Golf VI Cabrio - Verdeckschäden

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe ein Golf VI Cabrio von 2011. Dieses hat nach nun gerade mal 3 Jahren auffällige Stellen am Verdeck. An diesen Stellen ist der Verdeckstoff rau, wie aufgescheuert.
In der Werkstatt hat man mir bestätigt, dass es wohl keine Fremdeinwirkung sei, die Schädigung sei aber zu gering für einen Verdecktausch.

Jetzt mache ich mir Sorgen, denn wenn das Verdeck schon nach 3 Jahren solche schadhaften Stellen hat, wie sieht es dann erst nach 5-6 Jahren aus.
Ich habe mich deshalb jetzt direkt an die VW Kundenbetreuung gewandt und den Schaden beschrieben.
Im Anhang ein paar Fotos meines Verdecks.

In der Werkstatt hörte es sich so an, als sei das ein häufiges Problem. Wäre super, wenn ihr auch mal berichtet, wie euer Verdeck aussieht.

VG
daveson

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe ein Cabrio 1/2012 mit genau diesen Scheuerstellen wie auf den Fotos. Kommentar eines Sattlers: "Diese Stellen entstehen beim Fahren mit offenem Dach dadurch, dass der gefaltete Stoff aufeinander scheuert. Das ist ein Konstruktionsfehler, der in der zweiten Auflage wahrscheinlich beseitigt werden wird."
Zwei VW-Werkstätten haben das gleich abgebügelt: "Da hat jemand gekratzt oder das war Vogelkot." Die dritte hat es als normale Gebrauchsspuren bezeichnet, angeblich nach Rücksprache mit VW.
Zur Frage der Waschtechnik: Die Werkstatt hat den Wagen maschinell gewaschen. Also kann VW Waschstraßenbenutzern keine Vorwürfe machen.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Meine Heckscheibenheizung war defekt.
Am Ende war der Kontakt von Scheibe abgerissen..Bild anbei.
Angelötet und ok.
Sicherung ist die F25. Relais war ok. Im Kofferraum links hinter der Abdeckung befindet sich nochmal ein Zwischenstecker, ganz unten. Bei neuem Dach muss so nicht dass Kabel bis vorne getauscht werden. Da ist die Heckscheibe durchzumessen. Auch ob von vorne Spannung kommt.
Ich habe den PDF Schaltplan genommen. Hat mir geholfen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Cabrio Hechscheibenheizung defekt' überführt.]

IMG_2022-01-29_14-35-32.jpeg
Screenshot_20220129-143739_Motor-Talk.jpg

Und warum macht du dafür noch einen Thread auf, wenn du schon hier unterwegs bist:

https://www.motor-talk.de/.../...rio-verdeckschaeden-t5050559.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Cabrio Hechscheibenheizung defekt' überführt.]

Ok...

Deine Antwort