Golf2 16V PL Luftmassenmesser
Golf2 16V PL Luftmengenmesser
Hallo VW-Freunde,
nach langer Suche haben wir endlich das Problem gefunden warum mein 16V nicht mehr geht wie er soll.
Der Luftmengenmesser ist hinüber.
Jetzt bin ich auf der Suche nach so einem Teil
BOSCH Nummer ist 0438101005
Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand so ein Teil?
Grüsse
ThomasD
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flachvixer
Das ist ebenfalls nicht korrekt, es heißt "Steigstromluftmengenmesser"! *klugschei...*
Ok, dann liefern wir noch als Beweis das Funktionsprinzip:
http://www.xpower.de/docs/kjetronic/kj05_20Gemischaufbereitung.htm
Und wenn wir schon dabei sind, der Unterschied zwischen Luftmengenmesser und Luftmassenmesser besteht darin, daß der Luftmengenmesser unabhängig von der Dichte die Menge, die durch die Klappe geht, misst, der Massenmesser über so Heizdrähte die Luftmasse. Hat vor allem Vorteile, wenn man im Gebirge rumfährt, da ist der Luftdruck ja geringer.
Wenn das Ding jetzt so einen mechanischen Mengenteiler mit einem Regelventil hat, so kann ich mir nicht vorstellen, wie man das mit einem Luftmassenmesser (dem elektrischen Ding mit den Heizdrähten) bewerkstelligen will...
Mein Fazit: wenn wir von einem Steigstromluftmengenmesser reden, reden wir vermutlich von einem Mengenteiler, vor allem, wenn's ne K oder KE ist.
Also ich finds ja echt komisch wie man sich an so was aufgeilen kann, wie ein Teil jetzt genau heißt und wie es exakt funktioniert. Hatte vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag drin genau wegen meinem Problem, dass der 16V nicht richtig läuft. Wo waren denn da die "klugen" Ratschläge??????? Da hätte ich so eine Diskussion gut brauchen können. So wurde immer nur im Nebel rum gestochert und erst am Freitag durch Tausch des "Dings" wie auch immer ihr es nennen wollt, lief das Auoto wieder perfekt.
So, nun is es kaputt und es bringt hier wirklich keinem mehr was sich drüber zu streiten.
Sag mir lieber einer was ich jetzt machen soll. Über 8 Jahre 16V Edition Freundschaft sind jetzt vorbei.
Wieder nen 2-er kaufen?? sind nicht gerade billig.
Was haltet ihr vom 4-er Jubiläums GTI. Hat den schon mal einer gefahren?
Gruss an alle und trotzdem danke für die Beiträge.
Aber bevor ihr wieder aufeinander los geht, legt lieber eine Trauerminute ein. Wieder ein geiler 2-er weniger, vom Aussterben bedroht
Vorallem wenn man mit so halbwissen glänzen will ... echt arm
http://www.sahne-kicks-ass.de/files/kfz/vw/golf2/lmm.JPG
Tut mir ja leid das nicht jeder LMM so aussieht wie mans im 1.Lehrjahr auf nem Foto sieht ...