GOLF2 1,6l MKB:PN 200 oder 220km
Hallo zusammen.
Habe vor 4 wochen ein Golf2 bj.1991 1,6liter 51kw/69ps MKB PN und D3 mit tüv für 1 1/2 jahre für 200 euronen gekauft weil ich jetzt im winter ein pkw brauch.
er hat ein tacho mit drehzahlmesser drin,mit geschwindigkeitsangabe von 220km/h(wegstreckenzahl 950).
mein nachbar meint dass es für diese motorisierung nur die 200km/h variante gibt und das tacho wohl gewechselt worden ist.hat er recht?
was meint ihr?LG
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NZ-GÖLFCHEN
Habe nur bedenken dass der wesentlich mehr anzeigen könnte als ich in wirklich fahre.
mehr anzeigen tut der auf jeden fall.
nur wird das keinen unterschied machen obs nen 200 nen 220er oder nen 260er tacho ist. die zeigen alle etwa gleich genau die geschwindigkeit an. da ist ja nicht nur die skala sondern auch der rest anders. bei nem 260er tacho geht ja der zeiger viel langsamer nach oben als bei nem 200er tacho.
und das mit den türen klingt irgendwie merkwürdig und unlogisch. wär komisch wenns stimmen sollte 🙂
Das mit den Türen gibt schon Sinn!
2Türer --> Der 18jährige junge dynamische...
4Türer --> Die 37jährige Mutter von 2 Kindern der der Einkaufskorb manchmal zu schwer ist.
cu
Zitat:
Original geschrieben von Voodoo3
Die Tachoskala ist meiner Erfahrung nach nicht unbedingt von der Uhr abhängig, eher von der Anzahl der Türen.
--> 86er CL 1,6TD 51kw --> 220km (mit Uhr) 2Türer
--> 86er GL 1,6TD 51kw --> 200km (mit Uhr) 4Türer
--> 89er CL 1,6benzin --> 200km (mit Uhr) 4Türer
--> 89er CL 1,6TD 51kw --> 200km (mit DZM) 4Türer
--
cu
Tie Tachoskala hängt eher von der Motorisierung ab, als von der Anzahl der Türen! 😉
Mein Wagen hat ab Werk den Tacho mit 220 km/h und Uhr drin gehabt! Ist aber ein 1.8er.
Ähnliche Themen
es gab doch meines Wissens nach 2 Tachohersteller...ich glaub VDO und der andere fällt mir jetzt nich ein...damit könnte es doch auch zusammenhängen oder?
Ne beide Hersteller VDO und Motometer hatten beide Tachos im Programm. Mein PN hatte auch nur die riesen Uhr mit ner 200er Skala und is 91 Baujahr.
Und das mit den Türen wäre mir auch sehr neu...
Anzeigen tut der Tacho aber trotzdem richtig, da hierfür die Wegstreckenkennzahl (935, 950, 1080) ausschlaggebend ist.
Ja die Türen sind die einzige Gemeinsamkeit zwischen allen unseren Gölfen und ihren jeweiligen Skalen. So lang es keine bessere Erklärung dafür gibt bleib ich dabei da es der einzige logische Zusammenhang ist.
Die 2türer sind auch oft in der Versicherung teuerer weil sie meist von den jüngeren Leuten gefahren werden.
cu
die sache mit der uhr passt besser glaube ich.
die anzeige von meinem 2türer geht nämlich nur bis 200km/h.
um da mal meinen snf hinzuzugeben ich kann dich beruhigen mein golf mit pn motor hatte auch nen tacho bis 220km/h drin und ich glaube net das mein onkel nen tacho gewechselt hat, der ist also orginal !
Zitat:
@ Reality:
Aber direkt vom Motor abhängen kanns ja nicht - siehe oben.
Erwähnte ich, dass mein Golf 4 Türen hat? So viel zu deiner tollen Theorie! 🙄
mein pn hatte auch nur nen tacho mit 200km/h und uhr. und das ist 100%ig original VW....
Mfg Dominik
edit:
im übrigen 3 türen und bj.91
Zitat:
Original geschrieben von Reality
Erwähnte ich, dass mein Golf 4 Türen hat? So viel zu deiner tollen Theorie! 🙄
Ja, ok, ich habs kapiert. Aber was wollt Ihr immer mit der Uhr? Die hat mindestens genausowenig Aussagekraft.
--> Im Endeffekt haben wir bis jetzt keinen Anhaltspunkt.
-------------------
Vielleicht hängts aber auch mit den Baujahren zusammen. So wie die roten Buchstaben beim TDI-Schriftzug die je nach Baujahr andere Motorisierung bedeuten.
cu
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
Nein das stimmt nicht. Der PN hat den Tacho bis 220kmh drin. Nur der 1.3er hatte den Tacho bis 200. Ich hab zwar auch schonmal 1.6er gesehen mit 200er Tacho aber das waren dann ziemlich alte vor BJ88.
Das ist Unsinn, dann würde es ja gar kein KI für neue ZE mit 200km/h und 950 geben. Die gibt es aber zu Hauf.
Zitat:
Die Tachoskala ist meiner Erfahrung nach nicht unbedingt von der Uhr abhängig, eher von der Anzahl der Türen.
Gaanz bestimmt!! Also ich tippe eher auf die Abhängigkeit in Bezug auf die Aussenfarbe! 😁
Das einzige was wirklich Sinn macht ist die Analoguhr bzw. der DZM. Da die 1,8er (8-Ventiler ohne G-Lader) ja alle einen 220km/h-Tacho haben, könnte es ja sein dass das KI mit DZM egal ob im 1,8er oder 1,6er immer den 220er Tacho hat. Und nur bei den KIs mit Analoguhr wird der Unterschied zwischen 1,6er und 1,8er gemacht.
Alle 1,6er mit Analoguhr und alle Diesel mit oder ohne DZM, die ich bisher gesehen habe und die wahrscheinlich noch den originalen Tacho hatten, hatten einen 200km/h-Tacho.
also im 1.6er PN hatte ich nen schicken tacho mit uhr und nur 200 km/h
im 1.8er GX hatte ich dann einen bis 220 und dzm.
warum es diese unterschiede genau gibt, weiß ich nicht, schätze aber es liegt, wie schon oft vermutet an der coolen, ultrastylischen uhr 🙂 es gab doch sogar auch tachos ohne rechte seite oder? also weder uhr noch dzm?