ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII - Die Motoren

Golf VIII - Die Motoren

VW Golf
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:05

Benziner

1.0 TSI, 90 PS

1.0 TSI, 110 PS

1.5 TSI, 130 PS

1.5 TSI, 150 PS

geplant: GTI, R-Version (2020)

Diesel

2.0 TDI, 115 PS

2.0 TDI, 150 PS

geplant: GTD (2020)

Mild-Hybrid (48V)

1.0 eTSI, 110 PS

1.5 eTSI, 130 PS

1.5 eTSI, 150 PS

Plug-in-Hybrid

eHybrid, 204 PS

GTE, 245 PS

Erdgas

1.5 TGI, 130 PS

Gar nicht so wenig Auswahl!

Beste Antwort im Thema

Ich habe die letzten Seiten großflächig OT-Beiträge gelöscht. Da wurde doch allerlei geschrieben, das absolut nichts mit dem Thema zu tun hat.

Bitte postet ab sofort wieder im Sinne des Thread-Themas. Ansonsten muss der Ein- oder Andere damit rechnen, vom Thema ausgeschlossen zu werden.

Vielen Dank für euer Verständnis.

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten

Die eTSI gibt es wohl nicht als Handschalter, also DQ200?

@Diabolomk Wenn das so ist, sind die eTSIs schon mal völlig uninteressant. Warum muss man die eTSIs eigentlich auf DSG beschränken? Viele Leute möchten einfach schalten...

Kann mir wer erklären, warum die Mild Hybrid und die normalen Benziner parallel angeboten werden?

Das macht doch keinen Sinn?

@manutdsupporter Weil es Leute gibt, die noch schalten möchten. Und die eTSIs bekommt VW nur gebacken mit DSG...

Gibt es Infos, wann der "normale" Plug-In-Hybrid mit 204 PS bestellbar sein wird?

Der GTE soll ja im März 2020 kommen laut einigen Artikeln, vom "kleinen" Plug-In-Hybrid schreibt niemand etwas...

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:26

@Cobold03 : Würde auch nicht vor März rechnen. VW will die Produktion im Dezember ja nur langsam hoch fahren und nur die ersten Autos ausliefern.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:27

Gibt es Infos wie viele kg der neue leichter geworden ist ggü. dem G7?

Vergleich der Fahrleistungen wäre dann mal interessant.

@Diesel-Bull Die genauen technischen Daten werden nach und nach folgen...

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Oktober 2019 um 10:13:37 Uhr:

Die eTSI gibt es wohl nicht als Handschalter, also DQ200?

Aktuell ist immer nur die Rede vom DQ381. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass sie das DQ200 doch beerdigen.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:39

Es bleibt beim DQ200.

Nur die großen und starken Motoren bekommen das DQ381, das im Grunde genommen auch sehr veraltet ist und auch nicht besonders gut schaltet.

Hier hätte ein neues modernes 8G DSG kommen müssen!

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 25. Oktober 2019 um 10:16:44 Uhr:

@Diabolomk Wenn das so ist, sind die eTSIs schon mal völlig uninteressant. Warum muss man die eTSIs eigentlich auf DSG beschränken? Viele Leute möchten einfach schalten...

Gute Frage, vorallem wird es mit DQ381 auch nicht effizienter.

Und theoretisch gibt es ja sogar Handschaltgetriebe die E-Clutch können für FMA(was hier wohl stark verbessert wurde).

Wobei ich das beim Handschalter nicht mal bräuchte!

Ist eigentlich bekannt, wieviel Leistung das E-Modul der eTSI-Modelle hat? Sowas um die 10 kW vielleicht? Wobei es schon schade ist, dass entgegen der Autopresse die eTSI-Motoren nur ergänzend im Programm sind. Würde dem TGI bestimmt auch gut "zu Gesicht stehen".

Ob der 2.0TDI mit 85 kW wohl auch schon sechs Gänge hat?

die PlugIn-Hybride machen für mich am meisten Sinn, innerstädtisch ohne NOX und Co2-neutral unterwegs und als GTE mit Power macht es doch bestimmt viel Freude.

Der 8er- Golf ist ja mehr ein ein 7er-Facelift, mir gefällts schon ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen