ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.8 TSI DSG Mehrfachkupplung defekt

Golf VI 1.8 TSI DSG Mehrfachkupplung defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 13:48

Moin,

bei mir hat's das DSG bis 66.000 Km geschafft... Na ja, ruckelt schon ein paar 1.000 Km.

Die bei Kauf abgeschlossene Car-Garantie zahlt NICHTS, da Mehrfachkupplung nicht in der Police genannt ist - absolute Frechheit.

Im VW-AH war zuerst von 800€ Selbstbeteiligung die Rede. Dann hat der Serviceberater nochmals nachgehakt und hat jetzt knapp 500€ angesetzt (verbindlich), da der Wagen durchgehend bei VW Scheckheft gepflegt ist.

Ist der Preis ok?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die bei Kauf abgeschlossene Car-Garantie zahlt NICHTS, da Mehrfachkupplung nicht in der Police genannt ist - absolute Frechheit

1. hat "Ruckeln" (nicht Kupplungsrupfen) beim DSG i.d.R. nahezu nichts direkt mit der Kupplung, sondern mit deren Bedienung durch die DSG-Mechatronik zu tun und

2. ist die Kupplung schlichtweg eine im DSG integrierte Komponente, so dass die Diagnose immer schlichtweg "defektes DSG" lautet.

Ob Mehrfachkupplung oder sonstige technische Einzelheiten, muss dich als Kunden nicht interessieren. Für dich ist es "das Automatik-Getriebe" und Schluss.

Eine Kupplung wird i.d.R. nur bei einem Handschaltgetriebe offiziell als eigenständige Komponente (Verschleißteil) gesehen.

Wenn du ein Automatik-Getriebe mit Drehmomentwandler hättest, würde auch niemand auf die Idee kommen, dass irgendwelche Kupplungen des Wandler-Getriebes (ein aktuelles Wandlergetriebe hat z.B. Lamellenkupplungen und eventuell eine Wandlerüberbrückungskupplung) explizit betrachtet werden und daraufhin Versicherungsleistungen nicht erbracht werden.

 

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
am 27. Februar 2015 um 2:14

Hallo,

hast Du mittlerweile auch mitbekommen, da es wohl normal ist. Ich habe diese schmerzliche Erfahrung mit meinem Golf VI Cabrio auch machen müssen ;-((... Nach sage und schreibe 45.000 Km musste das DSG Getriebe ausgetauscht werden. Trotz Garantie musste auch ich zahlen, allerdings "nur" 385€... Herzliche Grüße aus Berlin

Zitat:

@kielersprotte78 schrieb am 3. Juli 2014 um 15:48:45 Uhr:

Moin,

bei mir hat's das DSG bis 66.000 Km geschafft... Na ja, ruckelt schon ein paar 1.000 Km.

Die bei Kauf abgeschlossene Car-Garantie zahlt NICHTS, da Mehrfachkupplung nicht in der Police genannt ist - absolute Frechheit.

Im VW-AH war zuerst von 800€ Selbstbeteiligung die Rede. Dann hat der Serviceberater nochmals nachgehakt und hat jetzt knapp 500€ angesetzt (verbindlich), da der Wagen durchgehend bei VW Scheckheft gepflegt ist.

Ist der Preis ok?

Auch keine VW Versicherung vom Volkswagen Versicherungsdienst (VVD)?

Und weshalb musste das ganze Getriebe getauscht werden?

Doch doch,eine VVD besteht schon aber dennoch wurde nicht alles übernommen, halt alles nur Kulanz??....

Warum das ganze Getriebe? Gute Frage ;-))... Ich kann sie Dir nicht wirklich beantworten, nur soviel, das Getriebe machte zum Schluss Geräusche wie, Knarzen, lautes Knallen bei Gänge einlegen usw.. Letztendlich sagten uns die freundlichen, das Getriebe muss leider raus aber jetzt fährt er wieder tadellos trotz der Zuzahlung von 385€....

Sorry, aber mir fällt schwer das mit deiner Zuzahlung zu glauben! Bei mir wurde bei einen Kilometerstand von 30.000km das komplette Getriebe gewechselt und bei 60.000 das Kupplungspaket in beiden Fällen hat der VVD die Kosten übernommen, bezw. den Teil, der nicht durch die Kulanz gedeckt wurde, sodass ich nicht einen Cent zuzahlen musste! Aufgrund deiner geringen Kilometerleistung sehe ich bei dir auch keinen Grund für eine Zuzahlung! :confused:

Also wofür genau laut Rechnung musstest du denn die 385 EUR zahlen?

am 20. Juni 2015 um 11:00

hallo,

auch wenn ich diesen thread wieder vorkrame, möchte ich dennoch einen kurzen letzten bericht abgeben was nun aus meinem golf 6 tsi dsg 1,4 122 ps geworden ist.

erst einmal herzlichen dank für eure kommentare, tips und hinweise. auch hier habe ich manchmal wieder einmal festgestellt - keine antwort ist auch eine :)

eure antworten hier wurden benötigt um argumente für das gericht zu haben.

auch als frau konnte ich hier viel lernen, was mir mega geholfen hat. vielen dank dafür !

so, nun zum ergebnis ....

mein rechtsstreit mit anwalt ging ja über 6 monate weil das verkaufende autohaus alle mängel abgestritten hatte und auch absolut nicht bereit war dieses fahrzeug zurück zu nehmen. zu meinem glück kam dann noch ganz unerwartet dazu, dass der wagen einen frontunfall hatte und wahrscheinlich auch noch einen hinten. beides hatte man mir verschwiegen.

was durch den aufprall innen im motorraum passiert ist kann ich nicht sagen, aber die elektronik hat ohne ende gesponnen. sensoren zeigten sporadisch, teilweise über tage, hindernisse an die nicht da waren, scheibenwischer ging teilweise nicht an oder erst nach ausschalten des motors aus (ach so, ohne regen selbstverständlich), warnleuchten leuchteten ohne grund und wie bereits geschrieben, dieses spontane rückwärts fahren in position d, vom hopsen ganz zu schweigen.

noch etliche andere sachen kamen dazu die ich nicht auch noch aufführen möchte. das auto war schlicht weg eine katastrophe.

der verkäufer, er hat den wagen jetzt, nach über einem jahr ärger und streit !! letztendlich doch zurück genommen und meinte beim gericht - da der wagen ja in ordnung ist wird er nur etwas aufmöbliert und geht dann wieder in den verkauf. ich hoffe inständig er tut es nicht.

ich wünsche dem neuen (un)glücklichen besitzer alles gute und er kann sich jederzeit bei mir melden wenn er probleme damit hat ;)

ich finde es auch heute noch, wenige tage später, unglaublich, dass der autoverkäufer nicht einmal ansatzweise einen hauch von reue gezeigt hat und ich mich bei rück-übergabe des autos jetzt auch noch mit den worten, sorry ich gebe sie nur wieder: "man kann sich auch einpissen" beleidigen lassen musste, weil ich nicht unterschrieben habe, dass das auto unfallfrei ist und ich es geschäftlich :confused: genutzt habe !

ich wünsche euch allzeit gute fahrt und viel freude an euren autos

nochmals herzlichen dank für eure antworten

bye bye amanda

ach so, mir hatte ein ganz schickes cabrio in diesem autohaus gefallen, den ich eigentlich zu einem späteren zeitpunkt kaufen wollte. ich erwähnte es sogar beim kaufgespräch dieses besagten golf`s 2014, aber na ja, so kann man sich anschliessende geschäfte natürlich auch gewaltig versauen und vw ist ebenfalls einen neukunden, denn dieser war mein erster vw, für alle zeiten los :p

Danke für deine Rückmeldung.

Sorry, aber was hat jetzt der Hersteller damit zu tun, wenn du beim Gebrauchtwagenkauf beschissen wurdest?

Zitat:

[.....] und vw ist ebenfalls einen neukunden, denn dieser war mein erster vw, für alle zeiten los :p

am 20. Juni 2015 um 11:49

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 20. Juni 2015 um 13:13:19 Uhr:

Danke für deine Rückmeldung.

Sorry, aber was hat jetzt der Hersteller damit zu tun, wenn du beim Gebrauchtwagenkauf beschissen wurdest?

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 20. Juni 2015 um 13:13:19 Uhr:

Zitat:

[.....] und vw ist ebenfalls einen neukunden, denn dieser war mein erster vw, für alle zeiten los :p

es war ein vw-autohaus, welches mir dieses auto verkauft hat. und da ich mir definitiv keinen vw mehr kaufen werde nach dieser aktion hat indirekt vw auch einen schaden oder nicht?

Falsch, es war ein selbständiges Autohaus, welches dir ein Produkt aus dem Hause VW verkauft hat. VW betreibt keine eigenen Autohäuser.

Hätte der gleiche Verkäufer dich mit einen Audi oder Skoda über den Leisten gezogen, würdest du nie wieder Audi oder Skoda fahren?

Wäre das gleiche, wenn du bei REWE ein Joghurt von Müllermilch kaufst, zu hause feststellst das das MHD abgelaufen ist und dann sagst ich kaufe nie wieder was von Müllermilch. ;)

am 20. Juni 2015 um 13:41

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 20. Juni 2015 um 14:25:24 Uhr:

Falsch, es war ein selbständiges Autohaus, welches dir ein Produkt aus dem Hause VW verkauft hat. VW betreibt keine eigenen Autohäuser.

Hätte der gleiche Verkäufer dich mit einen Audi oder Skoda über den Leisten gezogen, würdest du nie wieder Audi oder Skoda fahren?

Wäre das gleiche, wenn du bei REWE ein Joghurt von Müllermilch kaufst, zu hause feststellst das das MHD abgelaufen ist und dann sagst ich kaufe nie wieder was von Müllermilch. ;)

jetzt aber, sorry, ich weiss nicht was du meinst :confused:

wenn ich schreibe, vw ist mich als neukunde auch los, was bitte ist daran falsch?

ich sehe das so, ich fahre einen vw, also bin ich vw-kunde und nicht audi, opel oder skoda-kunde, wo auch immer ich den gekauft habe.

nicht mehr und nicht weniger.

deine ausgangsfrage war was vw damit zu tun hat .... nüx - die sind mich als kunden los :)

oder glaubst du ernsthaft ich kaufe noch einmal ein fahrzeug einer marke wo so viele probleme sind oder waren?

ausserdem war vw-wolfsburg über meinen fall informiert und hat NICHTS getan um irgend etwas an dieser situation zu ändern (in diesem punkt stimme ich dir sogar zu wenn du fragst was vw damit zu tun hat), ich hatte seit über einem halben jahr ein auto welches ich nicht fahren durfte weil es nicht verkehrssicher ist, ich habe immernoch kein auto weil ein neues erst bestellt werden muss und lieferzeiten hat, ich bin körperbehindert und auf ein automatikauto angewiesen ...

du willst mir doch nicht ehrlich erzählen, dass wenn du in einem laden mit fehlerhaft ausgestatteter ware, dann nicht das grüne hemd, welches am nächsten tag völllig zerfleddert war, sondern das blaue kaufst in der hoffnung dieses ist dann morgen noch heil? und wenn das auch nicht, kaufst du übermorgen in dem selben laden das schwarze? kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, denn den laden betritt man nie wieder. da ist mir der preisunterschied zwischen hemden, joghurt und eben autos doch etwas zu gross.

das mdh betrug bei meinem golf eben nur 3 jahre, ziemlich ääähm kurz

Ok, ich hatte keinesfalls vor VW und dessen Baustellen schön zureden, wir kennen beide die Probleme.

Ich bin Anfangs nur davon ausgegangen, dass du mehr Probleme mit dem Händler (Unfälle verschwiegen) als mit dem Fahrzeug selber hast. Deshalb meine Verwunderung. ;)

Viel Glück mit der nächsten Marke, was immer es auch wird.... ;)

Ich denke in sehr vielen Fällen ist die Mechatronik für die Probleme verantwortlich.

Das Kupplungspaket ist für 250000km ausgelegt, wenn es dann nach 40000km runter ist, dann stimmt etwas nicht.

Eine normale Kupplung bekomme ich auch in wenigen km ruiniert, wenn ich immer den Fuß auf der Kupplung lasse, diese also immer schleift und sogar, wie hier von einem Fahrer berichtet, heiß läuft und stinkt.

Das sollte beim DSG nicht passieren. Kann aber, da das DQ200 keinen Sensor für die Kupplungstemperatur besitzt, er schätzt diese auf Grundlager der Last und Außentemperatur ein.

Zudem ist beim DQ200 die Kupplung bei drucklosen Aktuatoren offen, wird hier also nicht mehr der notwendige Öldruck aufgebaut, wird die Kupplung nicht voll geschlossen und es gibt immer Schlupf.

Damit erhöht sich der Verschleiß, die Schaltvorgänge passen nicht mehr, das ab dem Kisspoint die nächste Kupplung nicht sauber übernimmt und die alte noch zu viel Drehmoment überträgt, bis diese dann auf geht und es den bekannten Ruck gibt.

Das ist Material mordend.

Es müsste also mehr im Bereich der aktiven Komponenten gesucht und repariert werden und nicht bei den passiven.

Aber das scheint zu viel mit logic zu tun zu haben, da haben es Werkstätten nicht mehr so, die tauschen auch erst mal wegen Rauschen LS und Kabel, bevor zum Schluss der aktive Verstärker als letztes in Frage kommt.

Zuerst könnte man es beim DQ200 ja auch mal mit dem Mechatronik Ölwechsel versuchen, das kann man sogar selber machen wie ich in einem anderen Forum gelesen haben, dauert nicht lange und die Wirkung ist enorm.

Hier wurde eine sehr trübe Ölsoße abgelassen, die sogar größere Schwebstoffe enthalten hat. Kommt so ein Schwebstoff in ein Ventil, schließt es nicht mehr vollständig und ich habe Druckverlust oder verstopft die Pumpe die nicht mehr den vollen Öldruck liefert....

Das Monitoring dieses System scheint jedenfalls sehr verbesserungswürdig zu sein, wenn der Wagen rückwärts rollte und dabei nicht mehr ein Fehler generiert wird.

Dabei fahren wir heute eine gigantische Log Datei durch die Gegend, die hunderte Werte erhebt.

Den Öldruck soll mit ist zu vergleichen wurde hier jedoch vergessen, sonst würde das mit Sicherheit anders laufen.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 20. Juni 2015 um 14:25:24 Uhr:

Falsch, es war ein selbständiges Autohaus, welches dir ein Produkt aus dem Hause VW verkauft hat. VW betreibt keine eigenen Autohäuser.

Hätte der gleiche Verkäufer dich mit einen Audi oder Skoda über den Leisten gezogen, würdest du nie wieder Audi oder Skoda fahren?

Wäre das gleiche, wenn du bei REWE ein Joghurt von Müllermilch kaufst, zu hause feststellst das das MHD abgelaufen ist und dann sagst ich kaufe nie wieder was von Müllermilch. ;)

Der Vergleich passt für mich als Kunden so nicht ganz. Ich ändere es etwas ab, so das ws passt, okay?

Du kaufst einen Jogurt bei Rewe von Müllermilch (Mm). Rewe verkauft ausschließlich Produkte von Mm und verweist bei gährigen Geschmack am Mm. Mm sagt, Rewe hat festgestellt das Mhd ist nicht abgelaufen, Stand des Geschmacks. Rewe bietet an, den Jogurt täglich neu auf eigene Kosten zu erwerben. Kontakt direkt zu Mm ist nicht möglich, außer um per Post einen Standartverweis auf Rewe zu bekommen.

Ob Rewe jetzt am Mhd manipuliert hat oder nicht ist Nebensache, kundenfreundlich waren beide nicht -> kauf was anderes und wo anders.

Und so selbständig wie VW tut sind die Autohäuser nicht. Präsentation, Einrichtungen, Schulungen, Service und Richtzeiten werden vorgegeben, aber was den Kunden angeht gehören beide nicht zusammen sondern sind getrennt zu betrachten. Passt einfach nicht, da bleibt nix anders übrig als beide zu meiden.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.8 TSI DSG Mehrfachkupplung defekt