ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Cabriolet 1.6 TDI mit 142.00 km Laufleistung kaufen?

Golf VI Cabriolet 1.6 TDI mit 142.00 km Laufleistung kaufen?

VW Golf
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 21:46

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen Golf VI Cabriolet 1.6 TDI mit 142.00 km Laufleistung.

Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt bei VW und hat eine gute Ausstattung.

Preis: 8400,- €.

Meine Frage:

Lohnt sich ein Kauf mit der Kilometerleistung oder ist eher davon abzuraten?

Worauf sollte ich achten?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser oder sogar noch höherer Laufleistung.

Ich bin für jeden Tip/Rat dankbar.

Danke im voraus.:)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nick1101 schrieb am 22. Februar 2019 um 09:59:00 Uhr:

Zitat:

@Bloodfury schrieb am 22. Februar 2019 um 08:43:04 Uhr:

 

Hauptsächlich Strecken zwischen 5 - 20km. Aber mindestens ein mal pro Woche mehr als 50km. Ist also ganz unterschiedlich.

Dann ist das AGR Problem ja anscheinend nicht der Regelfall.

Wann hast Du das Update bekommen?

Meiner hat das Update glaube um 2016 bekommen. Also eher eines der ersten Updates. Mein Vater hat einen Polo 6r 1.6TDI und hat 2018 geupdatet und hat 300km nach dem Update ein neues Agr gebraucht.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Also der Golf 6 ist ein grundsätzlich ein grundsolides Auto. Ausfälle gab es vor allem beim 1.6 TDI beim AGR (ca. 1200 Euro) und den Injektoren (vor allem nach dem Softwareupdate; bei VW kostet ein neuer Injektor all inclusive so glaube 800 Euro).

Auch die Wasserpumpe wurde vermehrt undicht. Wobei man bei der Laufleistung/Alter halt dann neuen Zahnriemen mit Wapu und allen Rollen machen lässt.

Sofern das Auto Scheckheft gepflegt ist nach VW Vorgabe in freier Werkstatt oder sogar bei VW selbst, gilt die vertrauensbildende Maßnahme bis 2 Jahre nach Update und einer Gesamtlaufleistung von 250tkm auf verschiedene (teure) Teile.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 12:45

Zitat:

@pidi911 schrieb am 22. Februar 2019 um 11:47:02 Uhr:

Cabrio ... TDI ... verstehe ich nicht.

Leider gibt es den 1,6er Benziner ohne FSI wohl nicht im Golf6Cabrio.

Eventuell ist ein Beetle Cabrio mit dem sorgenfreien 1,4TSI mit 1395ccm und Zahnriemen eine Alternative.

Ich finde den Preis für den Golf6Cabrio hoch bei der Laufleistung.

Welches Baujahr ist das?

Das Baujahr ist 2011.

Ja, etwas hoch ist der Preis wohl. Aber das Cabrio kostet ja eh meist etwa mehr. Denke 8000,-€ wären auch auszuhandeln

Einen New Beetle Cabrio habe ich grade verkauft. ;)

Deshalb kommt der für mich nicht mehr in Frage, auch nicht in der neueren Version. (Preis wäre mir als Zweitwagen dann auch zu hoch)

Der hatte noch den alten Diesel und hat mir immer treue Dienste geleistet.

Aufgrund meines Arbeitsweges von rund 30 km (Einfach) habe ich den sparsamen Verbrauch schon sehr zu schätzen gelernt. :)

Der Benziner kommt (wie Du ja auch geschrieben hast) für mich nicht in Frage, da ich mit unserem Touran Sorgen mit der Steuerkette hatte. Insofern ein NoGo.

Aber Danke für Deinen Tip :)

Der von mir vorgeschlagene Benziner hat aber gar keine Steuerkette.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 18:48

Zitat:

@pidi911 schrieb am 22. Februar 2019 um 18:46:44 Uhr:

Der von mir vorgeschlagene Benziner hat aber gar keine Steuerkette.

Ja, das weiß ich ja.

Aber wie gesagt, ist der Beetle Cabrio über meinem Budget und auch nicht mehr mein Geschmack. ;)

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 11:24

Vielleicht sollte ich eher einen Audi A3 Cabrio Bj 2008-2010 in Betracht ziehen.

Da ist der Diesel glaube ich unproblematischer und der Preis human.

Und eigentlich ist es ja auch irgendwie ein wenig VW ;)

Nur gut, das Audi die gleichen Motoren wie VW verwendet...

aber ein anderes Logo reisst das ja raus

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 22:14

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 23. Februar 2019 um 20:00:01 Uhr:

Nur gut, das Audi die gleichen Motoren wie VW verwendet...

aber ein anderes Logo reisst das ja raus

Man achte auf das Baujahr das ich geschrieben habe....

Da gab es den Softwarebetrug noch nicht. Ob nun bei VW oder Audi

Nur hat VW zu dem Zeitpunkt keinen Golf Cabrio gebaut, sondern den New Beetle Cabrio, den ich wie bereits geschrieben, bereits hatte.

Deshalb die Idee mit dem Audi.

Zitat:

@nick1101 schrieb am 23. Februar 2019 um 23:14:26 Uhr:

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 23. Februar 2019 um 20:00:01 Uhr:

Nur gut, das Audi die gleichen Motoren wie VW verwendet...

aber ein anderes Logo reisst das ja raus

Man achte auf das Baujahr das ich geschrieben habe....

Da gab es den Softwarebetrug noch nicht. Ob nun bei VW oder Audi

Nur hat VW zu dem Zeitpunkt keinen Golf Cabrio gebaut, sondern den New Beetle Cabrio, den ich wie bereits geschrieben, bereits hatte.

Deshalb die Idee mit dem Audi.

Witzig.

Der Motor von VW der das Update erhielt ist der EA189 - und der wurde im Konzern 2007/2008 eingeführt. Nach und nach ersetzte er dann überall den Vorgänger EA188 welcher noch auf dem Pumpe-Düse Konzept beruhte. Wenn Du also nach einem TDI suchst der kein Abgas-Pflich-Update bekam dann musst Du schon genau nachschauen welcher Motor verbaut ist da es auch Fahrzeuge gab die je nach Produktionszeitraum noch den alten oder schon den neueren Motor hatten. Als unkompliziert würde ich die PD nur betrachten wenn die noch keinen Partikelfilter hatten. In der Zeit in der VW die DPF-Technik "nachträglich" an die PD-Motoren adaptierte gabs auch die einen oder anderen Probleme - insbesondere mit der Regeneration weil man meines Wissens nach bei der verwendeten Pumpe-Düse-Technik keine späte Nacheinspritzung für eine aktive Filterregeneration hinbekam.

Die PD wären dann auch Euro-4, teils ohne Partikelfilter und da musst Du dir dann schon mal anschauen welche Pläne die Lokalpolitik hat um die Autos aus den Städten zu verbannen, bzw. wie es mit den Feinstaubumweltzonen aussieht.

Was die Laufruhe anbetrifft - nach dem Update liegt diese irgendwo zwischen Postgolf und Pumpe-Düse, es nimmt sich also nix mehr :D

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 22:45

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 23. Februar 2019 um 23:34:48 Uhr:

Zitat:

@nick1101 schrieb am 23. Februar 2019 um 23:14:26 Uhr:

 

Man achte auf das Baujahr das ich geschrieben habe....

Da gab es den Softwarebetrug noch nicht. Ob nun bei VW oder Audi

Nur hat VW zu dem Zeitpunkt keinen Golf Cabrio gebaut, sondern den New Beetle Cabrio, den ich wie bereits geschrieben, bereits hatte.

Deshalb die Idee mit dem Audi.

Witzig.

Der Motor von VW der das Update erhielt ist der EA189 - und der wurde im Konzern 2007/2008 eingeführt. Nach und nach ersetzte er dann überall den Vorgänger EA188 welcher noch auf dem Pumpe-Düse Konzept beruhte. Wenn Du also nach einem TDI suchst der kein Abgas-Pflich-Update bekam dann musst Du schon genau nachschauen welcher Motor verbaut ist da es auch Fahrzeuge gab die je nach Produktionszeitraum noch den alten oder schon den neueren Motor hatten. Als unkompliziert würde ich die PD nur betrachten wenn die noch keinen Partikelfilter hatten. In der Zeit in der VW die DPF-Technik "nachträglich" an die PD-Motoren adaptierte gabs auch die einen oder anderen Probleme - insbesondere mit der Regeneration weil man meines Wissens nach bei der verwendeten Pumpe-Düse-Technik keine späte Nacheinspritzung für eine aktive Filterregeneration hinbekam.

Die PD wären dann auch Euro-4, teils ohne Partikelfilter und da musst Du dir dann schon mal anschauen welche Pläne die Lokalpolitik hat um die Autos aus den Städten zu verbannen, bzw. wie es mit den Feinstaubumweltzonen aussieht.

Ja, das sollte man sich natürlich eh überlegen, wenn man sich einen alten Diesel kauft.

Wie gesagt, ist es wohl in der Tat ein schwieriges Thema.

Ich werde mich wohl von den Gedanken verabschieden, einen Golf Cabrio mit dem erwähnten Motor zu kaufen.

Der Steuerkettenärger mit dem Benziner hat mich schon genug Nerven und Geld gekostet.

Das möchte ich mit dem Diesel nicht nicht noch einmal durchleben.

Auch wenn es "vielleicht" gut gehen könnte.

Aber beim dem überwiegenden Teil der Kommentare zu dem Thema hier im Forum, hört es sich nicht gut an.

Schade eigentlich.

Das Golf 4 Cabrio welches eigentlich ein Golf 3 mit Facelift ist - ist dir zu alt? Weil da gabs einfache Saugbenziner mit Zahnriemen - in der letzten Ausführung immerhin mit EU4.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 6:37

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 24. Februar 2019 um 01:21:03 Uhr:

Das Golf 4 Cabrio welches eigentlich ein Golf 3 mit Facelift ist - ist dir zu alt? Weil da gabs einfache Saugbenziner mit Zahnriemen - in der letzten Ausführung immerhin mit EU4.

Ja, das Modell ist mir dann doch zu alt und gefällt mir auch optisch nicht so gut.

Trotzdem Danke für den Tip.

Gibt es wirklich Leute, denen das klapprige undichte anfällige Golf 6 Cabrio gefällt?

Jedes Golf 3 und Golf 4 Cabrio mit 1,8 oder 2,0 Motor überlebt dieses 1,4 TSI Desaster,

noch dazu mit trockenen Kofferraum.

 

Ausserdem ist das 6er Cabrio bei einem Überschlag das lebensgefährlichste Cabrio am Markt, der Scheibenrahmen knickt ab wie ein Zündholz,

da ist ein 94er Cabrio sogar sicherer...

Und TDI 1,6?

Nach dem Update Injektor- Zusatzwasserpumpen- und Abgaskühlerprobleme. ..

Der 1,6er 105 PS TDI muss recht gedreht werden, da fährt sich ein Golf 4 Cabrio mit 1,9 TDI und 90 PS entspannter und passt besser zum Cruisen und braucht ausserdem gute 1,5 Liter Diesel weniger.

 

Den kann man mit 250.000km noch kaufen,der läuft noch lange störungsfrei...

Bei einem 1,6er Abgasskandaldiesel mit 142.000km? Lieber Finger weg!

Ausser man will Stammkunde in der Werkstatt sein....

 

Ein paar Postings vorher schrieb wer was vom Beetle mit dem sorgenfreien 1,4 TSI Motor - das war doch sarkastisch gemeint???

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 7:16

Zitat:

@roehrich6 schrieb am 24. Februar 2019 um 07:41:37 Uhr:

Gibt es wirklich Leute, denen das klapprige undichte anfällige Golf 6 Cabrio gefällt?

Ja, gibt wohl ein paar 1000.... ;)

Alles halt Geschmackssache.

Ob den Besitzern die Karre noch gefällt, wage ich mal zu bezweifeln. Nur werden sie den Bock halt nicht zu einem adäquaten Preis los...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 24. Februar 2019 um 15:27:15 Uhr:

Ob den Besitzern die Karre noch gefällt, wage ich mal zu bezweifeln. Nur werden sie den Bock halt nicht zu einem adäquaten Preis los...

Die Preise des Golf 6 sind generell im Keller, die Diesel sind aufgrund des Updates dauernd in der Werkstatt, und die steuerkettenfressenden TSI mit hoher Motorschadenhäufigkeit will sowieso niemand..

Schade,dass es den 1,4 80PS und 1,6 Sauger 102 PS nicht im Cabrio gibt, dann ginge es... Mal von den Wasserspielen im Kofferraum und der instabilen Karosserie abgesehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Cabriolet 1.6 TDI mit 142.00 km Laufleistung kaufen?