ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI und das Sportfahrwerk

Golf VI und das Sportfahrwerk

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 19:03

Möchte mir in den nächsten Tagen den VIer bestellen. Dazu dachte ich ein Sportfahrwerk PSF. Hat es von euch schon jemand gefahren und wenn ja, wie fühlt es sich an? ist es sehr hart oder eher ein softy?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hoffi428

Zitat:

Original geschrieben von duppedeich

.

.

.

"... Das Serienfahrwerk des Golf sind wir im 122 PS TSI gefahren. Das war uns erheblich zu schwammig.

Beim 160 PS Motor ist ein Sportfahrwerk m.E. Pflicht. ..."

Es ist irgendwie komisch. Schon mal darüber nachgedacht, mit welcher Logik man sich freiwillig für ein unkomfortableres Fahrwerk entscheidet? Zumal die Angst, dann ein zu hartes FW zu haben, hier immer wieder auftaucht. Und das alles nur, um dann sagen zu können mit Sportfahrwerk? Ich frage mich immer wieder, welche anspruchsvollen Strecken so manch einer auf seinen Alltagswegen hat.

also das sportfahrwerk im golf halte ich für genau richtig, auf keinen fall zu hart (merke ich auch, dass bei meinem Ver nach 140.000km noch nichts klappert..)

den unterschied merke ich immer, wenn ich nen Ver als firmenwagen hab, der keins drin hat.. ich fühl mich zwar nicht wie inner ente (wer die noch kennt ;) ), weiß auch nicht, ob das mit schwammig richtig bezeichnet ist, auf jedenfall liegt er mit sportfahrwerk deutlich satter auf der strasse, wankt deutlich weniger in der kurve und liegt viel ruhiger bei höheren geschwindigkeiten und ich hab nicht so einen großen spalt im radhaus, sprich es sieht für mich auch stimmiger aus durch die 1,5cm tiefer..

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 23. Februar 2009 um 19:14

Grüß dich.

Habe den Golf VI Highline 1.4 TSI 160 Ps mit Sportpaket Vancouver seit Anfang Februar.

Habe zurzeit noch Winterreifen 205/55/16'' drauf.

Bin aber mit den 225/40/18" Sommerreifen probegefahren und hab es nicht als zu hart empfunden.

Aber bin der Meinung umbedingt selber probefahren, da jeder ein anderes Empfinden von weich - hart - oder zu hart hat.

am 23. Februar 2009 um 19:18

Wir sind den Golf VI als TSI (160 PS) mit Sportfahrwerk und 18 Zöllern Probe gefahren und empfanden das Sportfahrwerk als sehr ausgewogen.

Der Komfort war besser, als der unseres aktuellen 3er BMWs mit M-Sportfahrwerk, welches wirklich bretthart ist.

Bestellt haben wir nun das Sportpaket Atlanta, welches das Sportfahrwerk und 16 Zöller beinhaltet.

Darin vermuten wir den besten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit, bei geringeren Folgekosten durch die etwas schmaleren Reifen (205er).

Das Serienfahrwerk des Golf sind wir im 122 PS TSI gefahren. Das war uns erheblich zu schwammig.

Beim 160 PS Motor ist ein Sportfahrwerk m.E. Pflicht.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von duppedeich

Der Komfort war besser, als der unseres aktuellen 3er BMWs mit M-Sportfahrwerk, welches wirklich bretthart ist.

Bestellt haben wir nun das Sportpaket Atlanta, welches das Sportfahrwerk und 16 Zöller beinhaltet.

Darin vermuten wir den besten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit, bei geringeren Folgekosten durch die etwas schmaleren Reifen (205er).

Das Serienfahrwerk des Golf sind wir im 122 PS TSI gefahren. Das war uns erheblich zu schwammig.

Genau das wollte ich hören. Dachte ich mir schon und das SFW sollte ja auch beim kleinen Bruder mit 122 PS TOP sein. Besten Dank für die Antwort.

hat der Trendline 119mg serienmässig Sportfahrwerk oder nicht.

Finde hier kein genauen Ausagen.

Zitat:

Original geschrieben von Moonschen

hat der Trendline 119mg serienmässig Sportfahrwerk oder nicht.

Finde hier kein genauen Ausagen.

Jo, hat er.

Zitat:

Original geschrieben von cylle

Zitat:

Original geschrieben von Moonschen

hat der Trendline 119mg serienmässig Sportfahrwerk oder nicht.

Finde hier kein genauen Ausagen.

Jo, hat er.

haste veilleicht noch einen Link dazu wo man es nachlesen kann.

wäre sehr nett.............

Zitat:

Original geschrieben von Moonschen

Zitat:

Original geschrieben von cylle

 

Jo, hat er.

haste veilleicht noch einen Link dazu wo man es nachlesen kann.

wäre sehr nett.............

HIER

:D:D

 

Und ernsthaft: Ja der angesprochene Diesel hat ein Sportfahrwerk, einen Nachleselink hab ich aber auch nicht zu bieten. Wollte es nur mal bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Zitat:

Original geschrieben von Moonschen

 

 

haste veilleicht noch einen Link dazu wo man es nachlesen kann.

wäre sehr nett.............

HIER

 

:D:D

 

 

Und ernsthaft: Ja der angesprochene Diesel hat ein Sportfahrwerk, einen Nachleselink hab ich aber auch nicht zu bieten. Wollte es nur mal bestätigen.

suuuuuuuuuper du bist ein Fuchs

am 24. Februar 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von duppedeich

.

.

.

"... Das Serienfahrwerk des Golf sind wir im 122 PS TSI gefahren. Das war uns erheblich zu schwammig.

Beim 160 PS Motor ist ein Sportfahrwerk m.E. Pflicht. ..."

Ganz genau. Mit dem Serienfahrwerk trifft man kaum den gewünschten Kurvenradius. Ab 160PS kommt man dann kaum noch um die (gleichen ;)) Kurven. (Achtung Ironie)

Es ist irgendwie komisch. Schon mal darüber nachgedacht, mit welcher Logik man sich freiwillig für ein unkomfortableres Fahrwerk entscheidet? Zumal die Angst, dann ein zu hartes FW zu haben, hier immer wieder auftaucht. Und das alles nur, um dann sagen zu können mit Sportfahrwerk? Ich frage mich immer wieder, welche anspruchsvollen Strecken so manch einer auf seinen Alltagswegen hat.

PS: Ich habe nichts gegen Leute, welche ein SFW in ihrem Auto haben. Aber es ist immer wieder kurios zu lesen, wenn schriftlich der "Restkomfort" eines Sportfahrwerkes bestätigt werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von hoffi428

Zitat:

Original geschrieben von duppedeich

.

.

.

"... Das Serienfahrwerk des Golf sind wir im 122 PS TSI gefahren. Das war uns erheblich zu schwammig.

Beim 160 PS Motor ist ein Sportfahrwerk m.E. Pflicht. ..."

Es ist irgendwie komisch. Schon mal darüber nachgedacht, mit welcher Logik man sich freiwillig für ein unkomfortableres Fahrwerk entscheidet? Zumal die Angst, dann ein zu hartes FW zu haben, hier immer wieder auftaucht. Und das alles nur, um dann sagen zu können mit Sportfahrwerk? Ich frage mich immer wieder, welche anspruchsvollen Strecken so manch einer auf seinen Alltagswegen hat.

also das sportfahrwerk im golf halte ich für genau richtig, auf keinen fall zu hart (merke ich auch, dass bei meinem Ver nach 140.000km noch nichts klappert..)

den unterschied merke ich immer, wenn ich nen Ver als firmenwagen hab, der keins drin hat.. ich fühl mich zwar nicht wie inner ente (wer die noch kennt ;) ), weiß auch nicht, ob das mit schwammig richtig bezeichnet ist, auf jedenfall liegt er mit sportfahrwerk deutlich satter auf der strasse, wankt deutlich weniger in der kurve und liegt viel ruhiger bei höheren geschwindigkeiten und ich hab nicht so einen großen spalt im radhaus, sprich es sieht für mich auch stimmiger aus durch die 1,5cm tiefer..

am 24. Februar 2009 um 19:04

Kann mich da direkt anschließen:

1. Sieht viel besser aus.

2. Wankt weniger.

3. Spricht direkter an bei schnellen Lastwechseln und schnell gefahrenen Kurven.

Ich möchte mich hiermit als jemanden "outen" der das Sportfahrwerk des Golf VI NUR aus optischen Gründen bestellt hat. Ich wäre auch mit dem Normalfahrwerk zurecht gekommen, halte dieses für ausgewogener im Alltag. Aaaaaber der Golf sieht mit 17 oder 18 Zoll Räder OHNE Tieferlegung schon sehr hochbeinig aus. Das gefällt mir mal gar nicht. Bei mehreren Probefahrten (1xNormalfahrwerk, 1xSportfahrwerk mit 15"Räder, 1xSportfahrwerk mit 18"Räder) habe ich festgestellt dass

1.) das Normalfahrwerk jetzt auch nicht besonders komfortabel ist (mein Golf IV ist komfortabler), und somit

2.) im Vergleich dazu das Sportfahrwerk nur unwesentlich straffer ausgelegt ist, und

3.) der Einfluß der Bereifung (Reifenquerschnitt) imens ist!

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

 

1.) das Normalfahrwerk jetzt auch nicht besonders komfortabel ist (mein Golf IV ist komfortabler), und somit....

Hab ich auch festgestellt. Beide mit Winterreifen ausgestattet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI und das Sportfahrwerk