ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI TSi 160 PS ...Motorschaden!!!!!!

Golf VI TSi 160 PS ...Motorschaden!!!!!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 12:16

Hallo

 

Ich habe einen Golf VI TSI mit 160 PS und er steht jetzt in der Werkstatt mit einem Motorschaden!!

Der Wagen ist 6 Monate alt und hat eine Laufleistung mit 20000 KM.

Der Motor hat auf eienem Zylinder keine Kompression mehr.

Anfrage bei VW läuft schon zwecks neuem Motor!!

Der Werksattmeister hat mir gesagt das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem bei diesem Modell!!

Neben meinem Auto standen noch 4 weitere Golf VI TSI mit dem selben Problem.

Meine Frage ist jetzt ob schon jemand hier das selbe Problem hatte.

MFG

Busa

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Ich sach ja schonmal.... kleiner 1,4 Liter und nen Turbo und dann auch noch 160PS.....das kann nie gut gehen! :mad: Wie gut das ich mich für TDI entschieden habe :rolleyes:

Stark! Wir sind stolz auf Dich! ;)

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten
am 9. August 2014 um 5:59

Noch ist aber nicht bekannt was ihm fehlt seit Donnerstag in der Werkstatt.

am 4. November 2014 um 16:59

Hallo zusammen!

Jetzt ist es bei mir auch soweit. Mein Twin, Baujahr 2011, knapp 50000km gelaufen, hat jetzt auch einen Motorschaden.

Auf dem Rückweg der Urlaubsfahrt ging die Motorkontrollleuchte an, EPC leuchtete, und der Wagen ruckelte stark.

Noch zur nächsten Ausfahrt raus und ADAC verständigt. Der konnte vor Ort nichts machen. Also Wagen auf den Tieflader und 200km nach hause geschleppt.

Heute bekam ich einen Anruf von der Werkstatt. Zylinder 2 baut keine Kompression mehr auf.

Na mal sehen was da auf mich zu kommt. Hoffentlich fällt das noch in die Garantieverlängerung oder auf Kulanz.

Da kauft man ein vermeintlich deutsches Qualitätsprodukt und dann sowas. Bei 150000 oder 200000km würde ich es irgendwie verstehen, aber bei 50000km schon heftig.

Mal sehen was die mir die nächsten Tage erzählen.

am 2. Dezember 2014 um 6:16

Woran liegt das jetzt?

Was ist die Ursache für die vielen Ausfälle dieser Motorisierung?

Ist es jetzt die Steuerkette oder sind es die Einspritzdüsen (Injektoren), oder ist es unterschiedlich?

Dass man das Problem nicht in den Griff bekommt ,das begreif ich nicht.

Die Ursache sind unterdimensionierte Kolben, die den Kräften im Motor nicht gewachsen sind! Anders kann man einen immer wiederkehrenden Ringstegbruch nicht erklären.

Einen Ringstegbruch durch klopfende Verbrennung aufgrund von nicht klopffesten Kraftstoff würde ich bei mir ausschließen, da ich zwischen meinen ersten und zweiten Motorschaden ausschließlich Super Plus getankt habe.

Das Bild vom Kolben im Anhang wurde von mir beim 2. Motorschaden gemacht.

2014-09-11-17-24-35
am 2. Dezember 2014 um 10:38

Ok, also sind die Zylinder zu klein.

Dann müsste man entweder den Durchmesser vergrößern oder mehr Zylinder einbauen.

Werden die Motoren immer noch so gebaut, oder wie sieht denn das Angebot bei den Benzinern der 7. Generation des Golfs aus?

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort!

mfg

Zitat:

@RS2266 schrieb am 2. Dezember 2014 um 11:38:43 Uhr:

Also sind die Zylinder zu klein.

Man müsste ja dann entweder mehr Zylinder einbauen oder die Durchmesser vergrößern.

Werden die Motoren immer noch so gebaut.

Oder wie sieht die Palette bei den Benzinern der 7. Generation des Golfs aus?

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort

mfg

Nicht umsonst hat VW den 160 PSer beim Golf 7 aus dem Programm verbannt. Ich will die Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Downsitzings nicht wieder neu entfachen.

Aber für mich gibts zum Thema Downsitzing nur 2 Worte... "alles Schei..."

Oder hat jemand schon mal von solchen Problemen mit dem 1,6 l (102 PS) gehört???!!!

Netter Gruß Clive

@RS2266

Das würde der Philosophie des Downsizing widersprechen. Ein Weg, den mittlerweile alle Hersteller gehen.

Das Problem mit den Ringstegbrüchen ist VW aus dem Weg gegangen, indem sie den 160 PS Motor in der 7. Generation nicht mehr anbietet. Die anderen Motoren hatten diese Problematik meines Wissens nie.

Zitat:

@RS2266 schrieb am 2. Dezember 2014 um 11:38:43 Uhr:

Ok, also sind die Zylinder zu klein.

Das halte ich für zu einfach betrachtet. 160 PS bei 1,4 l. Hubraum ist ja nun nicht extrem. Ein A45 AMG hat 360 PS bei 2,0 l. Hubraum und da gehen die Kolben auch nicht kaputt. Es fehlte beim Twincharger offenbar die entsprechende Qualität. Besseres Material oder mehr Materialeinsatz (das geht auch sicher noch bei gleichem Hubraum) sollten doch reichen. Ich finde es irgendwie auch wieder schade, dass der Twincharger wieder weg ist. Der zusätzliche Kompressor hat die Probleme doch eigentlich gar nicht verursacht, oder?

j.

Hi,

ich würde auch sagen technisch wäre es kein Problem die Kolben ausreichend stabil herzustellen. Schon in den frühen 80er Jahren hat man in der Formel 1 aus 1,4l Motor 1000PS und mehr herausgeholt (bei reduzierter Lebensdauer ;))

Es ist halt rein eine Kostenfrage. Hochwertiges Material und Herstellung kostet eben auch gutes Geld und da hat VW wohl ein wenig zu sehr geknausert und ist das Risiko eingegangen. Oder es gab schlicht und einfach Planungsfehler.

Gruß Tobias

am 2. Dezember 2014 um 12:02

Da haben sich die Konstrukteure aber mächtig verplant. So ein Fehler darf nicht passieren. Man sollte sich doch mit den Eigenschaften des verwendeten Stoffs auskennen und wissen wie belastbar das Material ist.

Die meisten sind doch schon nach 20.000 km verreckt, hat VW da nicht mal den Kopf eingeschalten und das entsprechend bei den Motoren späteren Baujahrs abgeändert? Die 1,4 Tsi mit 160 PS twin wurden ja bis 2011 noch gebaut oder? War das denen zu Teuer die Motoren abzuändern? "Komm die Produktion lassen wir laufen bis die neuen Modelle rauskommen?"

Hi,

möglich ist alles. Vermutlich hat halt Rechnerisch alles gestimmt nur die Praxis sah und sieht anders aus. Woran es genau liegt das weiß wohl wenn überhaupt nur VW selbst. Es kann auch sein das die Kolben in der Praxis weniger aushalten als gelant z.b. wegen Schwankungen der Materialqualität oder diversen anderen gründen.

Wenn man aus wirtschaftlichen gründen an die Grenzen des Materials geht dann reicht halt eine Kleinigkeit und das kartenhaus bricht zusammen. Der große TSI ist wohl auch nicht in der ganz großen Menge verkauft worden. Da ist der Handlungsdruck für VW geringer als bei Massenmotoren.

GRuß Tobias

@Jubi:

Genau so sah mein Kolben auch aus.

Mein erster Motor ging bei 13.000km hoch. Der wurde mit neuen Kolben bestückt und ging dann nach 30.000km hoch. Da gab es dann einen neuen Motor

Dieser hält seit 45000km.

Wie siehts eigentlich aus mit den aktuellen TSI mit 150PS und 1,4L (Habe jetzt nur beim neuen Jetta geschaut)

Sind die nur noch per Turbolader geladen?

Zitat:

@RS2266 schrieb am 2. Dezember 2014 um 13:02:49 Uhr:

. . . hat VW da nicht mal den Kopf eingeschalten und das entsprechend bei den Motoren späteren Baujahrs abgeändert? Die 1,4 Tsi mit 160 PS twin wurden ja bis 2011 noch gebaut oder? War das denen zu Teuer die Motoren abzuändern? "Komm die Produktion lassen wir laufen bis die neuen Modelle rauskommen?"

VW hat bei den Kolben u.a. für den CAVD Motor mehrfach nachgebessert.

Die ersten Kolben wurden bis zum 16. Mai 2011 produziert.

Dann veränderte Kolben ab 17. Mai 2011.

Nochmals veränderte Kolben ab dem 10. Jan. 2012.

Es würde mich sehr interessieren, ob nach Ringstegbruch/Kolbenschaden die neuen Kolben auch in den "alten" Motoren verbaut werden dürfen.

Erfeulich was uns Joschkie gerade berichtet: die zuletzt in seinen Motor eingebauten Kolben halten inzwischen schon dreimal solange wie die beiden Varianten zuvor - immerhin. Mögen sie noch viel, viel länger weiterhin unauffällig ihren Dienst tun. :)

Zitat:

@Joschkie schrieb am 2. Dezember 2014 um 13:28:31 Uhr:

Mein erster Motor ging bei 13.000km hoch. Der wurde mit neuen Kolben bestückt und ging dann nach 30.000km hoch. Da gab es dann einen neuen Motor

Dieser hält seit 45000km.

Kann man mit so einem Auto beruhigt in den Urlaub fahren?

j.

Zitat:

@Sammy090578 schrieb am 4. November 2014 um 17:59:02 Uhr:

Hallo zusammen!

Jetzt ist es bei mir auch soweit. Mein Twin, Baujahr 2011, knapp 50000km gelaufen, hat jetzt auch einen Motorschaden.

Wann 2011 ist das AUto erstzugelassen, Sammy?

Haben bei unserem 09/2011er nun auch 58.000 KM auf der Uhr.

Nach Mena-C...

Zitat:

VW hat bei den Kolben u.a. für den CAVD Motor mehrfach nachgebessert. Die ersten Kolben wurden bis zum 16. Mai 2011 produziert. Dann veränderte Kolben ab 17. Mai 2011.

Nochmals veränderte Kolben ab dem 10. Jan. 2012.

...würde mich interessieren, ob du vor Juni 11er EZ hast oder danach?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI TSi 160 PS ...Motorschaden!!!!!!