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Golf VI Car Hifi - einbaufragen
Hi!
Habe folgende Fragen da es ja noch nicht so viele Quellen gibt:
1) Wo sollte man am besten mit dem Stromkabel in den Innenraum gehen?
2) Gibt es irgendwelche Tücken mit den Clips, brechen die häufig oder ist das abbauen der Türabdeckungen usw kein Problem?
3) Gibts sonst punkte auf die man achten muss welche euch etwas schwierig vorkamen?
lg
Beste Antwort im Thema
Hallo KaLeunt VenoX,
durchquere doch mal folgende Threads, vieleicht findet Dein Echolot passendes
Gruß surversilver
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10 Antworten
Hallo KaLeunt VenoX,
durchquere doch mal folgende Threads, vieleicht findet Dein Echolot passendes
Gruß surversilver
Danke!
Bin auf alle suchfragen gekommen nur nicht auf "Musikanlage"
Wobei so richtig tolle Tips waren da noch nicht dabei.
Naja einer ist immer der Erste
Werde den Einbau nächste oder übernächste woche machen und natürlich dokumentieren.
Die Doku wäre echt super - da man ja leider atm noch nichts lesen kann zum golf 6 :/ .. hab auch schon oft probiert was herauszufinden, allerdings doch etwas schwierig, trotzdem er schon fast ein jahr auf dem markt ist
Ich muss hier jetzt auch mal fragen weil ich aus der ganzen Sache nicht schlau werde... Gleich vorne weg, ICH HABE DIE SEITE SCHON GELESEN "CAR HIFI HILFESTELLUNG" !!!
Mein Problem ist folgendes, ich fahre einen Golf 6 und habe mir das Fahrzeugspezifische Frontsystem eingebaut von Focal.
Das Frontsystem hat pro Seite 75 RMS, jetzt will ich nur das FS an eine Endstufe anschließen und zwar die Eton ECC 300.2.
Jetzt kommt noch ein aktiver Subwoofer dazu mit 300 RMS, ein Rockford Fosgate Punch.
Mein Plan war es jetzt das Stromkabel über ein Sicherungsverteiler zu splitten sodass alles versorgt ist.
Ich habe Zweifel daran, dass mein jetziges gelegtes 16qmm Kabel ausreicht um beides zu betreiben. Der Woofer war zuerst drin daher liegt das 16er jetzt schon.
Ist es nicht besser 25qmm zu legen?
Ich Danke im Voraus für die Antworten! MfG
Hallo
Sinus-Gesamtleistung Watt x 0,13 = maximale Stromaufnahme I max
450 Watt * 0,13 = 58 A maximal
Was bedeuten würde bei 5 Meter Kabellänge idealerweise 25mm² (wenn du nicht die ganze Zeit vollast hörst wird das 16 er Kabel auch gehen...)
Aber warum mit aktivem Sub und nicht mit einer kleinen 4 Kanal wie zB die Crunch GTO 4120
Da kannst du die Türen weiter mit 70 RMS befeuern, hast nen gute abgestimmte Leistung für den Sub und hast Subsonic, Fernbedienung usw mit dabei. Alles aus einem Verstärker , saubere Verkabelung (nur ein Anschluss)
Ich habe folgendes bei mir verbaut:
RNS 310 original
Dynaudio original
Kofferaum Subwoofer Kicker CR 12 Comp (30er)
Geschlossenes Genäuse Kofferaum Reserveradmulde Eigenbau
und eben den Crunch GTO D1200
Signal unter dem Fahrersitz am Dyn Audio abgenommen
hab es angeschlossen mit High In (Funzt einwandfrei)
Kofferaum mit originalem doppeltem Ladeboden nachgerüstet, so komplett unsichtbar aber trotzdem gut hörbar
Gerade auf den Subsonic Filter und die Fernbedienung kommt es an, um die Anlage gut abzustimmen...
(Hatte es vorher mit einem Kicker probiert aber ohne Subsonic und das ging gar nicht Spiele viel zu tief und war nicht einzuregeln.... die Crunch ist echt empfehlenswert !!! und sie ist sehr klein)
Die 4 Kanal kann mit 16mm² betrieben werden...
Somit muß du nur in deinem Kofferaum fummeln um zu erweitern...
Gruß
Olbi
Wie wärs mal mit der Gruppe "Car Audio Einbau "
hier bei Motor-Talk ?
Zitat:
Original geschrieben von olbicabrio
Hallo
Sinus-Gesamtleistung Watt x 0,13 = maximale Stromaufnahme I max
450 Watt * 0,13 = 58 A maximal
Was bedeuten würde bei 5 Meter Kabellänge idealerweise 25mm² (wenn du nicht die ganze Zeit vollast hörst wird das 16 er Kabel auch gehen...)
Aber warum mit aktivem Sub und nicht mit einer kleinen 4 Kanal wie zB die Crunch GTO 4120
Da kannst du die Türen weiter mit 70 RMS befeuern, hast nen gute abgestimmte Leistung für den Sub und hast Subsonic, Fernbedienung usw mit dabei. Alles aus einem Verstärker , saubere Verkabelung (nur ein Anschluss)
Ich habe folgendes bei mir verbaut:
RNS 310 original
Dynaudio original
Kofferaum Subwoofer Kicker CR 12 Comp (30er)
Geschlossenes Genäuse Kofferaum Reserveradmulde Eigenbau
und eben den Crunch GTO D1200
Signal unter dem Fahrersitz am Dyn Audio abgenommen
hab es angeschlossen mit High In (Funzt einwandfrei)
Kofferaum mit originalem doppeltem Ladeboden nachgerüstet, so komplett unsichtbar aber trotzdem gut hörbar
Gerade auf den Subsonic Filter und die Fernbedienung kommt es an, um die Anlage gut abzustimmen...
(Hatte es vorher mit einem Kicker probiert aber ohne Subsonic und das ging gar nicht Spiele viel zu tief und war nicht einzuregeln.... die Crunch ist echt empfehlenswert !!! und sie ist sehr klein)
Die 4 Kanal kann mit 16mm² betrieben werden...
Somit muß du nur in deinem Kofferaum fummeln um zu erweitern...
Gruß
Olbi
[/quote
Der aktive Woofer ist schon da, daher wollte ich ihn erstmal weiter verwenden.
Ich hatte mir die Eton ECC 500.4 angeguckt und bin erstmal begeistert.
So wie ich bis jetzt alles verstehe lege ich also 25qmm von der Batterie zu einem Verteiler und teile da auf 16er auf.
Wenn ich 25er lege habe ich doch dann einige Reserven, zumindest verstehe ich das so???
Ich möchte halt nicht wieder alles verkaufen und neu kaufen.... Sollte ich mal lust haben kann ich das natürlich machen und kann einen passiven Woofer einbauen.
Ich Danke Dir schonmal für Deine Hilfe!! Hast du vielleicht Bilder wie du es gebaut hast?
Ach ja, woher bekomme ich eigentlich den 3. Kanal wenn es irgendwann mal ein passiver Woofer wird?
Hi Low adapter haben 2 und die sind für das FS, muss man extra einen Vierer kaufen?
Achte bei den Kabeln darauf, dass ein hoher Kupferanteil vorhanden ist... sonst bringt dir der Querschnitt auch nichts. BTW. Ich habe nen 30er Querschnitt verlegt. Bitte auch auf ne entsprechende, nicht zu großzügige Sicherung achten (denn dann ist sie wirkungslos).
Je nach gesamter Leistungsaufnahme auch bitte über die Starterbatterie nachdenken. Je nachdem wie laut gehört wird. ich habe bspw. noch Zusatzbatterie anstatt einer Powercap verbaut.
Dazu am besten nochmal im hifi-forum nachlesen.
Das mit dem Verteiler ist richtig, habe ich zumindest nach damaliger Recherche auch so gemacht. Am besten kaufst du alles in einem Hifistore. Dann kann man auch mal "Kabelreste" für sowas sehr günstig abgreifen.
Entweder schleifst du das Signal durch oder du kaufst einen High-low adapter als "Vierer". Dann musst du aber auch entsprechend zwei Chinch Kabel verlegen. Ziel des ganzen wäre dann ja -wenn ich mich nicht ganz irre- dass du Sub und Frontsystem getrennt von einander regeln kannst. Das wird aber mit deiner Headunit nicht gehen. Entsprechend kannst du dir das auch sparen
Sowas wäre nur mit einem Zubehörgerät möglich. Ich bitte um Korrektur wenn ich da falsch liege.
Zitat:
Original geschrieben von flo0o
Achte bei den Kabeln darauf, dass ein hoher Kupferanteil vorhanden ist... sonst bringt dir der Querschnitt auch nichts.
Was wird denn da noch beigemischt?
Zitat:
Original geschrieben von p4pe512
Zitat:
Original geschrieben von flo0o
Achte bei den Kabeln darauf, dass ein hoher Kupferanteil vorhanden ist... sonst bringt dir der Querschnitt auch nichts.
Was wird denn da noch beigemischt?
Aluminium!!! Die Bezeichnung des Kabels heißt dann CCA! Du hast mit diesen Kabeln eine schlechtere Leitfähigkeit bzw. Belastbarkeit, daher auf reines Kupferkabel achten! MfG