ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf VII 2.0 TDI Variant

Golf VII 2.0 TDI Variant

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Golf (auch Variant o. Sportsvan) für meine Eltern. Auf der Suche bin ich auf das folgende Fahrzeug gestoßen:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Volkswagen Golf VII Variant 2,0TDI Allstar Xenon Navi Park

Erstzulassung: 03/2017

Kilometer: 52.230 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: 16.460 €

Ich finde ihn eigentlich hinsichtlich Ausstattung i.O.

Handschalter ist Pflicht, 2.0 TDI Kür

Eine Rückfahrkamera wäre nett gewesen, hab‘ aber kaum passende Fahrzeuge hier in der Gegend entdeckt.

Gibt es aus eurer Sicht Aspekte, die gegen das Fahrzeug sprechen?

Ich gehe davon aus, dass am Preis sicher noch etwas gehen sollte - was meint Ihr?

Beim schnellen Überfliegen meine ich gelesen zu haben, dass der EU6 2.0 TDI der EA288 ist und somit ebenfalls vom Dieselskandal betroffen ist. Gibt es durch das obligatorische Update irgendwelche Probleme?

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Ja, die Problematik kenne ich. Eingefleischte Dieselfahrer, aus purer Überzeugung. Aber warum sie davon überzeugt sind wissen sie eigentlich nicht mehr, meist nur aus Gewohnheit.

 

Ich war auch ewiger Dieselfahrer. Nun haben wir aber zwei TSI und keinen TDI auf dem Hof stehen.

 

Wir hatten einen EA288 2.0 TDI als Handschalter. Toller Motor, durchzugsstark, sparsam, relativ leise (kultiviert), ja sogar eine gewisse Drehfreude (ungewöhnlich für einen Diesel) ist vorhanden.

 

Nachteil bei nicht passendem Fahrprofil. Der Motor wird auf den Strecken nicht richtig warm und der DPF beginnt kurz vor Beendigung der Fahrt sich zu regenerieren. Diese Regeneration wird dann abgebrochen und bei der nächsten Fahrt erneut begonnen (wenn die entsprechenden Parameter denn passen) und dann vermutlich wieder unterbrochen. Irgendwann geht eine Warnlampe im KI an und es muss eine Zwangsregeneration durchgeführt werden. Wir hatten eine Strecke von 23 km einfach zur Arbeit (überwiegend Landstraße und ein wenig Dorf / Stadt). Warm war der Motor erst kurz vor dem Ziel. Im Winter klappte dies natürlich nicht.

 

Nun zu den neuen TSI des Golf VII (EA211). Diese Motoren haben wieder einen Zahnriemen. Ich würde hier eine Probefahrt mit einem vergleichbaren Benziner empfehlen. Dieser wäre der 1.4 TSI mit 150 PS. Dieser Motor läuft bisher absolut unauffällig im Golf VII und man liest in Foren, bis auf wenige Ausnahmen, nichts negatives hierüber.

 

Vorteile des TSI gegenüber dem TDI (meiner Meinung nach):

 

Ruhigerer Motorlauf (generell niedrigeres Geräuschniveau) und der TSI lässt sich schaltfauler fahren als der TDI.

 

Von den Fahrleistungen her nehmen sich TSI und TDI fast nichts. Nicht vom Drehmoment des Diesel blenden lassen, dieses suggeriert eine bessere Beschleunigung. Dies ist aber nicht der Fall.

 

Auch vom Verbrauch nehmen sich die beiden auf Kurzstrecke nicht viel. Generell würde ich den TSI ca. 1 Liter über dem TDI ansiedeln. Hier einfach mal auf Spritmonitor die gewünschten Motoren vergleichen.

 

So lange wir keinen Wohnwagen ziehen müssen oder nicht deutlich über 20.000 km im Jahr fahren (vorausgesetzt längerer Arbeitsweg) wird es auf absehbare Zeit keinen Diesel mehr geben.

 

 

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe durch das Update bisher keine Probleme. Kein Mehrverbrauch oder häufigeres Regenerieren des Partikelfilters. Preis ist ok.

@TE

Erst einmal wäre es mir neu, daß der 7er von einem Update, sprich von dem Dieselskandal betroffen wäre. Dann ist die Frage, ob es für deine Eltern überhaupt sinnvoll ist, einen Diesel zu fahren. Stichwort Laufleistung.

Für den Kurs bekommt man auch schon fast sehr gut ausgestattete HL mit weniger Kilometern auf der Uhr.

Themenstarteram 2. September 2020 um 5:21

Der Hinweis auf den EA288 war auch nur ein Zufallsfund.

Obwohl meine Mutter meistens nur wenige km einfach zur Arbeit fährt, schafft sie es dennoch rd. 15tkm p.a. zu fahren. Scherzhaft heißt es, sie kaufe in Peking ein :)

Meistens geht‘s nicht ums brauchen, sondern ums wollen.

In der Familie hat noch keiner einen Benziner besessen, sodass wir schlecht einschätzen könnten, welches ruckeln normal ist, oder eben nicht.

Daher ist Diesel erstmal gesetzt :)

Den Hinweis auf den Highline nehme ich gerne auf und schaue mich um. Preislich spielt der oben verlinkte Golf quasi in der A4-Liga mit, die nach meinem Empfinden eine Klasse höher angesiedelt sind.

Ja, die Problematik kenne ich. Eingefleischte Dieselfahrer, aus purer Überzeugung. Aber warum sie davon überzeugt sind wissen sie eigentlich nicht mehr, meist nur aus Gewohnheit.

 

Ich war auch ewiger Dieselfahrer. Nun haben wir aber zwei TSI und keinen TDI auf dem Hof stehen.

 

Wir hatten einen EA288 2.0 TDI als Handschalter. Toller Motor, durchzugsstark, sparsam, relativ leise (kultiviert), ja sogar eine gewisse Drehfreude (ungewöhnlich für einen Diesel) ist vorhanden.

 

Nachteil bei nicht passendem Fahrprofil. Der Motor wird auf den Strecken nicht richtig warm und der DPF beginnt kurz vor Beendigung der Fahrt sich zu regenerieren. Diese Regeneration wird dann abgebrochen und bei der nächsten Fahrt erneut begonnen (wenn die entsprechenden Parameter denn passen) und dann vermutlich wieder unterbrochen. Irgendwann geht eine Warnlampe im KI an und es muss eine Zwangsregeneration durchgeführt werden. Wir hatten eine Strecke von 23 km einfach zur Arbeit (überwiegend Landstraße und ein wenig Dorf / Stadt). Warm war der Motor erst kurz vor dem Ziel. Im Winter klappte dies natürlich nicht.

 

Nun zu den neuen TSI des Golf VII (EA211). Diese Motoren haben wieder einen Zahnriemen. Ich würde hier eine Probefahrt mit einem vergleichbaren Benziner empfehlen. Dieser wäre der 1.4 TSI mit 150 PS. Dieser Motor läuft bisher absolut unauffällig im Golf VII und man liest in Foren, bis auf wenige Ausnahmen, nichts negatives hierüber.

 

Vorteile des TSI gegenüber dem TDI (meiner Meinung nach):

 

Ruhigerer Motorlauf (generell niedrigeres Geräuschniveau) und der TSI lässt sich schaltfauler fahren als der TDI.

 

Von den Fahrleistungen her nehmen sich TSI und TDI fast nichts. Nicht vom Drehmoment des Diesel blenden lassen, dieses suggeriert eine bessere Beschleunigung. Dies ist aber nicht der Fall.

 

Auch vom Verbrauch nehmen sich die beiden auf Kurzstrecke nicht viel. Generell würde ich den TSI ca. 1 Liter über dem TDI ansiedeln. Hier einfach mal auf Spritmonitor die gewünschten Motoren vergleichen.

 

So lange wir keinen Wohnwagen ziehen müssen oder nicht deutlich über 20.000 km im Jahr fahren (vorausgesetzt längerer Arbeitsweg) wird es auf absehbare Zeit keinen Diesel mehr geben.

 

 

 

am 2. September 2020 um 5:50

Mir scheint der Golf auch etwas zu teuer.

In anderen Threads wurden schon Angebote gepostet die im selben Preisrahmen angesiedelt waren, allerdings waren diese Fahrzeuge dann Facelifts mit LED und Highline Ausstattung.

Bei der Jahresleistung macht ein Diesel mMn. nach kein Sinn.

Wenn ihr aber sagt das ihr lieber Diesel fahren wollt aufgrund von X dann ist das wohl so. :)

Themenstarteram 2. September 2020 um 6:21

Danke für die Rückmeldungen! Also liege ich mit meiner Wahrnehmung hinsichtlich des nicht so falsch.

Den 1.4 TSI schaue ich mir auch gleich an!

Bei 15tkm würde ich trotzdem mal eine Probefahrt in einem Benziner machen. Ich war (besser gesagt bin immer noch) ein leidenschaftlicher Dieselfahrer und wollte mir einen 1.6 TDI oder einen 2.0 TDI Golf Variant kaufen. Nach einer Probefahrt fiel der 1.6 TDI gleich raus. Lief sehr rauh, Getriebeübersetzung im 3. bzw. 5 Gang eine Katastrophe. Der 2.0 TDI fährt sich jedoch sehr gut.

Bei einer Probefahrt habe ich auch drei Benzier getestet. 1.0 mit 116 PS, 1.5 mit 131 PS und 1.5 mit 150 PS. Ich war überrascht wie ruhig alle drei liefen und wie gut sogar der kleine 1.0 TSI zu fahren war. Der ist mir jetzt aber zu klein, so dass es nach über 20 Jahren ein 1.5 TSI wird.

Ich will dir den Diesel nicht ausreden, aber mittlerweile ist der Benziner schon sehr attraktiv und die großen Vorteile, die der Diesel mal hatte, sind m.M.n. nicht mehr so gegeben. Vor allem dann, wenn man unter ca. 20.000km/ Jahr fährt.

Gruß

Sporty

am 2. September 2020 um 6:45

Da kann ich @sporty2oo5 nur zustimmen.

Das wird denke ich auch mein letzter Diesel. Habe aktuell selbst auch ein 2.0 TDI.

Leihweise habe ich jetzt aber einen TSI mit Zylinderabschaltung (keine Ahnung wie viel PS).

Der Mehrverbrauch ist tatsächlich nicht so hoch wie ich dachte. Das sollte bei 25. - 30.t km / p.a. auch gut mit einem Benziner gehen.

Zu welchem Motor sollte eher gegriffen werden: 1.4 oder 1.5?

1.5 ist der modernere . Also wenn der Preis vergleichbar ist, unbedingt den 1.5 nehmen. 1.4 nur, wenn er deutlich billiger ist.

Die meisten 1.5er in der Gegend sind jünger als 2019 und haben daher den OPF und sind somit wieder raus :)

Tendenziell würde ich den 1.4 TSI mit 150 PS bevorzugen. Ist etwas einfacher konstruiert und hat sich bewährt. Den 1.5 TSI mit 150 PS bin ich selber noch nicht gefahren. Bei Diesem wurde aber einiges an Aufwand betrieben um ihn ein paar Zehntel sparsamer und sauberer zu machen (zumindest auf dem Papier). Aber auch über den 1.5 TSI liest man wenig negatives.

Zitat:

@4f4f4f schrieb am 2. September 2020 um 13:05:45 Uhr:

Zu welchem Motor sollte eher gegriffen werden: 1.4 oder 1.5?

Ein Kollege fährt den 1.4 mit 140 PS und nimmer mich oft in die Arbeit mit. Er lässt sich gut fahren, da gibt es keine großen Kritikpunkte. Aber... Bei einer Probefahrt bin ich den 1.5 TSI mit 131 und 150PS gefahren und muss sagen, die 1.5er fahren sich deutlich schöner. Sie laufen nochmal deutlich ruhiger und angenehmer.

Wenn der Preisunterschied nur gering ist, würde ich den neuen 1.5 TSI bevorzugen.

Gruß

Sporty

Der 1.4er hat 150 Ps?

Deine Antwort
Ähnliche Themen