Golf VI TDI 1,6 mit 7 Gang DSG Bluemotion

Hallo,

ich stehe nun knapp davor den Kaufvertrag für o.g. Kombination.
Meine Wunschausstattung ist wie folgt:

- 1,6 TDI Bluemotion mit DSG Sondermodell Team
- RNS Navifunktion
- Diebstahlwarnanlage Plus
- Climatronic
- Mobilvorbereitung
- MFL
- Spiegelpaket
- Standheizung

Was mich interessiert ist ob es schon Testberichte / Erfahrurungen gibt in
denen der 1,6er Motor mit dem 7 Gang DSG drin ist. Ich erhoffe mir einen
Verbrauch von 4,1-4,3 Liter was natürlich von vielen Faktoren abhängt.
Derzeit fahre ich einen EOS 2.0 TDI Schaltung und habe meist einen
Verbrauch von 6,1-6,3 mit den Sommerreifen. Ich fahre nur Landstrasse
zur Arbeit und ab und an mal Autobahn wenn ich Freunde und Familie
besuche.

Gruß

Troubadix

Beste Antwort im Thema

Moin moin,

ich fahre auch den 1,6er TDI, allerdings als Handschalter.

Davor hatte einen Golf V mit dem 2,0 TDI - Motor, der auch in deinem Eos verbaut ist.

Mit beiden komme bzw. kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 l (an der Tanke nachgerechnet).

Daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass du auf 4,x l/100km kommen wirst.

Mein Fahrprofil setzt sich aus 1/4 Stadt, 1/4 Autobahn und 1/2 Land- bzw. Bundesstraßen zusammen.

Prinzipiell kann ich die Lobeshymnen auf den 1,6er TDI nicht verstehen, nicht sparsamer als die zwar lauteren Pumpe-Düse mit mehr Leistung, ausgeprägte Anfahrschwäche gepaart mit einem sehr lang übersetzten Getriebe....

20 weitere Antworten
20 Antworten

Seit wann gibt es einen Golf Blue Motion mit DSG??

Danke für den Hinweis, Sollte heissen:

Golf VI TDI 1,6 mit 7 Gang DSG Bluemotion Technology.

Evtl. kann das ja ein Mod ändern.

Hat schon jemand diese Kombination?

Ist dein aktueller TDI schon ein CR und wenn ja, mit wieviel PS?

in meinem eos ist der 2,0 tdi mit cr drin, aber handschaltung.

Ähnliche Themen

Hm, ob du da soviel einsparen kannst wie du dir erhoffst bezweifle ich fast. Dein Eos ist bei Spritmonitor leider nicht so häufig vertreten. Durchschnittsverbrauch liegt da bei 6,61l. Der Vergleichbare 2,0er Motor im Golf hatte dort einen Verbrauch von 5,9xl und der 1,6er liegt bei 5,74.
Zudem mußt du beachten, dass der 1,6er sein Sparpotential im Vergleich zum 2,0er Motor in der Stadt hat. Überland nehmen die beiden sich nichts und auf der AB hat der 2,0er einen leichten Sparvorteil.

lt vw hat der 1,6 tdi 7g einen durchschnittsverbrauch von :

Kraftstoffverbrauch innerorts 4,7 l/100km

Kraftstoffverbrauch außerorts 3,9 l/100km

Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km

ich fahr überwiegend überland. wenn ich nun kalkuliere (lt. meinem 😉 ) ist ein halber liter
über dem angegebenen verbrauch realistisch und ich hoffe mal das ich auf 4,x komme.
4,1-4,3 denke ich wohl eher nicht aber so um die 4,5-4,7 sollte schon realistisch sein.
meinen verbrauch im eos mit 6 liter halte ich eigentlich auch für ziemlich sparsam und
zeigt auch das ich nicht zur bleifussfraktion gehöre.

ich werde den 1,6 dsg 7gang übrigens diese woche mal probefahren.

Richtige Entscheidung. Am besten den Wagen volltanken und dann deine tägliche Strecke abfahren. Idealer Weise zur gleichen Zeit und danach zurück an die Tankstelle.
Viel Spass.

Zitat:

Original geschrieben von Werderano

Richtige Entscheidung. Am besten den Wagen volltanken und dann deine tägliche Strecke abfahren. Idealer Weise zur gleichen Zeit und danach zurück an die Tankstelle.
Viel Spass.

genauso habe ich das geplant. ich bekomme den wagen abends, fahre mit dem am nächsten morgen zur arbeit und gebe

ihn dann wieder ab. somit habe ich eine für mich praxisnahe probefahrt. bringt ja nichts wenn z.b. beim händler null berge

sind, landschaft und ich erreiche einen verbrauch von 4,1 und auf meiner "hausstrecke" ist das profil ganz anders.

wer hat denn hier nun diesen motor mit dsg und bluemotion technology? mich würde mal die erfahrungen der einzelnen
interessieren, ich stelle mir insbesondere vor das das 7gang dsg sehr gut zu dem motor passt (was aber auch
geschmacksache ist)

Moin moin,

ich fahre auch den 1,6er TDI, allerdings als Handschalter.

Davor hatte einen Golf V mit dem 2,0 TDI - Motor, der auch in deinem Eos verbaut ist.

Mit beiden komme bzw. kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 l (an der Tanke nachgerechnet).

Daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass du auf 4,x l/100km kommen wirst.

Mein Fahrprofil setzt sich aus 1/4 Stadt, 1/4 Autobahn und 1/2 Land- bzw. Bundesstraßen zusammen.

Prinzipiell kann ich die Lobeshymnen auf den 1,6er TDI nicht verstehen, nicht sparsamer als die zwar lauteren Pumpe-Düse mit mehr Leistung, ausgeprägte Anfahrschwäche gepaart mit einem sehr lang übersetzten Getriebe....

ich könnte mir vorstellen das das 7gang getriebe wesentlich effizienter ist als das 5 gang.
ich habe nächste woche einen termin für eine probefahrt vereinbart .. wobei ich eigentlich
schon auf dem pro kaufen zug bin 😉

ich hatte mal in einem golf v tdi 2.0 dsg drin und das fehlt mir in meinem eos 😉

Hat zar jetzt nicht direkt etwas mit Deiner Motorwahl zu tun, aber evtl. solltest du dir überlegen ob du das Spiegelpaket wirklich brauchst. Es bringt dir im Team nämlich nur die Umfeldbeleuchtung und die Möglichkeit die Spiegel elektrisch anzuklappen. Wollte auch erst das Spiegelpaket mitbestellen, aber hab es dann gelassen, da das Licht und Sicht Paket eh Serie ist.

Zitat:

Original geschrieben von Squib

Hat zar jetzt nicht direkt etwas mit Deiner Motorwahl zu tun, aber evtl. solltest du dir überlegen ob du das Spiegelpaket wirklich brauchst. Es bringt dir im Team nämlich nur die Umfeldbeleuchtung und die Möglichkeit die Spiegel elektrisch anzuklappen. Wollte auch erst das Spiegelpaket mitbestellen, aber hab es dann gelassen, da das Licht und Sicht Paket eh Serie ist.

danke für den hinweis (immer gut wenn mehrere das gleiche thema haben 😉 ) .. was ich gern hätte ist der absenkbare beifahrerspiegel, den habe ich nun im eos und das ist eine superpraktische sache an die ich mich sehr gewöhnt habe.

Den automatisch absenkbaren rechten Außenspiegel hast du auf jeden Fall auch ohne das Spiegelpaket 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Squib

Den automatisch absenkbaren rechten Außenspiegel hast du auf jeden Fall auch ohne das Spiegelpaket 🙂

ich den ich lass das paket trotzdem drin denn ich habe ja dann auch den abblendbaren innenspiegel drin und die

165 euro mach dasdann nicht soo aus.

Deine Antwort