Golf VI vs. Seat Ibiza SC Sport
Hallo zusammen,
ich brauche mal Hilfe!!
Ich kann mich nicht entscheiden welchen Wagen ich mir bestellen soll??!!
Entweder den neuen Golf VI oder den neuen Seat Ibiza SC Sport.
Eigentlich ist die Wahl klar aber der Seat bietet eben mehr Ausstattung für weniger Geld:-(
Was sagt ihr??
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
MfG
Artax
12 Antworten
Oh, das ist echt schwer. Dieser Seat entpricht auch meinem Geschmack. Da wird wohl nur die Probefahrt eine Hilfe sein.
Der Golf ist größer und wertbeständiger, der Seat cool! 😕
Also ich mag Äpfel lieber aber ab und an darfs auch ne Birne sein.
Du vergleichst gerade nämlich Äpfel mit Birnen bzw. nen Ibiza/Polo mit nem Golf.
Abgesehen davon, dass der Ibiza insgesamt weniger Platz bietet (kommt halt drauf an ob mans braucht oder nicht), ist das größte Totschlags Argument das es momentan in meinen Augen keinen vernünftigen Motor gibt. Der Ibiza wäre nen absolutes Topauto wenns die 1,4er TSI's gäbe.
Und wenns auf den Preis ankommt führt ohnehin nichts am Ibiza vorbei nen gleichwertiger Golf dürfte mal mindestens 3000 EUR mehr kosten.
Naja den Ibiza würde ich mit dem 1,4 16V (86PS) nehmen, und den Golf mit dem 1,4 (80PS)!!
Das der Ibiza wesentlich weniger Platz bietet, ist mir persönlich bis jetzt noch garnicht aufgefallen
(wenn nehme ich den 3-Türer Golf).
Der Preis ists eben.
Den Ibiza in Sport Ausstattung (sprich fast Vollausstattung) --- 15290€
Den Golf Trendline + Mittelarmlehne + Radio 210 --- 17097€
Naja ich würde finanzieren.
Golf monatl. 132€
Seat monatl. 145€
Nur ist die Restrate vom Golf 1.100€ höher.
Zitat:
Original geschrieben von Artax1
Naja den Ibiza würde ich mit dem 1,4 16V (86PS) nehmen, und den Golf mit dem 1,4 (80PS)!!Das der Ibiza wesentlich weniger Platz bietet, ist mir persönlich bis jetzt noch garnicht aufgefallen
(wenn nehme ich den 3-Türer Golf).Der Preis ists eben.
Den Ibiza in Sport Ausstattung (sprich fast Vollausstattung) --- 15290€
Den Golf Trendline + Mittelarmlehne + Radio 210 --- 17097€
Naja ich würde finanzieren.
Golf monatl. 132€
Seat monatl. 145€Nur ist die Restrate vom Golf 1.100€ höher.
käme noch drauf an auf wieviel Monate, und reine Finanzierung oder diese Art 3-Wege Finanzierung wo man sich auch überlegen kann den Wagen nach Ablauf zurück zu geben
bei normaler Finanzierung und 48 Monaten oder mehr würd ich in dem Fall sagen ganz klar Golf weil die 1100 EUR mehr bei der Restrate ist der Golf am Ende auch locker mehr wert als der Ibiza.
Ich fahr selber im Moment nen Seat Arosa ganz gut ausgestattet Klima etc. hätt ich das gleiche Auto als Lupo wärs locker das doppelte Wert.
Ähnliche Themen
ja,
48 Monate und genau diese 3-Wege Finanzierung 🙂
Ich tendiere auch eher zum Golf, weil ich ihn einfach schöner finde und den Innenraum finde ich wesentlich hochwertiger.
Nur hat der Seat halt mehr Ausstattung 😕
ähm den ibiza kann man immerhin schon mit bixenon kaufen😁
man bekommt für den basispreis eines nackten 80ps golf trendline bei seat den ibiza mit einem 5 ps stärkeren motor in sport ausstattung mit 17 zoll alu, sportsitzen, sportlenkrad, cd radio, klimatronic, xenonlicht ... das sind doch recht schlagkräftige argumente, bei denen man das image golf zu fahren über bord werfen könnte. zumal der ibiza optisch nicht misraten ist wie andere modelle der marke. auch vom platzangebot nehmen sich beide nicht allzuviel.
wenn jetzt noch die tsi motoren eingebaut werden, dann wird das ein richtig guter tipp für preisbewussten autokauf bei dem möglichst viele ausstattungswünsche erfüllt werden sollen.
servus,
also zwischen den beiden ist schon ein gewaltiger qualitätsunterschied beim armaturenbrett, den sitzen, stoffen und bei der haptik ohnehin. schließe mal eine golf tür und vergleiche mit einem ibiza. der akustische unterschied ist hörbar. auch das fahrwerk eines golf 6 ist um einiges besser.
gruß w.
Du musst dich entscheiden ob du nen Polo in Sportoptik (den das ist der Ibiza) oder nen Golf willst. Ich war auch erst beim Seat aber durch die Sonderaktion von VW bin ich dann doch auf den Golf gekommen.
Im Ibiza kann hinten kein Mensch über 1,80m sitzen. Im Golf hatte ich mit meinen 1,90m HINTEN noch Platz.
Der Golf ist größer und vorallem besser verarbeitet. Setz dich mal in beide rein das merkst du sofort.
Wen du Wagen lange fahren willst, dann gib lieber paar Kröten mehr aus und kauf dir nen richtiges Auto (Golf)🙂.
ist eben die frage was einem näher am herzen liegt, wenn das budget begrenzt ist: entweder gut verarbeiteter golf mit schicker innenraumoptik aber dafür in sparausstattung, oder ein für die kleinwagenklasse überdurchschnittlich gut ausgestatteter sportlich gestylter wagen für den gleichen kurs. allerdings weder der golf noch der ibiza taugt wirklich als familienwagen falls diese gründe eine relevanz haben. reisen jedoch ab und zu mal hinten leute mit, dann sollte es der golf werden -nicht das das mit dem seat nicht auch ginge- aber der golf bietet eben schon etwas mehr platz. für singles oder paare reicht aber eben auch der ibiza.
mir jedenfalls wäre die ausstattung des kleinen seat mehr wert als die haptik/qualität des golf. und bitte nicht dem seat unterstellen er wäre mies verarbeitet, davon ist er meilenweit entfernt😉 (er befindet sich nur nicht auf golf niveau)
übrigens wenn ich bei meinem golf 3-türer die tür zuwerfe, dann empfinde ich kein akustisches qualitätserlebnis. die türen klingen einfach nur blechern und sind weit vom satten plopp höherer fahrzeugklassen entfernt😉
letztenendes ist auch die frage wichtig wie lange man das auto fahren möchte. ein golf wirkt nach 5, 8 oder 10jahren sicherlich frischer als der ibiza.
und ja das image golf ist letztlich auch mehr wert als das des seat ibiza - falls man da wert drauf legt😉
Ich sag nur ein kleines Wort => GOLF 😉
Wenn ich schon über 17tsd Euro investiere dann doch eher in den Ibiza. Wie schon gesagt wurde die Ausstattung ist um einiges besser als im GVI. Und wie auch schon gesagt: Es gib bereits Bi-Xenon.
ABER. Ich persönlich würde weder den GVI noch den SC nehmen. Schau dich mal nach gebrauchten Modellen um, da bekommst du für 17tsd wesentlich größere und bessere Autos verschiedener Marken. Da wären denke ich diese besser angelegt als bei einem Neuwagen. Vom Wertverlust mal abgesehen.
UND. Ein 1.4 mit 80 PS im Golf will nicht wirklich zu meiner Vorstellung von Auto passen. Ein 1.4 TSI wäre schon das minimum.
MFG
das Xenon im Ibiza is so ziemlich das schlechteste Argument für den Wagen. Keine Ahnung wie teuer es genau ist aber wahrscheinlich 800-1000 EUR sollte der Wagen in meinetwegen 5 oder 6 Jahren dann weiter verkauft oder Inzahlung genommen werden gibts dafür 0 EUR zusätzlich im Gegensatz zu einem Auto mit normalem Licht.
Hintergrund der künftige Gebrauchtwagenkäufer sucht in der Klasse kein Xenon wenns drin ist ok wenn nicht sucht er kein Auto mit Xenon und legt dafür dann vielleicht noch 500 EUR oder mehr zusätzlich hin.
Xenon ist nur ne Option wenn das Auto bis zum Totalschaden bzw. zur Wertlosigkeit gefahren wird.