ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Golf3 Stahlfelge auf Corsa C

Golf3 Stahlfelge auf Corsa C

Themenstarteram 3. November 2009 um 9:56

Hallo Community!

Ich habe eine Frage:

Original haben die Stahlfelgen meines Corsa C 5.5j x 14 ET49 (4x100 Lochkreis).

Winterreifen 175/65 R14 82T.

Ich habe jetzt bei ebay für 120Euro Stahlfelgen mit Wintereifen für einen Golf 3 gekauft.

Diese haben aber 6j x 14 ET 45 (4x100 Lochkreis) und die Winterreifen haben auch 175/65 R14 82T.

Jetzt wollte ich wissen, ob ich die Golf3-Felgen benutzen kann, ohne das die Gefahr besteht, dass die Felgen am Federbein oder am Innenkotflügel schleifen, durch die breitere Felgenbreite und geringe Einpresstiefe.

Daten:

Original mit Winterreifen: 175/65 R14, 5,5jx14 ET49 (4x100 LK)

Golf3 mit Winterreifen: 175/65 R14, 6jx14 ET45 (4x100 LK)

Ich danke für die kommenden Antworten.

Lg Aleks aus Wien

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. November 2009 um 11:08

Schleifen wird da nichts, allerdings musst Du Dir Zentrierringe von 57,1mm Nabe (VW) auf 56,6mm (Opel) besorgen.

Danach gilt noch: Stahlfelge eintragen lassen, hat eine andere Dimenson als das was im Fzgschein steht, so doof das klingt. Aber nur so wirds dann legal.

Die Reifen auf Deine Stahlfelgen zu ziehen fällt als Option raus?

Ansonsten mal Schrottis abklappern oder bei ebay schaun, Stahlfelgen kosten nicht die Welt, und so kommst Du dann ohne die Eintragerei vermutlich günstiger weg.

Grüße

Themenstarteram 3. November 2009 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Schleifen wird da nichts, allerdings musst Du Dir Zentrierringe von 57,1mm Nabe (VW) auf 56,6mm (Opel) besorgen.

Danach gilt noch: Stahlfelge eintragen lassen, hat eine andere Dimenson als das was im Fzgschein steht, so doof das klingt. Aber nur so wirds dann legal.

Die Reifen auf Deine Stahlfelgen zu ziehen fällt als Option raus?

Ansonsten mal Schrottis abklappern oder bei ebay schaun, Stahlfelgen kosten nicht die Welt, und so kommst Du dann ohne die Eintragerei vermutlich günstiger weg.

Grüße

Ich kenne mich leider net aus mit den Zentrierringen.

Könntest du mir einen Link bei Ebay geben wo ich diese Ringe mit den richtigen Größen kaufen kann.

Danke schon im voraus.

LG Aleks

am 3. November 2009 um 11:57

Glaub kaum das es sowas zu kaufen gibt, Hab grad mal nachgerechnet sind ja grad mal 0,5mm Unterschied, macht ne Wandstärke von 0,25mm, das bekommt kein Schlosser hin.

Also Draufstecken und Glücklichsein, das sind ja schon Fertigungstoleranzen der Nabe.

Dann nur noch zum Eintragen fahren und hoffen das Du keinen Tüv-Klugscheißer hast der aber solche Ringe haben will.

Grüße

Themenstarteram 3. November 2009 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Glaub kaum das es sowas zu kaufen gibt, Hab grad mal nachgerechnet sind ja grad mal 0,5mm Unterschied, macht ne Wandstärke von 0,25mm, das bekommt kein Schlosser hin.

Also Draufstecken und Glücklichsein, das sind ja schon Fertigungstoleranzen der Nabe.

Dann nur noch zum Eintragen fahren und hoffen das Du keinen Tüv-Klugscheißer hast der aber solche Ringe haben will.

Grüße

Danke für die schnelle Antwort.

Werde halt so fahren.

Danke nochmals.

Lg Aleks

Hallo,

die VW- Felgen unterscheiden sich mit ziemlicher Sicherheit von den Opel- Felgen durch die Form der Radschrauben bzw der Gegenfläche: Kegelbund bzw Kugelbund. Daher sind dann bei Montage von VW-Felgen auch VW Radschrauben nötig.

Gruß

darf man mal fragen, warum du das gemacht hast? Das macht nämlich überhaupt keinen Sinn...

Und es ist weder Verkehrssicher - noch legal! Lass da ma was passieren, dann bist dran!

am 3. November 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von CorsaAM

Und es ist weder Verkehrssicher - noch legal! Lass da ma was passieren, dann bist dran!

yep.... die versicherung wird sich dann richtig freuen...;)

Themenstarteram 5. November 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von twinspark2000

Hallo,

die VW- Felgen unterscheiden sich mit ziemlicher Sicherheit von den Opel- Felgen durch die Form der Radschrauben bzw der Gegenfläche: Kegelbund bzw Kugelbund. Daher sind dann bei Montage von VW-Felgen auch VW Radschrauben nötig.

Gruß

Ich habe ehrlich gesagt keine ahnung welche radschrauben beim meinem corsa c verwendet werden.

Ich glaube dass die Golf3-Felgen Kegelbund haben und die Original Radischrauben auch Kegelbund sind, bin mir aber net sicher.

Was kann denn passieren wenn ich wo weiter fahre?

Wenn du die falschen Schrauben nimmst, kann es sein, dass diese dir irgendwann uU abscheren und das Rad dich dann überholt - was dein Corsa dann macht, brauch ich ja dann nicht weiter zu erzählen...

Themenstarteram 5. November 2009 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von CorsaAM

Wenn du die falschen Schrauben nimmst, kann es sein, dass diese dir irgendwann uU abscheren und das Rad dich dann überholt - was dein Corsa dann macht, brauch ich ja dann nicht weiter zu erzählen...

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Golf3 Stahlfelgen Kegelbundschrauben verwenden und bei den Felgen (samt Reifen) die ich bei Ebay ersteigert habe, sind eben solche Stahlfelgen.

Wenn die richtigen Schrauben schon drinnen sind, dann brauche ich eigentlich nur die Felgen eintragen zu lassen oder?

Eingetragen wirst die niemals legal bekommen, weil die Nabenzentrierung nicht passt...

Themenstarteram 5. November 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von CorsaAM

Eingetragen wirst die niemals legal bekommen, weil die Nabenzentrierung nicht passt...

nur wegen 0,5mm unterschied.

ich finde einfach keine zentrierringe die diesen unterschied ausgleichen

wie trossi schon gesagt hat wäre das eine wandstärke von 0,25mm der zentrierringe und solche habe ich nicht gefunden

Sind 0,5mm zuviel, selbst wennste die dann eingetragen bekommst, lass nach nem Unfall den Gutachter drauf kommen - bist trotzdem dran... mit dem Herrn, der dir das eingetragen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen