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Golf VI, Reifengröße 225/45 R17 zu laut?

Themenstarteram 19. April 2009 um 11:02

Hallo,

ich habe mir einen Golf 6, TSI 122PS, 6-Gang in der Highline-Ausstattung bestellt.

Ich habe mit 2 verschiedenen Modellen eine Probefahrt gemacht:

1.) TSI 1.4, 160PS, DSG, Highline, vermutlich mit Sportpaket

2.) TSI 1.4, 122PS, 6-Gang-Handschaltung, Comfortline

Ursprünglich wollte ich den 160PS mit DSG bestellen. Bei den Probefahrten ist mir aufgefallen, daß der 122PS mit Handschaltung einen überraschend lebendigen Eindruck hinterließ. Das Fahrzeug mit 160PS und DSG hinterließ einen etwas unharmonischen Eindruck. Das DSG-Getriebe schaltet relativ früh hoch, sodaß der Motor oft knapp über Leerlaufdrehzahl lief und fast schon etwas brummelte. Gab man Gas und drückte das Pedal etwa zu einem Viertel durch, tat sich relativ wenig. Drückte man weiter durch, schaltete das DSG ein bis zwei Gänge zurück, der Turbo setzte ein und er ging gut ab. In der Sport-Stellung, wurden die Gänge wieder unnötig weit ausgedreht.

Insgesamt kam mir das Fahrzeug nicht flotter vor, als der 122PS TSI mit Handschaltung, nur wesentlich unharmonischer.

Als Zweites fielen mir der schlechte Komfort des 160PS Highline und die sehr lauten Abrollgeräusche der 225er-Bereifung auf. Zum Vergleich fuhr ich die Komfortline-Aussattung mit 205er-Bereifung, die im Vergleich sehr leise und komfortabel war. Ich vermute, daß der 160PS TSI mit einem Sportfahrwerk ausgerüstet war. Liegen nun die lauten Abrollgeräusche an der Bereifung oder am Sportfahrwerk?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Nun habe ich Zweifel, ob ich die richtige Aussattung gewählt habe. Ich habe den 122PS in der Highline-Ausstallung mit 225/45 R17-Reifengröße bestellt, weil mir die Innenausstattung besser gefiel und auch die Bereifung besser aussah. Ein lautes Abrollgeräusch würde mich schon stören.

Übrigens, wie sind die Alcantara-Sportsitze? Sind sie pflegeleicht?

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2009 um 14:58

....und wieder einmal ein Parade-Thread zum Davonlaufen....

Ich fasse mal die wichtigsten "Fakten" zusammen:

- Der 160PS-TSi-DSG ist nicht flotter vor als der 122PS TSI mit Handschaltung

- Das DSG arbeitet unharmonisch

- Der Golf VI mit 225/45er Bereifung ist ab 70 km/h im Innenraum viel lauter als ein Golf IV mit 195/65ern

Ich geh lieber raus genieße das schöne Wetter!

PS: Das Alcantara im Golf ist das allerletzte! Ich würde mir schöne Sitzbezüge von Aldi drüber machen. Vielleicht Tigerfell oder so.... :rolleyes:

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Bist du mit beiden die gleiche Strecke gefahren? Unterschiedlicher Asphalt bringt unterschiedliche Abrollgeräusche. Aber natürlich sind breitere Reifen auch lauter. Allerdings sollte der Unterschied zwischen 205 und 225 nicht so enorm sein.

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Hallo,

ich habe mir einen Golf 6, TSI 122PS, 6-Gang in der Highline-Ausstattung bestellt.

Ich habe mit 2 verschiedenen Modellen eine Probefahrt gemacht:

1.) 160PS DSG Highline, vermutlich mit Sportpaket

2.) 122PS Comfortline, 6-Gang

Ursprünglich wollte ich den 160PS mit DSG bestellen. Bei den Probefahrten ist mir aufgefallen, daß der 122PS mit Handschaltung einen überraschend lebendigen Eindruck hinterließ. Das Fahrzeug mit 160PS und DSG hinterließ einen etwas unharmonischen Eindruck. Das DSG-Getriebe schaltet relativ früh hoch, sodaß der Motor oft knapp über Leerlaufdrehzahl lief und fast schon etwas brummelte. Gab man Gas und drückte das Pedal etwa zu einem Viertel durch, tat sich relativ wenig. Drückte man weiter durch, schaltete das DSG ein bis zwei Gänge zurück, der Turbo setzte ein und er ging gut ab. In der Sport-Stellung, wurden die Gänge wieder unnötig weit ausgedreht.

Insgesamt kam mir das Fahrzeug nicht flotter vor, als der 122PS TSI mit Handschaltung, nur wesentlich unharmonischer.

Als Zweites fielen mir der schlechte Komfort des 160PS Highline und die sehr lauten Abrollgeräusche der 225er-Bereifung auf. Zum Vergleich fuhr ich die Komfortline-Aussattung mit 205er-Bereifung, die im Vergleich sehr leise und komfortabel war. Ich vermute, daß der 160PS TSI mit einem Sportfahrwerk ausgerüstet war. Liegen nun die lauten Abrollgeräusche an der Bereifung oder am Sportfahrwerk?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Nun habe ich Zweifel, ob ich die richtige Aussattung gewählt habe. Ich habe den 122PS in der Highline-Ausstallung mit 225/45 R17-Reifengröße bestellt, weil mir die Innenausstattung besser gefiel und auch die Bereifung besser aussah. Ein lautes Abrollgeräusch würde mich schon stören.

Übrigens, wie sind die Alcantara-Sportsitze? Sind sie pflegeleicht?

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also besser kann man das kaum

beschreiben da ich absolut die

gleichen erfahrungen gemacht habe.

ps die alcantara sitze sind gut und

plegeleicht.

gruß sun

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Ursprünglich wollte ich den 160PS mit DSG bestellen. Bei den Probefahrten ist mir aufgefallen, daß der 122PS mit Handschaltung einen überraschend lebendigen Eindruck hinterließ. Das Fahrzeug mit 160PS und DSG hinterließ einen etwas unharmonischen Eindruck. Das DSG-Getriebe schaltet relativ früh hoch, sodaß der Motor oft knapp über Leerlaufdrehzahl lief und fast schon etwas brummelte. Gab man Gas und drückte das Pedal etwa zu einem Viertel durch, tat sich relativ wenig. Drückte man weiter durch, schaltete das DSG ein bis zwei Gänge zurück, der Turbo setzte ein und er ging gut ab. In der Sport-Stellung, wurden die Gänge wieder unnötig weit ausgedreht.

Warum schaltet das DSG so früh hoch? Richtig, zum Sprit sparen. Außerdem muss man sich erstmal an das DSG gewöhnen und das dauert viel länger als eine Probefahrt.

Und wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, ist der gleiche Motor mit Handschalter eine Krücke dagegen.

Bei den Reifen kommt es auch auf den Hersteller an.

Warum schaltet das DSG so früh hoch? Richtig, zum Sprit sparen. Außerdem muss man sich erstmal an das DSG gewöhnen und das dauert viel länger als eine Probefahrt.

Und wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, ist der gleiche Motor mit Handschalter eine Krücke dagegen.

Bei den Reifen kommt es auch auf den Hersteller an.

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du fährst einen tdi mit 6-gang dsg das ist

eine sehr schöne kombi.

dann fahr mal den 1.4 tsi 118kw mit 7-gang

dsg dann weißt du wovon wir reden.

gruß sun

ps ich hatte 3 jahre einen golf mit 6-gang dsg

Die 205er Reifen auf 16 Zoll haben selbstverständlich einen höheren Fahrkomfort, als die 225er auf 17 Zoll, weil einfach ein dickeres Luftpolster zwischen Felge und Strasse ist. Darüber hinaus verbrauchen die 225er bis Tempo 80 durch den höheren Rollwiderstand mehr Sprit, als die 205er. Für die 225er spricht der kürzere Bremsweg und das bessere Kurvenverhalten.

Wer schön sein will, muss leiden ;)

Der von mir probegefahrene 118 KW TSI hatte auch so laute Reifenabrollgeräusche.

Ab 70 km/h wurde es penetrant und es war dadurch im Innenraum mit Sicherheit lauter als in meinem IVer Golf mit 195/65er Bereifung.

Da die Dröhngeräusche gefühlt von hinten kamen, kam mir der Gedanke, dass die Hinterräder vielleicht eine Fehlstellung haben, die verstärktes Walken der Reifen verursachen könnte.

Den Verkäufer habe ich darauf angesprochen, es war ihm aber mehr als sch***egal.

Inzwischen hoffe ich, dass es an der Reifenmarke lag und dass ich eine andere bekomme, denn irgendwo im Forum konnte man von Sägezahnbildung und damit verursachten lauten Abrollgeräuschen lesen.

Edit:Welche Reifenmarken werden am Golf VI verbaut?

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Welche Reifenmarken werden am Golf VI verbaut?

Mein Händler hatte gerade ca. 25 neue Golf auf dem Hof, alle noch hübsch verpackt mit Haube und so. Ich habe mir mal die verschiedenen Modellreihen angesehen. An Reifenmarken, war folgendes verbaut:

195er Conti Eco.. (Ecokontakt?) oder Michelin (Enerysaver?)

Da die Beschriftung fehlte, konnte ich nicht feststellen, ob einer ein 119g Diesel war.

205er alle mit Pirelli P7

225er alle mit Bridgestone Potenza

vieleicht liegt es daran das die motorgeräusche

sehr gut gedämmt sind, und man deshalb die

abrollgeräusche der reifen (bei mir sind es dunlop

sportmaxx 225 mit ca 300km laufleistung) als sehr

laut empfindet.

mfg sun

Empfindest du sie denn auch als sehr laut?

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Empfindest du sie denn auch als sehr laut?

--------------------------------------------------------

ja..........

Themenstarteram 19. April 2009 um 14:50

Hallo,

für mich sind die 225/45 R17 absolut zu breit für ein Fahrzeug der 1300kg Klasse.

Zu einem Audi A6 und zu einer E-Klasse mit ca. 1700-1800kg Leergewicht mag das ja passen. Sogar Audi A4-Fahrer haben mit dieser Reifengröße so Ihre Probleme (ebenfalls Laufstärke).

Zu einem 122PS- oder zu einem 160PS-Golf sind meiner Erachtens 195 oder 205/55 R16 absolut ausreichend. Breite Reifen haben außerdem einige Nachteile: Teurer, höherer Verbrauch,

kürzere Laufleistung, Lautstärke.

Bei der GTI-Fraktion sieht´s vielleicht anders aus: Breitreifen und Tieferlegung gehört trotz aller Nachteile dazu.

am 19. April 2009 um 14:58

....und wieder einmal ein Parade-Thread zum Davonlaufen....

Ich fasse mal die wichtigsten "Fakten" zusammen:

- Der 160PS-TSi-DSG ist nicht flotter vor als der 122PS TSI mit Handschaltung

- Das DSG arbeitet unharmonisch

- Der Golf VI mit 225/45er Bereifung ist ab 70 km/h im Innenraum viel lauter als ein Golf IV mit 195/65ern

Ich geh lieber raus genieße das schöne Wetter!

PS: Das Alcantara im Golf ist das allerletzte! Ich würde mir schöne Sitzbezüge von Aldi drüber machen. Vielleicht Tigerfell oder so.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mabo01

....und wieder einmal ein Parade-Thread zum Davonlaufen....

...

Ich geh lieber raus genieße das schöne Wetter!

:rolleyes:

Das hättest Du mal tun sollen, bevor Du diesen Beitrag verfasst hast.

Und alle Leute, die da auch noch "Danke" geklickt haben, hättste am besten gleich mitgenommen.

Ein Thema zu lesen und es zum Davonlaufen zu finden kommt vor.

Aber so ein Thema bis zum Ende zu lesen und dann auch noch darauf zu antworten grenzt doch an Schwachsinnigkeit.

Warum muss man sich über ein Thema, das man nicht versteht oder zu dem man nichts beizutragen hat, auch noch in anderen Threads lustig machen?

Das ist wirklich ganz schlechter Stil.

Grüße!

Themenstarteram 20. April 2009 um 11:26

Weiß eigentlich jemand, ob im Fahrzeugbrief des TSI-Highline außer den 225/45 R17 noch weitere Reifengrößen eingetragen sind ?

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