Golf VI Reifengröße
Ich werde mir in den nächsten Tagen den neuen Golf VI bestellen. Jetzt hab ich noch nen Golf III, für den ich mir letztes Jahr Winterreifen gekauft habe. Das sind 185/ 60 R 14. Kann mir jemand sagen ob die auch für den Golf VI passen?
Beste Antwort im Thema
Diese Kombinationen sollen wohl nur gehen !
Golf VI: zulässige Rad/Reifen-Kombinationen lt. EWG Unbedenklichkeitsbescheinigung (CoC)
Reifengröße Felgengröße / Einpresstiefe
195/65 R15 6 Jx15 ET47
205/55 R16 6.5Jx16 ET50
205/50 R17 M+S 6Jx17 ET48.5
205/55 R16 M+S 6Jx16 ET50
225/40 R18 7.5Jx18 ET51
225/45 R17 7Jx17 ET54
225/45 R17 7.5Jx17 ET51
Hinweis:
Maßgeblich sind die Angaben in der EWG Unbedenklichkeitsbescheinigung (Anlage zur Zulassungsbescheinigung Teil II) unter Ziffer 50. Für unterschiedliche Motorisierungen können unterschiedliche Vorgaben gelten. Die Größe 195/65 R15 ist z.B. nicht für den 1.4 TSI (118 kW) freigegeben.
45 Antworten
Wie schon von Sauerland04 geschrieben ist die kleinste zulässige Größe 195/65 R15 6 Jx15 ET47. Muss von daher meine ET45 Felgen auch aufgeben (auch wenn sie sogar passen) :/.
Zitat:
Original geschrieben von rv112xy
Wie schon von Sauerland04 geschrieben ist die kleinste zulässige Größe 195/65 R15 6 Jx15 ET47. Muss von daher meine ET45 Felgen auch aufgeben (auch wenn sie sogar passen) :/.
Sauerland hat recht 100 %ig
vertrau ihm oder mir🙂
Zitat:
Original geschrieben von golfoli
Sauerland hat recht 100 %igZitat:
vertrau ihm oder mir🙂
Hi,
nicht so eilig Jungs, bei der Größe 195/65 R15 auf 6Jx15 ET45 kannst du die Felgen/Reifen selbstverständlich aufziehen, ohne irgendetwas am Auto zu verändern. Voraussetzung ist, dass du für die Felgen eine sog. ABE, sprich allgemeine Betriebserlaubnis, hast, in der der Golf VI aufgeführt ist.
Auch ein entsprechendes TÜV-Gutachten vom Felgenhersteller plus Eintragung im Kfz-Schein reichen aus. Die EWG-Übereinstimmungserklärung zeigt nur alle bereits vom Hersteller, also VW, freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen, da im Kfz-Schein neu (Zulassungsbescheinigung Teil I) nur noch die kleinste zugelassene Rad-/Reifenkombination steht.
Also keine Panik, ABE bzw. TÜV-Gutachten für deine Felgen besorgen, nachlesen, ob die ABE bzw. das TÜV-Gutachen den Golf VI drinsteh'n haben, bei ABE nachlesen, ob Eintragung erforderlich, ansonsten ABE ins Handschuhfach und ab dafür. Bei TÜV-Gutachten besser mit dem Gutachten und deiner Zulassung zum TÜV oder zur Dekra fahren und eintragen lassen, und dann auch ab dafür.
Grüße
Totte
aka firefighter
Ich hab mir vom 🙂 sagen lassen, dass ET45 zu nah an den Bremssatteln sitzen und somit der Platz für Steine o.Ä. nicht genug gegeben ist und von daher auch nicht wirklich sicher. Ich habe diese felgen 2 Winter auf meinem V'er gefahren, allerdings auch ohne "Freigabe". Im Nachhinein find ich das jetzt recht leichtsinnig und beiße nun in den Sauren Apfel und besorge mir ET47. Falls wer Interesse an den ET45 haben sollte, gegen Abholung verschenke ich sie auch gerne.
Ähnliche Themen
edit --> man beachte den Post von Totte aka firefighter!!!
Hallo,
welche Felgengrösse ist den ideal für den 122 PS Golf 6 und 195er Winterreifen ? Bei reifencom wird mir so eine grosse Auswahl angeboten, ich weis nicht was ich da nehmen soll .
Redgi
Zitat:
Ich hab mir vom 🙂 sagen lassen, dass ET45 zu nah an den Bremssatteln sitzen und somit der Platz für Steine o.Ä. nicht genug gegeben ist und von daher auch nicht wirklich sicher. Ich habe diese felgen 2 Winter auf meinem V'er gefahren, allerdings auch ohne "Freigabe". Im Nachhinein find ich das jetzt recht leichtsinnig und beiße nun in den Sauren Apfel und besorge mir ET47. Falls wer Interesse an den ET45 haben sollte, gegen Abholung verschenke ich sie auch gerne.
Hallo rv112xy,
Wenn ich die Freds bisher richtig studiert habe, kommt bei einer Einpresstiefe von 45 der ganze Reifen mit Felge etwas weiter aus dem Radkasten heraus als mit Einpresstiefe von 47. Das heisst ja aber auch, dass der Abstand zum Bremssattel größer wird, je kleiner die Einpresstiefe ist. Müsste also, selbst wenn dein :-) recht hat, eher positiv als negativ sein. Nochmal, wenn die ABE bzw. das TÜV-Gutachten vorhanden ist und die Felgen für den Golf VI freigegeben sind, dann kannst du sie bedenkenlos drauf machen.
Schon mal daran gedacht, dass dein :-) dir einfach nur neue Räder verkaufen will ?!
Grüße
Totte
aka firefighter
Zitat:
Original geschrieben von firefighter_neureut
Hallo rv112xy,Wenn ich die Freds bisher richtig studiert habe, kommt bei einer Einpresstiefe von 45 der ganze Reifen mit Felge etwas weiter aus dem Radkasten heraus als mit Einpresstiefe von 47. Das heisst ja aber auch, dass der Abstand zum Bremssattel größer wird, je kleiner die Einpresstiefe ist.
Du hast vollkommen recht!!!
Wer selber noch mal nachrechnen lassen will, hier gibts nen Felgenrechner --> klick
hier das Ergebnis bei ner ET45 zu ET47-Felge:
Deine Felge im Bezug zu einer 6x15 ET47:
Innen zum Radkasten hat deine Felge 2 mm mehr Platz.Aussen steht deine Felge 2 mm weiter raus.
surversilver
@rv112xy
Hast du mal darüber nachgedacht, dir einen 🙂 zu suchen, der nicht so viel Blödsinn erzählt?
Mal als Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
Da steht sehr schön, was der unterschied zw. ET 45 und ET47 ist (wie auch firefighter schon richtig angemerkt hat)
Zitat:
Original geschrieben von surversilver
Wer selber noch mal nachrechnen lassen will, hier gibts nen Felgenrechner --> klick
Ällabätsch, "meiner" ist besser! 😛 😁 ->
Wheel/Tire Size ComparerZitat:
Original geschrieben von Redginald
Hallo,welche Felgengrösse ist den ideal für den 122 PS Golf 6 und 195er Winterreifen ? Bei reifencom wird mir so eine grosse Auswahl angeboten, ich weis nicht was ich da nehmen soll .
Redgi
6Jx15 ET 47
Zitat:
Original geschrieben von Unterfeld
6Jx15 ET 47Zitat:
Original geschrieben von Redginald
Hallo,welche Felgengrösse ist den ideal für den 122 PS Golf 6 und 195er Winterreifen ? Bei reifencom wird mir so eine grosse Auswahl angeboten, ich weis nicht was ich da nehmen soll .
Redgi
oder 6Jx15 ET 45...
wie bereits mehrfach erwähnt, dass kann man so pauschal nicht sagen, ABE und TÜV-Gutachten durchlesen. Oder mit dem Felgenrechner selbst ausrechnen.
Grüße
Totte
aka firefighter
45er ET geht beim VIer nicht...
Also wie ich das jetzt verstehe, bedeutet dass ET45 näher am Radkasten sitzt und dem Bremssattel als ET47? Insofern hat der 🙂 ja recht. Klar, er will verkaufen. Aber von VW gibt es für den Golf VI erst ab ET47 eine Freigabe. Für meine ET45 Felge habe ich garnichts, kein Gutachten usw. und kann nicht sagen ob sie vom Hersteller für den Golf freigegeben ist. Was kostet denn eine Eintragung? Ich denke so viel weniger als mir neuen Felgen zahl ich dann auch nicht?!
Zitat:
Original geschrieben von Golfinator
45er ET geht beim VIer nicht...
geht ja wohl 😮😁