ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 welcher Diesel?

Golf 6 welcher Diesel?

VW Golf
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 18:58

Hallo liebe Leute :)

ich habe vor, mir in naher Zukunft einen 6er Golf Diesel zuzulegen.

Bin bis jetzt den 1.6er gefahren welcher mir leider etwas zu wenig Leistung hatte.

Dannach bin ich den 2.0er mit 110ps gefahren welcher mir schon sehr viel besser gefallen hat.

Gibt es bekannte Probleme mit dem Golf 6 bzw. mit dem 2.0 110ps Motor?

Bei was sollte man beim Gebrauchtwagen unbedingt achten?

Ich zähle auf eure Erfahrungen :)

Danke

Christian

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2014 um 19:02

Probier vor deiner Entscheidung noch den 2,0 mit 140 und den GTD mit 170 PS aus!! :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Februar 2014 um 19:02

Probier vor deiner Entscheidung noch den 2,0 mit 140 und den GTD mit 170 PS aus!! :)

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 19:05

Fahre derzeit nen 150 PS Turbo-Benziner... und ganz ehrlich so viel Leistung brauche ich nicht mehr...

also fällt der 170iger schon komplett raus..

Der 140iger passt derzeit selbst beim gebrauchten nicht in meine Preisvorstellungen

Hallo bizlchen,

meine Empfehlung geht eindeutig zum 2.0l mit 103 kW / 140PS.

Fahre diesen selber und er ist ein guter Kompromiss zwischen sparsam und Leistung (mehr Kraft geht natürlich immer).

Eine Frage mal nebenbei (soll keine Kritik sein sondern nur zum Verständnis):

Weshalb entscheidet man sich für einen 2.0l 110 PS und nicht für den 140PS? Für beide zahle ich die gleichen Steuern. Ist der Preisunterschied dieser beiden Fahrzeuge so unterschiedlich?

Grüße

tomcat

PS: solche Vergleiche hatte ich früher (2006) beim A3 mit der 1.9l und 2.0l Maschine gemacht und die 2.0l war bedeutend besser zufahren.

Zitat:

Original geschrieben von tomcat092004

[...]Für beide zahle ich die gleichen Steuern.

Und genau das ist falsch! Steuern errechnen sich aus Hubraum + co2 Ausstoß

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Zitat:

Original geschrieben von tomcat092004

[...]Für beide zahle ich die gleichen Steuern.

Und genau das ist falsch! Steuern errechnen sich aus Hubraum + co2 Ausstoß

Da gebe ich dir Recht. Aber da bleibt noch die eine Frage?

Wieviel weniger verbraucht denn der 2.0l 110PS gegenüber dem 2.0l 140PS?

Das dürfte nicht der Rede wert sein, da beide den gleichen Hubraum haben.

Ich habe den 110PS nicht gefahren, kann somit leider keine genauen Angaben machen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tomcat092004

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

 

Und genau das ist falsch! Steuern errechnen sich aus Hubraum + co2 Ausstoß

Da gebe ich dir Recht. Aber da bleibt noch die eine Frage?

Wieviel weniger verbraucht denn der 2.0l 110PS gegenüber dem 2.0l 140PS?

Das dürfte nicht der Rede wert sein, da beide den gleichen Hubraum haben.

Ich habe den 110PS nicht gefahren, kann somit leider keine genauen Angaben machen.

Grüße

Die Vers. dürfte auch teurer sein. Verbrauch ist sicherlich eher gleich.

Man darf aber nicht vergessen, der 140PS war damals glaub ca. 1800€ teurer als der 110PS.

Das spiegelt sich auch in den Gebrauchtwagenpreisen nieder. Dafür hat der 140PS auch das Ausgleichswellenmodul/6 Gang Getriebe.

Also ich fahre den 140 PS TDI. Den 2.0 TDI mit 110 PS hatte ich mal 2 Tage als Mietwagen, ist aber schon ne Weile her. Wenn ich mich recht erinnere war dieser bei normaler Fahrweise in der Stadt und über Land spürbar sparsamer. Auf der Autobahn relativierte sich der Unterschied. Dazu sollte erwähnt werden, dass mein Auto DSG hat, der Mietwagen war ein 5-Gang Schalter. Denke das diese Tatsache den Spareffekt etwas vergrößert hat.

Und um auf die Frage des TE zu beantworten:

Meines Wissens nach ist die 110 PS Variante eher unauffällig. Allerdings wurde dieser Motor auch nur über einen kurzen Zeitraum im Golf verbaut. Den Beitragen auf MT nach zu Urteilen, würden sich einige 1.6 TDI Besitzer über den 2.0 TDI freuen. Denke mit diesem Motor macht man genau so wenig falsch / richtig wie mit der 140 PS Variante.

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Den Beitragen auf MT nach zu Urteilen, würden sich einige 1.6 TDI Besitzer über den 2.0 TDI freuen.

Eigentlich kann ich das nicht erkennen. Diejenigen die ihn über einen längeren Zeitraum gefahren sind oder ihn Besitzen sind eigentlich überwiegend zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Den Beitragen auf MT nach zu Urteilen, würden sich einige 1.6 TDI Besitzer über den 2.0 TDI freuen.

Eigentlich kann ich das nicht erkennen. Diejenigen die ihn über einen längeren Zeitraum gefahren sind oder ihn Besitzen sind eigentlich überwiegend zufrieden.

Zustimmung. Hier auf MT sind schon ein paar Fanatiker bei denen ein Auto erst jenseits von 200PS beginnt und 140PS als unterstes Limit angesehen werden.

Gefahren werden kann es dann eh nur um Mitternacht oder in den wenigsten Fällen und nur in DE und mit entsprechenden Risiko.

O.K. hier nicht das Thema.

Der 2.0 110 PS ist sicher ein feiner Motor, allerdings gab es diesen nur sehr kurz, daher ist die Auswahl entsprechend gering und du müsstest dich schon für eine ziemlich alte Kraxen entscheiden.

So einen richtigen Unterschied wirst du zwischen dem 1.6er und 2.0er 110 PS punkto Leistung nicht wirklich spüren. Da ist sehr viel Feeling dabei. Real sind die Unterschiede eher gering. Klar ist der Durchzug in gewissen Bereich durch die höheren cbm besser.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Den Beitragen auf MT nach zu Urteilen, würden sich einige 1.6 TDI Besitzer über den 2.0 TDI freuen.

Eigentlich kann ich das nicht erkennen. Diejenigen die ihn über einen längeren Zeitraum gefahren sind oder ihn Besitzen sind eigentlich überwiegend zufrieden.

Hier war eigentlich der 2.0 TDI mit 110 PS gemeint. Hätte mich da klarer Ausdrücken sollen. Als ich die älteren Forenbeiträge aus der Übergangszeit 2.0 zu 1.6 TDI gelesen habe, hatte ich jedenfalls den Eindruck. Wie bereits erwähnt, ist schon ne Weile her.

Leistungsmäßig sind eigentlich alle TDI, natürlich je nach eigenem ermessen, ausreichend. Zur Leistung hatte ich mich in meinem ersten Beitrag überhaupt nicht geäußert.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Die Vers. dürfte auch teurer sein. Verbrauch ist sicherlich eher gleich.

Man darf aber nicht vergessen, der 140PS war damals glaub ca. 1800€ teurer als der 110PS.

Das spiegelt sich auch in den Gebrauchtwagenpreisen nieder. Dafür hat der 140PS auch das Ausgleichswellenmodul/6 Gang Getriebe.

Danke für die Infos. :) Ich hatte damals mich gleich auf den 2.0l 140PS gestürzt (aus Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen gleicher Klasse).

Gerade das 6-Gang Getriebe finde ich sehr gut, wobei ich das DSG habe und es auch nicht mehr missen möchte. Wenn der TE ebenfalls mit einem DSG liebäugelt, wäre die Frage der Zuverlässigkeit des 7Gang-DSG aus dem 1.6l? Besteht dort noch das Problem der Kupplung?

@bizlchen

Am Ende mußt du entscheiden. Deshalb versuche die mgl. Varianten mal zu fahren und zu testen und frage die Versicherung ab, falls diese Zahlen relevant sind. :)

Grüße und viel Erfolg beim Autokauf

Wenn möglich entscheide dich für einen 2.0TDI mit 110PS. Hatte den Motor in meinem Vorgänger Golf VI und war total zufrieden.

Beim Cabrio hatte ich leider keine andere Wahl...

Zitat:

Original geschrieben von bizlchen

Bin bis jetzt den 1.6er gefahren welcher mir leider etwas zu wenig Leistung hatte.

Dannach bin ich den 2.0er mit 110ps gefahren welcher mir schon sehr viel besser gefallen hat.

So, der 1.6 TDI mit 105 PS hat dir also zu wenig Leistung und beim 2.0 TDI mit 110 PS war die Leistung genug? Ich glaube kaum das die 5 PS da so einen großen Unterschied machen. Das Drehmoment ist übrigens sogar gleich. Also entweder den 1.6 TDI nehmen, oder den 2.0 TDI mit 140 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Zitat:

Original geschrieben von bizlchen

Bin bis jetzt den 1.6er gefahren welcher mir leider etwas zu wenig Leistung hatte.

Dannach bin ich den 2.0er mit 110ps gefahren welcher mir schon sehr viel besser gefallen hat.

So, der 1.6 TDI mit 105 PS hat dir also zu wenig Leistung und beim 2.0 TDI mit 110 PS war die Leistung genug? Ich glaube kaum das die 5 PS da so einen großen Unterschied machen. Das Drehmoment ist übrigens sogar gleich. Also entweder den 1.6 TDI nehmen, oder den 2.0 TDI mit 140 PS.

Grundsätzlich gebe ich dir schon recht.

Allerdings der größere Hubraum ist sicher kein Nachteil und kann schon für besseren Durchzug sorgen. Besser gesagt er sorgt sogar dafür. :D

Trotzdem im Alltag ist der Unterschied wohl zu vernachlässigen. Wem die Leistung beim 1.6er zu gering ist, dem ist Sie auch bei der kurzzeitigen Notlösung der 2.0 Maschine mit 110 PS. Wie ich bereits schrieb :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen