ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII - Die große Touch Diskussion

Golf VIII - Die große Touch Diskussion

VW Golf
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:33

Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass fast alles nur noch über Touch-Funktion und zum Teil nur noch verschaltet in Untermenüs zu finden ist.

Z. B. die Klimaregelung der Climatronic im Golf 7 war doch einfach perfekt zu bedienen.

Tasten und Drehregler die man auch einfach ertasten kann.

(Opel will Tasten und Drehregler angeblich auch bei der nächsten Generation des Astras weitgehend beibehalten. Kann man auch beim neuen Corsa sehen.)

Für die Sitzheizung muss man wohl die Touch-Flächen Kalt und Warm gleichzeitig berühren um dann in das Sitzheizungsmenü zu kommen, wo man dann im Touch-Display die Sitzheizung anschalten kann.

Das lenkt doch extrem beim Fahren ab und kann durchaus zu Unaufmerksamkeit und Unfällen führen!

Was Volkswagen hier versucht als modern, innovativ und digital zu verkaufen, ist in Wirklichkeit die größe Einsparung im Cockpit wahrscheinlich aller Zeiten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:33

Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass fast alles nur noch über Touch-Funktion und zum Teil nur noch verschaltet in Untermenüs zu finden ist.

Z. B. die Klimaregelung der Climatronic im Golf 7 war doch einfach perfekt zu bedienen.

Tasten und Drehregler die man auch einfach ertasten kann.

(Opel will Tasten und Drehregler angeblich auch bei der nächsten Generation des Astras weitgehend beibehalten. Kann man auch beim neuen Corsa sehen.)

Für die Sitzheizung muss man wohl die Touch-Flächen Kalt und Warm gleichzeitig berühren um dann in das Sitzheizungsmenü zu kommen, wo man dann im Touch-Display die Sitzheizung anschalten kann.

Das lenkt doch extrem beim Fahren ab und kann durchaus zu Unaufmerksamkeit und Unfällen führen!

Was Volkswagen hier versucht als modern, innovativ und digital zu verkaufen, ist in Wirklichkeit die größe Einsparung im Cockpit wahrscheinlich aller Zeiten!

989 weitere Antworten
Ähnliche Themen
989 Antworten

Zitat:

@Jimbou schrieb am 24. Februar 2020 um 15:45:23 Uhr:

Zitat:

@albert1955 schrieb am 24. Februar 2020 um 15:27:00 Uhr:

 

Welche Fachpresse (Namen) und vor allem wo (Beiträge) kann ich das nachlesen...??

Die Qualität der Beiträge (z. B. Galvanisierung mit Lackierung zu vergleichen..:confused:) ist ähnlich gut wie Deine Rechtschreibung...laienhaft.

Ich gehe davon aus du bist in der Lage zu googeln?!

Ja ich weiß, das ist schon schwer.

Da findet man alle Berichte der letzten Monate, zumindest der gängigen Autopresse. Nur etwas Mühe. Ich muss hier niemandem was beweisen und habe die Eier es darauf beruhen zu lassen.

Mich würde das Thema schon nochmal interessieren. Kannst du nicht freundlicherweise einfach ein paar Links posten? Würde bestimmt sehr viele interessieren ....

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 24. Februar 2020 um 17:02:51 Uhr:

Viele Kunden wollen es, VW will sparen, oder warum wird das Handschuhfach nicht mehr ausgekleidet, die Motorhaube muss von Hand hochgewuchtet werden, weil es die Kunden so wollen? Denke mal nicht. Und kein Kunde hat was gegen einen SD- oder SIM-Kartenschacht, oder doch?

Die VW Leute machen das alles mit bösartiger Absicht. Die ganzen fiesen Entwickler haben nur ein einziges Ziel: Ihre Kunden richtig zu verärgen um möglichst wenig Autos zu verkaufen. Diese hochbezahlten Spezialisten machen von morgens bis abends nichts anderes, als darüber nachzudenken, mit welchen Sparmaßnahmen sie möglichst viele ihrer derzeitigen Kunden zur Konkurenz jagen können und im VW Vorstand wird mit Einführung des ID3 fieberhaft daran gearbeitet, das Unternehmen komplett zu zerstören...!

In meinem Umfeld sind zumindest die allermeisten ganz und gar nicht erfreut darüber, was VW da in der achten Generation fabriziert hat.

Sicherlich nicht repräsentativ, aber immerhin ein Indiz dafür, dass die Neuerungen nicht so gut bei den Kunden ankommen.

Auch hochbezahlte Spezialisten liegen mal daneben. Zumal in einem Konzern mit mehreren hunderttausend Mitarbeitern wenigstens Entwicklung, Marketing und Controlling recht konträre Ziele und Ideen haben können.

touch bezieht ihr hier auch auf oberflächenbeschaffenheit und kunststoffgüte...also von antatschen...jo passt...

@albert1955 Sie haben halt die Auflage, den Rotstift anzusetzen...

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 24. Februar 2020 um 17:02:51 Uhr:

Viele Kunden wollen es, VW will sparen, oder warum wird das Handschuhfach nicht mehr ausgekleidet, die Motorhaube muss von Hand hochgewuchtet werden, weil es die Kunden so wollen? Denke mal nicht. Und kein Kunde hat was gegen einen SD- oder SIM-Kartenschacht, oder doch?

Das sind alles Punkte die ein normaler Käufer, also nicht wir Auto Enthusiasten nicht interessiert. Und die sind definitiv in der Mehrzahl.

Das mit dem Handschuhfach fällt den meisten nicht auf, das mit der Haube wahrscheinlich auch nicht. Das mit dem SIM-Kartenschacht ebenso wenig. Wer benötigt den noch wenn es die Möglichkeit zu einem Hotspot gibt bzw. Die integrierte eSIM.

 

Evtl. noch die SD-Karte, wobei die meisten dann einfach einen USB-Stick kaufen oder wenn nicht eh schon haben.

 

Das sind Dinge die sind nicht essenziell.

Wenn du meinst, sehe ich anders, aber ok.

Ich hab am Wochenende direkte Konkurrenten von asiatischen Herstellern und auch Skoda und Seat angeschaut und verglichen.

Und das fühlt sich im Vergleich deutlich weniger hochwertiger an.

Kia kam da noch einigermaßen ran, aber das Handschuhfach war hier eine reine Katastrophe.

 

Im Vergleich zum I30, Ceed, Leon, Scala, Focus ist der Golf 8 im gesamten immer noch eine andere Liga.

Speziell an so Kleinigkeiten wie Dachhimmelbeschaffenheit, Design der Innebleuchtung und der Tasten sowie Haptik der einzelnen Tasten oder den Nähten der Sitze.

An den aktuellen A3 kommt natürlich niemand ran.

Die genannten Autos sind aber auch allesamt günstiger als der Golf.

Persönlich vergleiche ich einen Ceed oder I30 nicht unbedingt von der Wertigkeit mit einem Golf, sondern vergleiche den Golf 8 eher mit seinem Vorgänger. Das bei einem günstigeren Auto in Sachen Wertigkeit Abstriche gemacht werden müssen, ist akzeptabel. Aber der Golf 8 ist weder ein günstiges Auto, noch billiger ggü seinem direkten Vorgänger geworden.

Also ich hatte ne Probefahrt in einem XCeed und in einem Golf 8. Der XCeed war innen mindestens so „wertig“ und wie der 8er, und was viel wichtiger ist, der Innenraum beim XCeed sieht wesentlich besser aus als die Kahlschlaglandschaft des Golf, zumindest für meinen Geschmack.

Abgesehen von der roten Beleuchtung der Schalter und Knöpfe, das hat mich doch sehr an meinen Golf 6 erinnert :D

Zitat:

@albert1955 schrieb am 24. Februar 2020 um 17:53:08 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 24. Februar 2020 um 17:02:51 Uhr:

Viele Kunden wollen es, VW will sparen, oder warum wird das Handschuhfach nicht mehr ausgekleidet, die Motorhaube muss von Hand hochgewuchtet werden, weil es die Kunden so wollen? Denke mal nicht. Und kein Kunde hat was gegen einen SD- oder SIM-Kartenschacht, oder doch?

Die VW Leute machen das alles mit bösartiger Absicht. Die ganzen fiesen Entwickler haben nur ein einziges Ziel: Ihre Kunden richtig zu verärgen um möglichst wenig Autos zu verkaufen. Diese hochbezahlten Spezialisten machen von morgens bis abends nichts anderes, als darüber nachzudenken, mit welchen Sparmaßnahmen sie möglichst viele ihrer derzeitigen Kunden zur Konkurenz jagen können und im VW Vorstand wird mit Einführung des ID3 fieberhaft daran gearbeitet, das Unternehmen komplett zu zerstören...!

Warum haust du so auf VW drauf? Das kann man ganz sicher nicht so pauschal sagen. Die werden schon wissen, was die Leute wollen.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 24. Februar 2020 um 14:12:33 Uhr:

Exakt, plus zig Dinge die weggefallen sind bzw. minderwertiger gestaltet wurden.

Kein CD-Laufwerk mehr, kein SD-Schacht, kein SIM-Schacht, kleineres AID Display, LED-Basis-Scheinwerfer als Reflektor, DSG-Schalthebel weg, kein dauerhafter manueller Modus mehr mit DSG, und und und...

Aber jetzt genug offtopic, zurück zur Touch-Diskussion ;-)

Hier vergleichst du aber falsch. Der SIM Schacht war schon immer Aufpreispflichtig, LED gab es nicht.

 

Bezüglich DSG. Das kann man so nicht unterscheiden. Für viele hier fällt der olle Hebel weg, okay. Aber da steckt mehr dahinter. Shift by Wire. Diese Entwicklungen sind langwierig und kostenintensiv. Genau wie bei break by wire. Das ist nicht mal eben solch einen Hebel tauschen....

Zitat:

@Fladder schrieb am 24. Februar 2020 um 21:24:09 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 24. Februar 2020 um 17:02:51 Uhr:

Viele Kunden wollen es, VW will sparen, oder warum wird das Handschuhfach nicht mehr ausgekleidet, die Motorhaube muss von Hand hochgewuchtet werden, weil es die Kunden so wollen? Denke mal nicht. Und kein Kunde hat was gegen einen SD- oder SIM-Kartenschacht, oder doch?

Das sind alles Punkte die ein normaler Käufer, also nicht wir Auto Enthusiasten nicht interessiert. Und die sind definitiv in der Mehrzahl.

Das mit dem Handschuhfach fällt den meisten nicht auf, das mit der Haube wahrscheinlich auch nicht. Das mit dem SIM-Kartenschacht ebenso wenig. Wer benötigt den noch wenn es die Möglichkeit zu einem Hotspot gibt bzw. Die integrierte eSIM.

 

Evtl. noch die SD-Karte, wobei die meisten dann einfach einen USB-Stick kaufen oder wenn nicht eh schon haben.

 

Das sind Dinge die sind nicht essenziell.

Also sind Einsparungen okay, wenn sie so perfid versteckt sind, dass man sie erst nach dem Kauf bemerkt? Sind wir mal ehrlich: es erwartet doch niemand, dass etwas Gutes bei einer Evolution verschwindet. Also kann das schon als absichtliches Manöver betitelt werden, wenn Dinge weggespart werden, die man nicht erwarten (also auch nicht vor dem Kauf prüfen) würde.

So langsam kommt die Erkenntnis, dass das Thema durch zu sein scheint. Lange sehen wir uns das "Dauer-OT" in diesem Thread nicht mehr mit an

Zwecks Bereinigung geschlossen

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII - Die große Touch Diskussion