Golf VI für´s Kind
Hallo,
habe im Internet mal die Gebrauchtangebote studiert und suche einen günstigen gebrauchten der überwiegend von meiner Tochter gelenkt wird, braucht also keine umfangreiche Ausstattung. Nun zu meiner Frage: Habe einen Golf VI gefunden, EZ 10/08, 80 PS Schalter, Zweitürig, elektr. Fensterheber, Einparkhilfe und 10 Airbags, keine 20 000 km für knapp unter 12 Kilo. Ist das so o.K. ?
Auf was sollte ich achten ? ( Außer Spaltmaße, Kratzer, Beulen usw. )
Gibt es bei den frühen VIér Modellen Kinderkrankheiten ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
ich wäre damit mit 18 nicht glücklich geworden.
12.000 € für einen Fahranfänger ist nicht gerade wenig und wer meint man müsste einem 18-Jährigen 300 PS unter den Hintern setzen, der ist auch nicht mehr ganz frisch.
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mercedes-C140-fan
Beim 2-Türer komm ich auch "nur"auf 9..und hat der 4-Türer dann wirklich max. 13???
ICH komme wie geschrieben beim Zweitürer nur auf SIEBEN. Hilf mir mal bitte...
Zitat:
Original geschrieben von Noch ein Stefan
Hilft mir mal jemand beim Airbag-Zählen? Ich komme bestenfalls auf 9 und auch das nur gegen Aufpreis beim Fünftürer. Wenn diese Angabe vom Verkäufer stammt wäre ich beim Rest sehr hellhörig und vorsichtig...Zitat:
Original geschrieben von Anisimar
(...) Habe einen Golf VI gefunden, EZ 10/08, 80 PS Schalter, Zweitürig, elektr. Fensterheber, Einparkhilfe und 10 Airbags, keine 20 000 km für knapp unter 12 Kilo. Ist das so o.K. ?
(...)
Also..! 1: Fahrer 2: Beifahrer 3 Seitenairbag Fahrer 4: Seitenairbag Beifahrer 5: Kopfairbag Fahrer 6: Kopfairbag Beifahrer 7: In der A-Säule ( ist das Windowbag??) Fahrer 8: Windowbag Beifahrer 9. Knieairbag Fahrer
Beim 5Türer: + Seitenairbags hinten (2) + Kopfairbags hinten (2) also kommen 4 hinzu=9+4=13
Meine durcheinander Rechnung
Zitat:
Also..! 1: Fahrer 2: Beifahrer 3 Seitenairbag Fahrer 4: Seitenairbag Beifahrer 5: Kopfairbag Fahrer 6: Kopfairbag Beifahrer 7: In der A-Säule ( ist das Windowbag??) Fahrer 8: Windowbag Beifahrer 9. Knieairbag FahrerZitat:
Original geschrieben von Noch ein Stefan
Hilft mir mal jemand beim Airbag-Zählen? Ich komme bestenfalls auf 9 und auch das nur gegen Aufpreis beim Fünftürer. Wenn diese Angabe vom Verkäufer stammt wäre ich beim Rest sehr hellhörig und vorsichtig...
Beim 5Türer: + Seitenairbags hinten (2) + Kopfairbags hinten (2) also kommen 4 hinzu=9+4=13
Meine durcheinander Rechnung
MEIN Versuch:
1+2 - Fahrer und Beifahrer (Lenkrad, bzw. über Handschuhfach)
3+4 - Kopfairbag beidseitig (beginnend in A-Säule)
5+6 - Seitenairbag (im Sitz, beidseitig)
7 - Knieairbag Fahrer (unter Lenkrad)
beim 5-Türer gegen Aufpreis: 8+9 - Seitenairbag hinten (in Rücksitzlehne, beidseitig)
Kop-f und Windowbag sind doch getrennt oder nicht? In der A-Säule einmal das Symbol und dann noch im Dachhimmel über der B-Säule. Somit käm ich auf meine Rechnung. Aber das wird ja schon zum Off-Topic 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Kop-f und Windowbag sind doch getrennt oder nicht? In der A-Säule einmal das Symbol und dann noch im Dachhimmel über der B-Säule. Somit käm ich auf meine Rechnung. Aber das wird ja schon zum Off-Topic 🙂
A- und B-Säule (und bei manchen Fahrzeugen bis zur oberen C-Säule) sind zwei Aufhängepunkte desselben Kopfairbags (bei manchen Herstellern auch Window-Airbag genannt), wenn ich mich nicht vollkommen täusche.
Und da es das Kind auf jeden Fall freut, ist das ja auch nicht ganz off-topic.
;-))
Zitat:
Beim 2-Türer komm ich auch "nur"auf 9..und hat der 4-Türer dann wirklich max. 13???
Also mein 5 Türer hat Serienmäßig 9 Airbags:
2 in den A-Säulen
1 Knieairbag
2 für Fahrer / Beifahrer
2 in den B-Säulen
2 in den C-Säulen
Zitat:
Original geschrieben von der_michael911
Also mein 5 Türer hat Serienmäßig 9 Airbags:Zitat:
2 in den A-Säulen
1 Knieairbag
2 für Fahrer / Beifahrer
2 in den B-Säulen
2 in den C-Säulen
So gesehen wärst du ja dann schon bei 11, denn in den Sitzen sind ja auch noch die Seitenairbags 😁
Geile Zählerei hier. Die Kopfairbags gehen von der A- bis zur C-Säule durch, sind aber trotzdem nur 2 Airbags, nicht 6. Der Golf hat daher serienmäßig 7 Airbags, und gegen Aufpreis 9 (Seitenairbags hinten). So ist es zumindest auf der Schnittzeichnung dargestellt im Prospekt.
(Anzeigen bei "Mobile" oder "Autoscout" sprechen merkwürdigerweise häufig von 8 oder 6 Airbags... scheint also nicht so einfach zu sein mit dem Zählen)
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von Rheinostfriese
(Anzeigen bei "Mobile" oder "Autoscout" sprechen merkwürdigerweise häufig von 8 oder 6 Airbags... scheint also nicht so einfach zu sein mit dem Zählen)
Ist kein Golf-Phänomen, viele Autos werden mit 10 Airbags verkauft (2 vorne, 2 Seitenairbags vorne, 6 Side/Windowbags). Ist natürlich Quatsch, deine Zählung ist richtig. Aber zieht weder am Stammtisch, noch beim Anpreisen des Autos in der Verkaufsanzeige 😉
vg, Johannes
@ noch ein stefan:
Also wenn ein junges Mädchen ein Auto kriegt, wird es nicht gleich wegen der Anzahl der Airbags laut aufschreien! Eher wegen der Farbe, oder das es ein 2-Türer ist. Also war das Airbag-Thema schon ein wenig Off-Topic ( ein wenig aber nur, denn den Vater interessiert es schon, ob die Tochter ein sicheres Auto fährt).
Als kleines Fazit der "Airbagzählerei" kann man ja ziehen, dass der Golf viele Airbags hat und sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand der Technik ist.
Gruß
Kurzes Feedback zum Golfkauf,
Freitag früh, 0830 Kollege holt mich ab und fährt mich zum Händler Großraum Hannover,
kurzes Gespräch, Kaffee, Geldübergabe ( ohne Fahrzeug gesehen zu haben ) 😕, Warten auf Überführungskennzeichen, Fahrt zur nächsten Filiale úm Fahrzeug zu übernehmen, nach ca. 30 km Ankunft 🙁, Fahrzeug am heck beschädigt ( Kauf von mir abgelehnt ) 😠, Angebot mit Repair Reperatur, abgelehnt 😠, Mehrere Telefonate des Verkäufers, Aussage in weiterer Filiale steht ein baugleiches Fahrzeug 😕, Fahrt zur dritten Filiale, nach ca. 30 km Ankunft, angekündigtes Fahrzeug nicht vorhanden, Groll 😠, Mehrere Stunden bereits vergangen.
Das Ende vom Lied habe ein vorhandenes Fahrzeug, baugleich allerdings in Silber mitgenommen 🙄.
Laut Aussage des Verkäufers alles VW Mitarbeiter Fahrzeuge. Meine Vermutung aufgrund der baugleichheit und Ausstattung mit Allwetterreifen sicher Sixt oder Europcar Golf´s.
Also habe Golf VI, Erstzulassung 06/09, 80 PS, 24600 km, Parktronic vorn und hinten, elektr. FH vorn und hinten, Mittelarmlehne, Bordcomputer, silber erworben. 😛
Kauf erfüllte das Tagesprogramm.
Danke an alle für die Tips.
Gruß
Anisimar
Glückwunsch zum Auto und hoffentlich eine allseits gute und sichere Fahrt.
Aber mal zu den Airbags zurück (sorry für OT): Gilt nicht jedes Emblem für einen Airbag? Sprich 11 Embleme = 11 Airbags?
Was aber ist, wenn es von der A- bis zur C-Säule wirklich nur 2 Airbags sind? Kriegen dann die hinteren Insassen bei einem möglichen Frontal-Aufprall auch eine vor dem Kopf, obwohl es vielleicht gar nicht nötig wäre? Wäre ja eine zusätzliche Gefahrenquelle, die es eigentlich gar nicht hätte geben müssen!
Das mit der Anzahl ist mir auch schleierhaft. Nach meiner Rechnung ist pro Zeichen ein Airbag drin.
Aber wenn ein Wagen frontal irgendwo gegenprallt, hat der Hintensitzende doch auch was davon, wenn ihm ein Kissen, wenn auch seitlich, entgegenkommt. Eventuell schlägt man dann nicht mit dem Kopf gegen den Fahrersitz.
Zurück zum Auto: Mit dem Wagen hast du bestimmt die richtige Wahl getroffen.
Der Kopfairbag löst sicherlich nur dann aus, wenn der Seitenairbag auslöst, nämlich bei Überschlag bzw. Seitenaufprall würde ich sagen.
Ansonsten, viel Spaß mit dem Auto. Der Golf VI ist schon toll, hoffentlich reichen die 80PS... denn meiner Meinung nach ist in einem gewissen Bereich mehr Leistung auch mehr Sicherheit.
Zitat:
Original geschrieben von freakAholic
(...)
Aber mal zu den Airbags zurück (sorry für OT): Gilt nicht jedes Emblem für einen Airbag? Sprich 11 Embleme = 11 Airbags?
(...)
Auf dem GTI sind in der Regel auch zwei Embleme drauf (Kühlergrill und Heck), steckt trotzdem nur einer drin.
;-))
Ernsthafter: es ist wirklich nur EIN Kopfairbag pro Fahrzeugseite verbaut, glaub's mir. Und im Falle eines Falles: bei einem Seitenaufprall schüttelt's auch die Hintensitzenden durchs Fahrzeug, das ist nicht auf eine Sitzreihe beschränkt (dafür ist der Golf zu kurz ;-))
Sinnvoll wäre höchstens noch eine Sitzbelegungserkennung für das Auslösen der hinteren Seitenairbags.
Hinter den Plastikkappen ist eine Schraube!
Statt Airbag hätte man auch VW oder Fugen-Ferdi (soll der Spitzname vom Hr. Piech sein😁) oder Wolfsburg drauf schreiben können. Aber "Airbag" sieht halt wertiger aus. 🙂
Der Golf hat 2 Frontairbags (für vorne), 2 Sidebags (auch für vorne), 2 Windowbags (die gehen von der A bis zur C-Säule) und im Falle vom Golf 6 noch einen Knieairbag für den Fahrer. Auf Wunsch und gegen Aufpreis sind noch 2 Sidebags für die Rückbank zusätzlich drin.
Macht also 7 bzw. 9 Airbags insgesamt.
Beim Golf V gibts den Knieairbag nicht --> also -1!
@TE
Da wäre ich schon pappensatt gewesen. 🙁
Was steht denn im Brief bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil II. drin?
Viel Glück mit dem Auto.