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Golf2 1.9e RP-Motor startet nicht

VW Golf 2 (19E)

Hallo
Mein braver GL-Golf mit mittlerweile 320tkm hat ein recht resistentes Problem, zu dem mir leider nix mehr einfällt. Angefangen hat alles damit, dass der Motor warm immer schlechter startete. Dieses Problem hat sich nun mittlerweile soweit ausgewachsen, dass der Motor nun - egal ob kalt oder warm - so gut wie gar nicht mehr startet. Und wenn er startet, dann auf einem oder 2 Töpfen und nach und nach kommen die anderen nach. Gas geben darf ich währenddessen gar nicht, weil er dann sofort abwürgt. Es dauert in der Regel 10-30 Sekunden, bis er sich gefangen hat und wenn er mal läuft, dann rund und geschmeidig wie eh und je.
Ich habe mittlerweile
- sämtliche Unterdruckschläuche erneuert und geprüft
- Verteilerfinger, Dose, Zündspule und Kabel getauscht
- Vergaserflansch erneuert, der alte sah aber noch ganz passabel aus
- sämtliche Motordichtungen, also Zylinderkopf-, Ansaugkrümmerdichtung sowie O-Ringe aller Art erneuert (ausgenommen Ventilschaftdichtungen)
- Zündung ist exakt auf OT eingestellt
- Die Elektronik zeigt keinerlei Fehler an beim Auslesen
- Alle Kabel sitzen fest und sind nicht korrodiert
- Luftfilter erneuert

Der Fehler besteht jedoch weiterhin. Anfangs wie gesagt nur bei warmem Motor, mittlerweile immer. Teilweise startet er gar nicht, teilweise nach längerem Murren. Und sowohl ich als auch ein befreundeter KFZler sind mit unserem Latein am Ende.
Hat irgendjemand vielleicht ein ähnliches Phänomen bereits erlebt? Oder einfach einen Tip, wo ich weiter anhebeln könnte?
Ansonsten ist das Auto nämlich tiptop, seit 21 Jahren Garegenwagen und einfach in einem guten Zustand und viel zu schade zum Aufgeben. Ich liebe diesen Wagen.

Vorab vielen Dank für jeden noch so kleinen Hinweis

(Isidur der Gelbe heißt am Rande bemerkt das Auto, weil er caprigrün ist, im Brief aber Lackfarbe gelb angegeben ist) :-)

Grüße aus dem sonnigen Baden

23 Antworten

Tach

Zitat:

Alle diese Maßnahmen haben absolut gar keine Auswirkungen auf das Startverhalten des Motors. Man orgelt und orgelt, dann kommt er, langsam, auf 1,2,3,4 Töpfen, beschwert sich ein wenig, läuft unrund und nimmt kaum Gas an und irgendwann nach vorsichtig etwas Gas geben schwingt er sich dann ein läuft dann wie gewohnt rund und sauber.

Hast du die Möglichkeit, bzw dein Schrauber, die Ohmwerte des blauen Temperaturfühlers zu ermitteln?

Nach Möglichkeit am Steuergerätestecker gemessen...das Teil ist quasi der Choke.

Ich kann mich des Eindruck nicht erwehren das dein Motor zu wenig Sprit bekommt beim Kaltstart...spricht eigentlich alles dafür.

Kurz noch zum Thema Zündzeitpunkt...diese wird nie auf OT eingestellt, wer macht denn sowas??

Gruß Thomas

sag ich doch 😁 6 grad vor ot ....

erst mal miss nicht so viel 😁 bringt nicht viel ..

schau erst mal ob du nen Funken hast ..

wenn ja schau ob er Einspritzt

und ob ZK nass oder Trocken ist ..

wenn er keinen Funken hat schau ob die Zündspule 12 Volt hat .. ^^

Tach

Zitat:

erst mal miss nicht so viel 😁 bringt nicht viel ..

Frei nach dem Motto "Wer viel misst misst Mist", Gelle

Zitat:

schau erst mal ob du nen Funken hast ..

Wichtig wäre auch wann dieser Funke überspringt und nicht nur ob er überspringt

Zitat:

wenn ja schau ob er Einspritzt

Kannst du mit bloßem Auge abschätzen wie lange und wann eingespritzt wird...wohl mit dem ZZP. Die Dauer, oder wie lange, bestimmt der blaue Choke

Gruß Thomas

jo mein ich 😁

neja wenn er hat is schon mal gut ..

wegen den Blauen "Choke" das ist nur ein Fühler ...

wenn der Motor Kalt ist hat er glaub ich 250 Ohm und wenn er Warm ist puhh weis nicht mehr aber iwas mit kohm ..

du kannst ja mal nen Poti hinhängen dann mal 250 einstellen und dann Rauf drehen

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Zitat:

Original geschrieben von Maul123


jo mein ich 😁

neja wenn er hat is schon mal gut ..

wegen den Blauen "Choke" das ist nur ein Fühler ...

wenn der Motor Kalt ist hat er glaub ich 250 Ohm und wenn er Warm ist puhh weis nicht mehr aber iwas mit kohm ..

du kannst ja mal nen Poti hinhängen dann mal 250 einstellen und dann Rauf drehen

Der Ohm-Wert der dieser Bl. Temp.-Fühler liefert, ist abhängig von der Temperatur des Kühlwassers. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser für das Problem des TE verantwortlich ist. Um Gewissheit zu schaffen einfach mal abstecken und versuchen zu starten.

Tach

Zitat:

Der Ohm-Wert der dieser Bl. Temp.-Fühler liefert, ist abhängig von der Temperatur des Kühlwassers

Genau so ist es....kalt hochohmig im KOhm Bereich, warm im Ohmbereich (90° ca. 230 Ohm)

Wenn man den Stecker abzieht wird vom Steuergerät ein Referenzwert gesetzt der dem eines warmen Motors entspricht u. der Ansauglufttemperaturfühler zu Rate gezogen

Gemessen ist schnell 🙂

Gruß Thomas

Guten Morgen

Machen wir es spannend? Na gut. Ein bisschen wenigstens.
Also gestern hatte ich mich nochmal mit selbsterstellter Checkliste an das Problem gesetzt. Alle funktionellen Komponenten auf Funktion geprüft, Fehler auslesen (war aber keiner) und dann stand auf dem Programm, einfach mal alle Kabel auf Durchgang zu prüfen. Und bei dem violetten, das vom blauen Thermostat in die Zentralelektrik im Fahrerfußraum führt, hatte ich Glück. Dieses verwandelt sich an einem Stecker in ein rot-schwarzes und endet in einem Steckkontakt auf der Rückseite. Und genau ebendieses hat augenscheinlich einen Bruch oder ähnliches, null Durchgang. Also Ersatzleitung eingezogen und siehe da, er startet wieder. So wie einst. Sofort, immer. Habs gleich ein paar mal getestet. :-)
Und dafür hab ich soviel Geld ausgegeben *seufz*
Aber was solls, haben wir eben viele Kleinigkeiten ersetzt, bevor sie kaputt gegangen sind. Der Wagen soll ja noch ein wenig halten. Rost hat er kaum und dem wenigen wird jetzt zu Leibe gerückt. Der letzte TÜV hatte kaum Mängel beanstandet und ich denke, beim nächsten wirds ähnlich. Nur die Motoraufhängung ist alt und muss ersetzt werden. ASU bestand er trotz des Fehlers ohne Mühe.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für all die Anregungen und Tips und ja, die Zündung ist 6° vor OT. :-)

Das freut mich. Soviel zum Thema "Wer viel misst, misst Mist". Anscheinend hast kein Mist gemessen.

Tach

Gut...schön das dein guter, alter RP wieder rennt wie gewohnt 🙂

Noch mal kurz zum messen...

Leider sind die Zeiten vorbei als Motoren nur per Zündfunken und angepassten Gemisch (rein mechanisch) zu starten waren.
Sprich Funke per Kontakt, Gemisch per Vergaser und Choke.

Heuer macht das ein MSG, diverse Sensoren und andere Dinge messen u. regeln allerlei Vorgänge im mV oder mA Bereich.

Ohne messen kommt man da nicht weiter

Früher genüge eine wohl sortierte Werkzeugkiste, heute Multimeter und Laptop...wer misst misst also keinen Mist

Gruß Thomas

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