Golf VI wirklich so schlimm?
Hallo,
ich werde mir wohl demnächst ein neueres Fahrzeug zulegen, da mein 10 Jahre alter Mondeo im Moment rumzickt und ich gerade 1000€ Reperaturkosten rein stecken musste und ich nun einfach mal was neueres zuverlässiges haben möchte auf aktuellem Stand. Außerdem verbraucht er nicht wenig (8,1l im Schnitt) und ist mit seinen 125 Sauger PS doch nicht unbedingt der flinkeste.
Ich suche also nun einen "neuen". Gelandet bin ich beim Golf VI, Bj. 2009, max. 80t km, min. 2L TDI (fahre zwischen 20 und 30t km im Jahr). Klimaautomatik soll er haben, grüne Umweltplakette und eben ABS, ESP, el FH, Funk ZV.
Restliche Ausstattung nicht so wichtig. Ich möchte max. 15000 € ausgeben + mögliche Inzahlungnahme des Mondeo, aber lieber nur max. 15t.
Habe einige interessante Angebote in deisem Rahmen gefunden und nun hier im Forum ein wenig gelesen. Ich fahre täglich 80km und bin auf ein zuverlässiges Auto angewiesen welches mich nicht im Stich lässt.
Nun lese ich hier fast nur von Problemen und viele raten vom Golf ab mangels Zuverlässigkeit und Qualität, von Motorenproblemen bis zum Rost ist alles dabei.
Nun, ist es wirklich so schlimm um den Golf bestellt? Kann man nur abraten, wenn es zuverlässig sein soll?
Ich würde den Wagen gerne 5 Jahre fahren und dabei möglichst auf große Defekte verzichten wollen. Ist dies in der Regel beim Golf NICHT möglich?
Jährliche Wartung bei VW wäre natürlich eingeplant.
Beste Antwort im Thema
Ein Forum wie dieses ist in der Regel erster Anlaufpunkt bei Problemen und nicht für Zufriedenheitsberichte.
Durch die hohe Verbreitung des Golfs ergeben sich natürlich auch viele entsprechende Meldungen.
Ergebnis: Was man hier liest, ist nicht repräsentativ.
Lass Dich also nicht verunsichern 😉
61 Antworten
ok dachte ich mir schon, dass das zu dem Preis nicht koscher sein kann. Hast du Alternativen, die gut klingen?
Zitat:
Original geschrieben von Lederwurst
Der hat erstens kein Xenon und zweitens glaub ich, das er "nur" 110PS hat aufgrund der Aufkleber am Heck. "2.0 TDI" steht für 140PS und "TDI" für 110PS. Aufgrund dessen, dass der Verkäufer Xenon angekreuzt hat, obwohl der Wagen keins hat, könnte dies auch ein "tippfehler" sein...
Hat der 110 PS zwei Endrohre? Weiß ich leider grad nicht, aber dachte irgendwie das hätte erst der 140 PS...
Edit: scheine mich geirrt zu haben, der 110 PS hatte wohl auch zwei Endrohre
vg, Johannes
Hallo,
habe 80km entfernt von mir einen interessanten gefunden, schon besichtigt und Probe gefahren. Er ist zwar im Vergleich zu anderen etwas teurer und hat auch schon 77t km auf der Uhr, es scheint aber ein ehrliches Auto (von Privat) zu sein und ich denke, der wird es werden.
Das Angebot werde ich aus Eigennutz mal nicht posten, da ich sehr interessiert an dem Wagen bin und morgen den Kauf besiegeln möchte. Aber meint ihr generell, dass 16t € ok sind für einen VI vom Privatverkäufer, ohne Anschlussgarantie mit 77t km? Langstreckenfahrzeug und Garagenwagen.
Ausstattung ziemlich hochwertig mit Alcantara, dem größeren Multimediasystem (incl. Bluetooth), der großen MFA soweit ich das gesehn habe, alle Services gemacht. Neue Reifen drauf, Winterreifen auch dabei. TÜV / AU wären 08/12 fällig und wir haben uns darauf geeinigt, dass er das bei Kauf noch machen würde. Parkassistent und Lichtassistent dabei, wobei ich sowas eigentlich nicht brauche.
Manko war, dass vor kurzem auf Kulanz die Druckdose des Turbo gewechselt wurde. Ist dort mit Folgeschäden oder Spätfolgen zu rechnen? Ich weiß nicht wirklich, was das überhaupt ist.
Da fällt mir gerade noch ein, nach meiner Probefahrt lief der Motorlüfter mehrere Minuten lang nach, obwohl die Probefahrt nur 20 Min. dauerte und ich kaum mal über 2500 UPM gefahren bin (also gemütlich). Der Vorbesitzer war sehr verwundert, weil er das nicht kannte. Der Lüfter ging erst nach einmal Motor ein / aus wieder aus, Deutet das auf ein Problem hin?
Mein Gefühl bei dem Fahrzeug ist ganz gut, beim Verkäufer sogar sehr gut. Was meint ihr?
Das die Lüfter nachlaufen kann durch eine unterbrochene Regeneration des DPF kommen.