ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Variant: Genauigkeit von Navi RNS 315

Golf VI Variant: Genauigkeit von Navi RNS 315

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 0:21

Hallo zusammen,

wie genau ist denn die Navigation zu einer bestimmten "Hausnummer"?

Grund der Frage:

Mir ist schon bei verschiedenen Fahrten passiert, dass die Navigation nicht so genau wie gewuenscht ist, d. h. entweder wird angesagt, dass "meine Adresse" erreicht ist, obwohl es noch 50 - 100 Meter weiter ist oder ich fahre diese Meter am Ziel vorbei. Eigentlich bloed ;)

Bei Kreuzungen oder Kreisverkehren ist mir dieses Phaenomen noch nicht so aufgefallen. Da bin ich von anderen Navis (Garmin, Navigon) besseres gewohnt. Kann man da etwas nachjustieren oder gibt es da ein Firmware-Update?

Vielen Dank fuer die Antworten und

schoene Gruesse

Matthias

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Wird deine Position richtig angezeigt? Wenn nicht, könnte die Antenne hinüber sein. War bei unserem Variant auch so.

Ansonsten geh mal zum Händler und frag nach einem Update, falls es verfügbar sein sollte!

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 21:20

Hallo SwissCat,

danke fuer Deine Antwort.

Da geht es doch schon los :)

Wo ist denn die Navi-Antenne? Ist das die kleine Flosse auf dem Dach, oder wofuer ist die. Ich habe auch von einer Scheibenantenne gehoert ...

Wir haben den Gebrauchtwagen jetzt etwa drei Wochen. Man hat uns gesagt, dass die Dachantenne ausgetauscht worden ist.

Wie schon gesagt: Die Kreuzungen sagt das Navi m. E. gut an, aber die Kreuzung erkenne ich ja auch. In einer Haeuserzeile sieht es da schon anders auch wenn gesagt wird: "Das Zeil befindet sich rechts". Ich gehe dann davon aus, dass es "jetzt" ist und nicht erst in 100 m.

Je nach dem, von welcher Seite man sich einem Ziel naehert, faehrt man entweder am Ziel vorbei oder man haelt zu frueh. Kurzum: Das Kommando passt nicht exakt.

Auf Waldstrecken fahren wir als auch einmal "neben der Strecke". Das gibt sich aber meistens nach kurzer Zeit.

Viele Gruesse

Matthias

 

Ich würde hier auf einen fehlerhaften GPS Empfang tippen. Wenn die Antenne (Haifischflosse) schon getauscht wurde, liegt es evtl. am Kabel oder am RNS. Gerne wird bei soetwas einfach getauscht statt geprüft. Ich würde mal die Zahl empfangenen Satelliten prüfen. (Im NAV Modus auf "i" drücken.). Ich habe mit einer Nachrüstantenne immer 8 Stück und navigiere sehr genau. Bei Hausnummern so auf 10m genau.

Zitat:

Original geschrieben von matt15897

Bei Kreuzungen oder Kreisverkehren ist mir dieses Phaenomen noch nicht so aufgefallen.

Ich vermute einfach mal das die Karten ungenau sind. Wenn alles andere Funktioniert sollte nichts defekt sein

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Ich würde hier auf einen fehlerhaften GPS Empfang tippen. Wenn die Antenne (Haifischflosse) schon getauscht wurde, liegt es evtl. am Kabel oder am RNS. Gerne wird bei soetwas einfach getauscht statt geprüft. Ich würde mal die Zahl empfangenen Satelliten prüfen. (Im NAV Modus auf "i" drücken.). Ich habe mit einer Nachrüstantenne immer 8 Stück und navigiere sehr genau. Bei Hausnummern so auf 10m genau.

*****

Das mit der Anzahl der Satelliten werde ich einmal im Auge behalten.

Die Haifischflosse wurde getauscht, zumindest der Deckel, denn der war von einem Marder angeknabbert. Ich weiss nicht, ob man nur den Deckel austauschen kann. Der Verkaeufer (Haendler) bot den Tausch an.

Was ist eine Nachruestantenne? Ersetzt diese die Haifischflosse? Bei unserem vorherigen Auto gab es eine Magnetantenne, die direkt auf dem Radiogehaeuse unter dem Armaturenbrett geheftet war.

BTW Wie baut man denn das Radio aus? Wie kommt man an das Geraet ran?

(Hintergrund: Ich will auch eine zusaetzliche Steckdose irgendwo in der Mittelkonsole einbauen.)

Die 10m-Genauigkeit kenne ich von anderen Navis auch. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Karten an sich stimmen, sonst wuerden es die anderen auch nicht hinbekommen. Aber wie schon gesagt, bei Kreuzungen / Kreisel passen die Kommandos.

Viele Gruesse

Matthias

Da ich mein RNS315 nachgerüstet habe und keinen Drang verspürte die Naviantenne auf dem Dach nachzurüsten, habe ich mir eine GPS Antenne im Zubehör gekauft und unters Armaturenbrett geklebt.

Den "Deckel" der Flosse kann man nicht einzeln tauschen. Das Teil ist komplett vergossen

Zitat:

Original geschrieben von matt15897

Aber wie schon gesagt, bei Kreuzungen / Kreisel passen die Kommandos.

Und aus diesem Grund bin ich der Meinung das mit der Hardware alles in Ordnung sein sollte.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 23:32

... alles irgendwie unbefriedigend.

Das mit den Kreuzungen und den Hausnummern irritiert mich auch. Aber es ist halt bloede, wenn man sich nicht auskennt, man faehrt an einer Haeuserzeile vorbei und es heißt "Ziel erreicht" und das Ziel war entweder schon vorher oder - vielleicht besser ;) - das Ziel kommt erst noch.

Bei Tag geht es ja vielleicht noch, aber bei Dunkelheit ist es bloed. Ich habe ja fuer so was ein Navi. Und "oberbloed" ist es, wenn die ganze Anreise klappt und auf den letzten Metern patzt das Geraet.

So wie ich das sehe, liegt das "Problem" NICHT an deiner Hardware, sondern schlichtweg am Kartenmaterial und daran wirst du nichts ändern können.

Themenstarteram 2. März 2014 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

So wie ich das sehe, liegt das "Problem" NICHT an deiner Hardware, sondern schlichtweg am Kartenmaterial und daran wirst du nichts ändern können.

*****

Nein. Das schliesse ich aus.

Ich bin der Meinung, dass das RNS 315 nicht richtig geeicht ist. Mir ist aufgefallen, dass die Angabe der Hoehenmeter auch nicht mit den Anzeigen andere (mobiler) Navis und barometrischen Hoehenmeter uebereinstimmt. Das macht ca. 30 - 40 m aus. Und das koennte auch der Abweichung zu den "Hausnummern" entsprechen.

Uebrigens habe ich auch etwa 8 Satelliten lt. Anzeige zur Verfuegung - wenn die Sicht "normal" ist. Also die Antennt scheint in Ordnung zu sein.

Viele Gruesse

Matthias

Themenstarteram 24. März 2014 um 19:07

So, hier sind die letzten Neuigkeiten:

Ich bin zurueck vom VW-Vertragshaendler, der mir bestaetigt hat, dass ich Recht habe. Er hat meine Maengelangaben zum Anlass genommen und die genannten Adressen mit einem firmeneigenen Wagen, der ebenfalls ein RNS 315 eingebaut hat, angefahren.

Ergebnis: Auch hier wurden die Ziele nicht exakt angefahren / ausgewiesen. Dasselbe gilt fuer die Hoehenangaben.

Folglich ist das wohl ein Produktionsfehler, denn in einem zweiten Versuch mit einem RNS 510 passt alles: Adressen und Hoehenmeter!

Viele Gruesse

Matthias

Und, bringt dich das jetzt irgendwie weiter, dass ein "Schrauber" dir ein "Produktionsfehler" bestätigt hat? Wie geht es denn jetzt weiter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Variant: Genauigkeit von Navi RNS 315