige und unerfreuliche Diskussionen aus . :)

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Verbraucht der 110PS tdi viel mehr wie der 90 ps, oder kaum spürbar?

Typischerweise braucht der 110-er etwas weniger, wenn man so fährt,

wie man es auch im 90-er könnte.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

ausserdem schoss er schwarze wolke als er gas gab, ist das normal?

Nein, russt normalerweise nicht, wenn er in Serie ist.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

wieso haben manche TDI das I rot und die anderen silber?

Rotes I heißt beim 3-er die 110 PS Version

Grüße Klaus

verbrauch ist beim 110ps tdi genial... bin letzte woche 600km autobahn gefahren.... bei tempo 120-140 hab ich 4,2 liter gebraucht...

wenn ich die strecke vollgas gefahren währe hätte ich ca. 5,5 liter gebraucht... aber egal was ich mache... mehr hab ich noch nie gebraucht....

Zitat:

Original geschrieben von dfe2

wenn ich die strecke vollgas gefahren währe hätte ich ca. 5,5 liter gebraucht...

Bei völlig kaputtem LMM kann das hinkommen :D

Nein, bei Vollgas und Pmax gehen 11,7 l durch - das kann man auch über die

Einspritzmenge kontrollrechnen.

Aber Fakt ist, daß flotte Zwischenspurts den Verbrauch nicht doll hochtreiben -

ich habs auch noch nie über 7 l hinbekommen, und wenn dann wieder 20 km dichterer

Verkehr und /oder Baustellen kommen, ziehts den Verbrauch wieder unaufhaltsam runter.

4,2 (real) war auch mein letzter Urlaubswert über 1000 km (bei ABen mit 130 km/h

Begrenzung).

Grüße Klaus

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 11:12

Zitat:

wenn ich die strecke vollgas gefahren währe hätte ich ca. 5,5 liter gebraucht... aber egal was ich mache... mehr hab ich noch nie gebraucht....

@dfe2 jetzt übertreibmal nicht mal, egal was du machst nicht über 5,5 liter

Innenstadt, kurzstrecke, Stosszeitverkehr, stop & go hast du dann auch 5,5 liter?

Also bei mir ist es so ich hab nie unter 10l verbrauch bei meiner gurke, durschnit 10,5-11 liter, toll ne?

ich wohne aufm land.. da gibt es relativ selten stop+go...:)

ich kann nur das wiedergeben was mir der tankrüssel sagt...:) und das maximum war bei 5,5 litern...

Was macht ihr mit euren TDIs? Hab bei Dauervollgas mit Berg und Tal auf der A7 mal 9L geschafft... sonst mit Klima immer um die 7-7,5L Vollgas. In der Stadt mit Klima ca. 6L bei digitaler Fahrweise.

am 17. Juli 2013 um 1:55

Hallo,

Schon alt, aber ich schreib mal rein, da ich vom Verbrauch des 110 PS AFN TDI absolut überrascht bin.

Also ich hab den gebraucht in Belgien gekauft. Leider ist so ziemlich alles daran Schrott, also was die Karosserie betrifft, er ist von April'97 u. ich hatte jetzt nur ein Kurzkennzeichen.

Bin jetzt 890 km gefahren u. die Anzeige steht immer noch nicht auf Reserve. Steht jetzt auf dem letzten schwarzen Strich, vor den roten.

Und da ist die Rückfahrt von Belgien, fast 700km Autobahn dabei.

Hab sogar mal einen Phaeton stehen lassen, eben mal Gas gegeben u. schon war ich auf 180. Aber der Phaeton hatte wohl vielleicht gerade keine Lust zum Fahren.

Es war ein irres Fahrgefühl u. hat viel Fun gemacht, bin vorher über 16 Jahre nur einen Benziner AEE 75PS 1.6er gefahren.

Aber leider bekomme ich ihn wie gesagt wohl nicht mehr angemeldet..

Wenn ich das mit dem Verbrauch nur früher gewusst hätte, hab mit dem anderen Golf jetzt auch 225.000 km runter..

Gab aber Jahre wo ich wenig gefahren bin u. dann aber auch wieder Jahre in denen ich täglich 60km zur Arbeit musste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 TDI was verbraucht er? Wie teuer die Steuer?