Golf VII Variant bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich trage mal folgende Fakten zusammen:

• der Golf VII hat seinen eigenen Sammelthread
  • der Golf VII GTI hat seinen eigenen Sammelthread
  • der Golf VII GTD hat seinen eigenen Sammelthread
  • der Golf VII Variant hat (noch) keinen eigenen Sammelthread

Das wird hiermit geändert.

Ich fange dann mit meiner Konfiguration und Bestellung an.

• Golf Variant Highline 2.0l TDI BMT 6-G
  • Aussenfarbe Pacific Blue Metallic
  • Innenausstattung Shetland/Titanschwarz/Schwarz
  • Rückfahrkamera "Rear Assist"
  • Fahrprofilauswahl
  • Fahrerassistenz-Paket
  • Dijon 6 J x 17 (10-Speichen-Design) Mobilitäts-Ganzjahresreifen 205/50 R17 PJB
  • Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
  • "LIFE"-Paket
  • Radio "Composition Media"
  • Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
  • Raucherausführung: herausnehmbarer Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn
  • UPE der Konfiguration: 33.040,01 €

Der zeitige Lieferwoche soll die KW 33/2013, also vom 12.-17.08.2013 sein.

Ich hatte lange hin und her überlegt, ob ich den Wagen mit oder ohne DSG ordere, und habe mich letztendlich nach einer Probefahrt bewusst dagegen entschieden. Zwar ist das DSG ohne Frage eine feine Angelegenheit, doch wurde mir von meiner Judikativen vorgegeben: entweder Fahrassistenzpaket oder DSG. Ich habe letztendlich die Zusammenfassung der einzelnen Fahrassistenzsysteme für mich persönlich wichtiger empfunden.

Schönen Gruß,
Sascha H.

Beste Antwort im Thema

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich trage mal folgende Fakten zusammen:

• der Golf VII hat seinen eigenen Sammelthread
  • der Golf VII GTI hat seinen eigenen Sammelthread
  • der Golf VII GTD hat seinen eigenen Sammelthread
  • der Golf VII Variant hat (noch) keinen eigenen Sammelthread

Das wird hiermit geändert.

Ich fange dann mit meiner Konfiguration und Bestellung an.

• Golf Variant Highline 2.0l TDI BMT 6-G
  • Aussenfarbe Pacific Blue Metallic
  • Innenausstattung Shetland/Titanschwarz/Schwarz
  • Rückfahrkamera "Rear Assist"
  • Fahrprofilauswahl
  • Fahrerassistenz-Paket
  • Dijon 6 J x 17 (10-Speichen-Design) Mobilitäts-Ganzjahresreifen 205/50 R17 PJB
  • Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
  • "LIFE"-Paket
  • Radio "Composition Media"
  • Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
  • Raucherausführung: herausnehmbarer Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn
  • UPE der Konfiguration: 33.040,01 €

Der zeitige Lieferwoche soll die KW 33/2013, also vom 12.-17.08.2013 sein.

Ich hatte lange hin und her überlegt, ob ich den Wagen mit oder ohne DSG ordere, und habe mich letztendlich nach einer Probefahrt bewusst dagegen entschieden. Zwar ist das DSG ohne Frage eine feine Angelegenheit, doch wurde mir von meiner Judikativen vorgegeben: entweder Fahrassistenzpaket oder DSG. Ich habe letztendlich die Zusammenfassung der einzelnen Fahrassistenzsysteme für mich persönlich wichtiger empfunden.

Schönen Gruß,
Sascha H.

2777 weitere Antworten
2777 Antworten

Zitat:

@hypuh schrieb am 5. Februar 2019 um 12:23:18 Uhr:

Habe gestern einen Highline 150 PS mit DSG bestellt, Ausstattung unter anderem mit Fahrerassistenz Paket, R-Line, Dynaudio, RFK usw. Liefertermin laut dem PC vom Verkäufer: Juni

Ich könnte brechen 🙁

Der 150PS TSI hat das DQ200 Trocken-DSG, das ja "bei einigen" Probleme bereitet. Vielleicht ist der Liefertermin als Handschalter schneller? Mit deinem 6er GTI damals warst du ja schon "DSG-geplagt"...

Ich dachte da ist jetzt das DQ250 verbaut?

Bis 250Nm wird das DQ200 verbaut...

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 5. Februar 2019 um 19:20:50 Uhr:

Bis 250Nm wird das DQ200 verbaut...

Da liegt der 2,0L TDI aber deutlich drüber:
Der 2,0L TDI hat auch ein 6 Gang DSG!

Ähnliche Themen

Ich dachte DQ200 wird nur noch bei ganz kleinen Modellen verbaut und es kommt DQ381 zum Einsatz?

Sorry, ich dachte es ging um den 150PS-TSI, der hat das DQ200.

Benötige mal eurer Wissen.

Wie geschrieben, haben wir den 1.5 TSI (150 PS) als IQ Drive mit etwas Ausstattung bestellt Anfang Januar.

Jetzt habe ich mal den Quelltext bemüht und gesehen, das die voraussichtliche Lieferung schon 6 Wochen Später ist als ursprünglich angenommen.

Hab mal geschaut und 2 Varis in Berlin gefunden, die mindestens die gleiche Ausstattung haben bzw. tatsächlich einiges mehr. Beides Tageszulassungen mit 100 km und vom Wert her auch min 7k€ unter unserem. Die Angebote wurden auch erst gestern eingestellt.

Jetzt zur Frage: Bis wann kann man vom Kauf zurücktreten (hab es in den Unterlagen nicht auf Anhieb gefunden, Nachfrage jetzt beim Händler nicht mehr möglich) und in dem Fall ist die Frage, ob sich die Konditionen der Bank auch verbessern, wenn ich den aktuellen Wagen in der Filiale zurückgebe wo der „neue“ steht (aber dort nicht gekauft)!? Das war beim Neuwagen der Fall und es sind „nur“ 0,4% Zinsen aktuell, was ja sportlich und gut ist.

Und zu guter letzt, kann sich der Termin auch wieder nach vorn bewegen?

Mit eurem Wissen würden wir uns überlegen was wir machen.

Besten Dank vorab an alle.

Aus der Widerrufsfrist bist du schon lange raus. Die beträgt 14 Tage. Die Händler warten in der Regel auch mit der Bestellung im Werk bis diese Frist verstrichen ist. Der Wagen ist jetzt zur Produktion geplant und damit bist du auch verpflichtet ihn zu den vereinbarten Konditionen abzunehmen. Selbst bei einem Verzug von 6 Wochen kommst du aus dem Vertrag nicht mehr raus. Ja der Termin kann sich durchaus nach vorne verschieben.

Zitat:

@Daniel-FPunkt schrieb am 8. Februar 2019 um 17:49:53 Uhr:

Aus der Widerrufsfrist bist du schon lange raus. Die beträgt 14 Tage. Die Händler warten in der Regel auch mit der Bestellung im Werk bis diese Frist verstrichen ist. Der Wagen ist jetzt zur Produktion geplant und damit bist du auch verpflichtet ihn zu den vereinbarten Konditionen abzunehmen. Selbst bei einem Verzug von 6 Wochen kommst du aus dem Vertrag nicht mehr raus. Ja der Termin kann sich durchaus nach vorne verschieben.

Schade aber ok. Es ist dann eben wie es ist.
Ich danke dir für deine Auskunft.

Hallo, ich bin neu hier und reihe mich in die Schlange der Wartenden ein ;-)

Mein Chef hat meinen Firmenwagen Mitte Dezember 2018 bestellt.
Liefertermin laut AB wohl April. Genaueres weiß ich nicht...

Golf Variant Highline 4MOTION - 2.0TDI - 150PS
Indiumgrau Metallic
Sebring 7,5 J x 18
R-Line Interieur und Exterieur

Ansonsten alles drin außer:
- Lederpaket
- Discover Pro
- App-Connect und "Volkswagen Media Control"
- Trailer Assist

Service Karte ist jedoch diese Woche angekommen.
Gibt es da Erfahrungswerte von den Firmenkunden, wieviel Wochen die vor Auslieferung ankommt, oder ist das unabhängig vom Liefertermin?

Wünsche euch allen, dass die Wartezeit fix vorrüber geht.

MfG
Stefan

Hi Stefan,

habe meinen Dienstwagen letzten August bekommen. Die Servicekarte kam recht schnell nach der Bestellung gemeinsam mit den restlichen Leasingunterlagen. Davon lässt sich leider kein bevorstehender Liefertermin ableiten. Bei mir hat’s danach noch über 5 Monate gedauert.

Gruß

Maaaaac

Hallo Maaaaac,

danke für den Hinweis. Dann stelle ich mich mal weiterhin auf April ein.

MfG
Stefan

Moin

Habe am 4.2 einen Highline Variant mit 150 PS, 7 Gang DSG, in indiumgrau, R-Line Exterieur und Interieur, Discover Media usw. bestellt. Laut Händler steht im System „Juni“ und auf dem Vertrag steht 2.Quartal.

Konfiguration: VL4EWVDM

Hoffe es geht vielleicht doch etwas schneller... und dauert nicht noch länger.

Sehr schöner Golf! Mit dem TSI (laut Konfigurationscode) hast du ja auf jeden das DQ200 an Bord. Aber die Diskussionen darum wirst du ja kennen:

https://www.motor-talk.de/.../...me-mit-dsg-7-gang-dq200-t5390018.html

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 13. Februar 2019 um 19:19:32 Uhr:

Sehr schöner Golf! Mit dem TSI (laut Konfigurationscode) hast du ja auf jeden das DQ200 an Bord. Aber die Diskussionen darum wirst du ja kennen:

https://www.motor-talk.de/.../...me-mit-dsg-7-gang-dq200-t5390018.html

Der Motor erzeugt doch 250nm dann müsste mindestens das DQ250 drin sein.

Ansonsten schließe ich mich dem an. Sehr schöner Wagen.

Deine Antwort