Golf VII GTD Variant bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Da sich nebenan die ersten Besteller für den GTD Variant sammeln, schlage ich einen separaten Sammelthread zum Thema Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit vor.

Bestellt KW 8, LTK (Liefertermin Kunde) aktuell KW 23

• Golf GTD Variant BMT 2,0 l TDI 135 kW (184 PS) 6-Gang-DSG
  • Carbon Steel Grey Metallic
  • Sport & Design Paket
  • Seitenairbags hinten inkl. Proaktives Insassenschutzsystem
  • Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl
  • Autom. Distanzregelung ACC u.Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist m. Fahrzeug stopp- Funktion u. City-Notbremsfunktion
  • Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
  • Licht-und-Sicht-Paket
  • Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht (für "Dynamic Light Assist"😉
  • Business Premium"- Paket inkl. Navigationsfunktion "Discover Media"
  • Stoff/ Alcantara mit Top-Sportsitzen vorn
  • Top-Paket
  • Navigationssystem "Discover Pro"
  • Anhängevorrichtung anklappbar
  • Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung, Memory
  • Rückfahrkamera "Rear View"
  • Nebelscheinwerfer
  • Car-Net "Guide & Inform"
  • Raucherausführung: herausnehmbarer Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn
  • Reserverad 3,5 J x 18 gewichts- und platzsparend
  • Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung
  • Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium"
Beste Antwort im Thema

Hallo liebe GTD Gemeinde, letzten Freitag am 13.07. war es so weit.
Ich konnte ihn abholen.
Allerdings habe ich mich nachträglich gegen die Abholung in WOB entschieden, denn die wäre erst in KW39 möglich gewesen.
Wer sein Baby schnell haben möchte, sollte es beim :-) abholen.

Zum Auto:
Es ist ein Traum und macht einfach Spaß :-)

1392 weitere Antworten
1392 Antworten

Das Business Premium Paket beinhaltet das Insassenpaket und kostet 1.375,- €.
Nur das Insassensystem ist einzeln für 155,- €, für den GTD, zu haben.

Hallo zusammen,

vor 3 Wochen wurde mein neuer GTD Variant als neues Firmenfahrzeug bestellt:
- DSG
- DCC
- Business Premium Paket
- AHK
- Verkehrzeichenerkennung, Licht+Sicht, Nebelscheinwerfer, DAB+, Airbags hinten, Dachreling silber
- dark iron blue

Leider erfahre ich den Liefertermin erst kurz davor, habe nur die Info das es länger als 3 Monate sein werden - jetzt heißt es: ungewisses Warten...

Freue mich aber schon sehr, bin dann die letzten 3 Jahre einen Highline Variant 4Motion gefahren, der bis dahin etwa 230.000 drauf haben wird. Seit einiger Zeit nervte das Schalten, und mehr Kraft wird auf langen Autobahnstrecken sicherlich entspannend sein.

Zitat:

@sluseparken schrieb am 7. April 2017 um 09:55:47 Uhr:

Hallo zusammen,

vor 3 Wochen wurde mein neuer GTD Variant als neues Firmenfahrzeug bestellt:
- DSG
- DCC
- Business Premium Paket
- AHK
- Verkehrzeichenerkennung, Licht+Sicht, Nebelscheinwerfer, DAB+, Airbags hinten, Dachreling silber
- dark iron blue

Leider erfahre ich den Liefertermin erst kurz davor, habe nur die Info das es länger als 3 Monate sein werden - jetzt heißt es: ungewisses Warten...

Freue mich aber schon sehr, bin dann die letzten 3 Jahre einen Highline Variant 4Motion gefahren, der bis dahin etwa 230.000 drauf haben wird. Seit einiger Zeit nervte das Schalten, und mehr Kraft wird auf langen Autobahnstrecken sicherlich entspannend sein.

Du wirst auf jeden Fall den 4Motion vermissen..
Ich bin mit meinem GTD Variant super zufrieden, aber was bringen mir 184PS auf 230er Sommer(!)schlappen, die komplett auf Vorderräder gehen.. Meine Reifen sind ständig am Durchdrehen und komme nicht gescheit vorwärts, wie man es bei einer 184PS Maschine erwartet..

Zitat:

@FlyToTheSky schrieb am 10. April 2017 um 08:51:48 Uhr:

Du wirst auf jeden Fall den 4Motion vermissen..
Ich bin mit meinem GTD Variant super zufrieden, aber was bringen mir 184PS auf 230er Sommer(!)schlappen, die komplett auf Vorderräder gehen.. Meine Reifen sind ständig am Durchdrehen und komme nicht gescheit vorwärts, wie man es bei einer 184PS Maschine erwartet..

Welchen Reifen hast du?

Ich kann das relativ leichte durchdrehen nur mit dem Serienmäßigen 225/40 R18 Bridgestone S001 Müllreifen bemerken. Die Pirelli Winterreifen, in gleicher Größe, haben das Verhalten nicht.

So schlimm wie du es darstellt, ist es jedenfalls nicht. Sofern die Fahrbahn trocken ist, kann man Problemlos seeehr zügig an der Ampel anfahren, ohne das die ESP Lampe flackert.

P.S:
Ich habe ebenfalls DSG.

Ähnliche Themen

Bei Feuchtigkeit oder Nässe glaube ich das gerne mit dem Durchdrehen der Räder - da war mein 4MOTION naturgemäß im Vorteil.
Allerdings betrifft das gefühlt nur die ersten Meter, danach zieht der GTD wohl auf und davon (vorallem mit DSG)
Bei meinem langen Autobahnetappen habe ich den Allradantrieb gefühlt immer nur spazieren gefahren

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 10. April 2017 um 14:21:19 Uhr:

Welchen Reifen hast du?

Sry, ich muss mich korrigieren. Ich fahre mit dem serienmäßigen 225/40 R18 Bridgestone S001 Müllreifen. Die habe ich durch das Sport&Sound Paket..

Zitat:

@sluseparken schrieb am 10. April 2017 um 20:17:03 Uhr:

Bei Feuchtigkeit oder Nässe glaube ich das gerne mit dem Durchdrehen der Räder - da war mein 4MOTION naturgemäß im Vorteil.
Allerdings betrifft das gefühlt nur die ersten Meter, danach zieht der GTD wohl auf und davon (vorallem mit DSG)
Bei meinem langen Autobahnetappen habe ich den Allradantrieb gefühlt immer nur spazieren gefahren

Das stimmt. Da hast du völlig Recht.

Dennoch finde ich es sehr schade von VW, dass man nicht einmal für Mehrgeld 4Motion nachordern kann. Die Sonderoption wäre nämlich meine erste Auswahl gewesen. Genauso, dass man beim VW Golf Variant keine elektrische Heckklappe anbietet, kann ich wirklich nicht nachvollziehen, was VW da macht.

Skoda kann es besser mit dem Octavia RS 4x4..

Hallo zusammen,

ich reihe mich hier auch mal ein. Mein Audi A3 8V (MJ 2013) wird bald gegen den neuen Variant GTD (DSG) in Dark Iron Blue getauscht.
Bestellt habe ich am 05.04.2017. Bisher habe ich noch keine Details zum ungefähren Lieferzeitpunkt, aber 3-4 Monate solle man lt. :-) wohl rechnen.

Meine Ausstattung:

• Fahrerassistenz-Paket "Plus"
  • Navigationsfunktion "Discover Media"
  • "Business Premium"-Paket inkl. Navigation
  • "Sport & Style"-Paket
  • Außenspiegelpaket
  • Anschlussgarantie 2 Jahre
  • Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
  • Rückfahrkamera
  • DYNAUDIO Excite
  • Keyless Access
  • DAB+

Zitat:

@FlyToTheSky schrieb am 12. April 2017 um 09:19:00 Uhr:

Zitat:

@sluseparken schrieb am 10. April 2017 um 20:17:03 Uhr:

Das stimmt. Da hast du völlig Recht.

Dennoch finde ich es sehr schade von VW, dass man nicht einmal für Mehrgeld 4Motion nachordern kann. Die Sonderoption wäre nämlich meine erste Auswahl gewesen. Genauso, dass man beim VW Golf Variant keine elektrische Heckklappe anbietet, kann ich wirklich nicht nachvollziehen, was VW da macht.

Skoda kann es besser mit dem Octavia RS 4x4..

Die Konsequenz hieraus wäre ein bisschen der ALLTRACK gewesen, der war aber leider mit DSG und 184PS und gleicher Ausstattung über meinem Budget von 40.500...

Zitat:

@sluseparken schrieb am 12. April 2017 um 10:59:36 Uhr:

Die Konsequenz hieraus wäre ein bisschen der ALLTRACK gewesen, der war aber leider mit DSG und 184PS und gleicher Ausstattung über meinem Budget von 40.500...

Das ist ja eine Design-Sache.. Mir gefällt der Alltrack einfach nicht. Da ist die sportliche Optik nicht mehr gegeben und für mich eher uninteressant.

Auch der Golf Variant GTD mit Facelift bietet kein Allrad an.. Echt schade..

In 2 1/2 Jahren muss für mich ein neues her..

Zumal der Alltrack nicht an den GTD im Innerraum rankommt, kein schwarzer Himmel und kein R-line Lenkrad bestellbar.Und dann noch der Preis......
Mir fehlt aber auch der Allradantrieb.Wenn man den Antrieb mal hatte, will man ihn nicht mehr missen 😉 Kann VW da überhaupt nicht verstehen, würde zum GTD perfekt passen....Zumal Skoda das kann!!!

In 2 1/2 Jahren soll dann aber denke ich auch schon der Golf 8 laufen möglicherweise haben die da dann auch 4Motion und E Klappe im Golf Variant. Das würde mich doch sehr freuen.

Hatte die Auswahl zwischen Golf GTD und Oktavia RS bzw. die Ausstattungen darunter. Beim RS wäre natürlich die Klappe und Allrad drin gewsen, aber das Facelift um Gottes Willen.

Da verzichte ich lieber auf Allrad und die Heckklappe :-)

Finde den GTD wirklich chic und von der Verabeitung wirkt er auch wertiger, obwohl da wahrscheinlich gar kein so großer Unterschie d ist...

Zitat:

@Nexpa schrieb am 12. April 2017 um 11:35:57 Uhr:

Hatte die Auswahl zwischen Golf GTD und Oktavia RS bzw. die Ausstattungen darunter. Beim RS wäre natürlich die Klappe und Allrad drin gewsen, aber das Facelift um Gottes Willen.

Finde den GTD wirklich chic und von der Verabeitung wirkt er auch wertiger, obwohl da wahrscheinlich gar kein so großer Unterschie d ist...

Ich stand im August 2015 auch vor der Wahl:

Octavia RS oder GTD Variant. Es ist der GTD geworden, weil der Skoda erstens abnorme Lieferzeiten hatte (9-11 Monate!) und zweitens gibt es da diese widerliche Schlaufe in der Heckklappe die aus einer beliebigen Straßenbahn stammen könnte.
Dann so Kleinigkeiten wie die nicht mit Teppich ausgekleideten Fächer in den Türen, kein Gasdruckdämpfer für die Haube und weitere Kleinigkeiten, an denen man erkennt: Hier musste gespart werden.

Elektrische Heckklappe halte ich für Spielzeug und würde ich nie bestellen, genau wie Kessy. Aber da hat jeder einen anderen Geschmack.

Zitat:

@jimbo1985m schrieb am 12. April 2017 um 10:31:00 Uhr:

Hallo zusammen,

ich reihe mich hier auch mal ein. Mein Audi A3 8V (MJ 2013) wird bald gegen den neuen Variant GTD (DSG) in Dark Iron Blue getauscht.
Bestellt habe ich am 05.04.2017. Bisher habe ich noch keine Details zum ungefähren Lieferzeitpunkt, aber 3-4 Monate solle man lt. 🙂 wohl rechnen.

Meine Ausstattung:

• Fahrerassistenz-Paket "Plus"
  • Navigationsfunktion "Discover Media"
  • "Business Premium"-Paket inkl. Navigation
  • "Sport & Style"-Paket
  • Außenspiegelpaket
  • Anschlussgarantie 2 Jahre
  • Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
  • Rückfahrkamera
  • DYNAUDIO Excite
  • Keyless Access
  • DAB+

KW 23 wurde mir jetzt als erster Richtwert genannt. Das wären knapp 2 Monate. Das wäre doch schon recht flott, wenn es so klappt. Ick freu mir 😁

KW 23 wurde mir jetzt als erster Richtwert genannt. Das wären knapp 2 Monate. Das wäre doch schon recht flott, wenn es so klappt. Ick freu mir 😁

Das glaube ich!
Klingt gut und lässt mich hoffen das es bei meinem auch schneller geht - der wurde ja bereits am 9.3. bestellt und ich hatte mich jetzt gedanklich schon auf 07/2017 eingestellt

Deine Antwort