ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI im Winterbetrieb

Golf VI im Winterbetrieb

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 18:49

Hallo,

 

werdet ihr euren Golf VI über den Winter auch fahren, oder habt ihr einen Winterwagen?

 

Wie pflegt ihr euren VIer im Winter? Streusalz setzt den Autos ja schon sehr zu.

 

Am Anfang soll man den Lack ja nicht polieren, also nur mit Wachs konservieren?

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2009 um 16:11

...meiner bescheidenen Meinung nach ist die Versiegelung des Unterbodens absolut überflüssig.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Oktober 2009 um 19:00

Der Golf ist schon ein stabiles Auto, das man auch im Winter fahren kann. Wozu dann noch ein Winterauto?:confused:

Warum sollte man den Golf nicht im Winter fahren?

Ist doch ein Brot und Butter Auto.

Wachs ihn ordentlich ein und gut ist!

 

Ja, ich habe ein Winterauto, den Golf! :D :D

Klar, meiner wird bei welchem Wetter auch immer täglich gefahren. Auch wenn der arme immer draußen steht. Der Lack ist mit Liquid Glass versiegelt und der Unterboden und die Radhäuser nachträglich mit UBS 220 gewachst. Hab keine Standheizung, da ich morgends immer nur Kurzstrecke fahre und sich das für mich nicht rentiert. Zu meiner winterlichen Ausrüstung gehören logischerweise Winterreifen in 195/65 R15 auf Stahl, außerdem einen Satz Schneeketten, Enteiserspray, Handschuhe, Taschenlampe und eine große Kuscheldecke im Kofferraum. Außerdem hab ich meine Türdichtungen noch mit Hirschtalk eingefettet.

Bei Temperaturen um 0 Grad lass ich außerdem beim Kaltstart ca. 10 Sekunden vorglühen und befreie die Scheiben von Eis und Schnee. Regensensor wird ausgeschaltet. Dann wird der Motor nach dem Start kurz im Standgas laufen gelassen um definitiv genug Öldruck aufgebaut zu haben um dann ganz sanft mit max. 1500 U/min loszufahren und ihn zu streicheln bis er warm ist.

Außerdem schau ich dass ich nur an Markentanken zapfe, wo ich weiß dass der Winterdiesel die Mindestvorgaben übertrifft. Immerhin hatte ich anfang diesen Jahres im Sauerland kurzzeitig -25 (!!!) Grad und einige LKW's standen am Rand aufgrund wohl zugefrorenen Kraftstoffs.

am 15. Oktober 2009 um 19:36

würde mich auch mal so interessieren was ihr so gemacht habt, hab vorhin erfahren das mein auto schon fertig gebaut ist :) und die nächsten tage beim händler eintrifft

habe einen uni lack, ist da auch liquid glas zu empfehlen? Dann noch Radkästen und Unterboden versiegeln, was gibt es da so gutes?

danke

am 17. Oktober 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von exeto

habe einen uni lack, ist da auch liquid glas zu empfehlen? Dann noch Radkästen und Unterboden versiegeln, was gibt es da so gutes?

danke

wat' is' mit lesen? Schau' mal einen Beitrag über dir, da hat ein netter Motortalk-User schon geschrieben mit was er den Unterboden versiegelt hat.

Dem kannste auch vertrauen ;) UBS 220 ist gut. Werds wohl vor dem Winter auch noch versiegeln.

am 17. Oktober 2009 um 11:50

ich gehöre nicht zu der Gruppe die ein zwei gute sachen hören und gleich kaufen, deswegen habe ich nachgefragt und hab auch gedacht das noch mehr entweder diese Mittel oder andere Mittel ansprechen

am 17. Oktober 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von PeTe_G6

Zitat:

Original geschrieben von exeto

habe einen uni lack, ist da auch liquid glas zu empfehlen? Dann noch Radkästen und Unterboden versiegeln, was gibt es da so gutes?

danke

wat' is' mit lesen? Schau' mal einen Beitrag über dir, da hat ein netter Motortalk-User schon geschrieben mit was er den Unterboden versiegelt hat.

Dem kannste auch vertrauen ;) UBS 220 ist gut. Werds wohl vor dem Winter auch noch versiegeln.

muss vor der versiegelung der unterboden gereinigt werden?

oder wird der schmutz mitversiegelt?

am 17. Oktober 2009 um 16:11

...meiner bescheidenen Meinung nach ist die Versiegelung des Unterbodens absolut überflüssig.

Unbedingt mitversiegeln!!! Dann hat die Nachwelt auch noch was davon..:D:D

Sorry, aber sowas ist doch rausgeschmissenes Geld.

Ein Golf von 2009 ist doch kein Käfer von 1969!

Meint Ihr euer Golf hat dadurch in 3, 4 Jahren einen höheren Wiederverkaufswert?

Und ob der Golf dann ohne in 12, oder mit Behandlung nach 17 Jahren durchgerostet ist interressiert höchstens den dann albanischen, tunesischen oder syrischen Besitzer.

Der GTI ist mein Alltags - und Winterauto.

Der Corrado das Sommer - und Spassauto.

Der Golf ist sicherlich als Glanzjahresauto optimal geeignet. ESD ESP ASR XDS usw. gute Traktion und eines der besten Fahrwerke in der Klasse. Beim Winterreifen keinen asiatischen Billigreifen verwenden, dann sollte man bedenkenlos in den Winter starten.

Ich glaube, eine normale Pflege wird reichen. Es muss ja nicht so wie bei meinem Corrado sein, da hat der Erstbesitzer gleich nach dem Kauf eine zusätzliche Hohlraumkonservierung in einem Fachbetrieb durchführen lassen und auch nach 15 Jahren läuft das Zeug im Sommer bei hohen Temperaturen noch aus!

am 17. Oktober 2009 um 17:21

Wenn mein 16.000€ Neuwagen nicht problemlos wintertauglich wäre würde ich ja die Marke wechseln.

Man man man, nen nagelneuen Golf behandeln wie nen wertvollen Oldtimer...

Leute.. ihr wisst schon, dass ihr einen Golf fahrt? Der Wagen ist doch der Inbegriff eines unkomplizierten Autos in jeder Lebenslage. Echt zum Schreien was man hier teilweise liest.

Ich fahr sogar einen Z4 mit Stoffverdeck :eek: und über 200PS auf der Hinterachse :eek: ohne den Unterboden nochmals zu versiegeln :eek: und ohne den Wagen vorher mit Liquid Glass zu behandeln :eek: durch tiefen Schnee (wenn er mal im Norden ankommt) :eek: und auf vor Salz nur so strotzenden Straßen :eek: in der salzigen Gischt meines Vordermanns :eek: . Und das schlimmste ist.. ich wasch den nichtmal alle 3 Wochen.. und wenn dann nur durch die Waschstraße - ohne Heißwachs und ohne Unterbodenwäsche. :eek: :eek: :eek:

Ähnliche Themen