ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.8 TSI DSG Mehrfachkupplung defekt

Golf VI 1.8 TSI DSG Mehrfachkupplung defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 13:48

Moin,

bei mir hat's das DSG bis 66.000 Km geschafft... Na ja, ruckelt schon ein paar 1.000 Km.

Die bei Kauf abgeschlossene Car-Garantie zahlt NICHTS, da Mehrfachkupplung nicht in der Police genannt ist - absolute Frechheit.

Im VW-AH war zuerst von 800€ Selbstbeteiligung die Rede. Dann hat der Serviceberater nochmals nachgehakt und hat jetzt knapp 500€ angesetzt (verbindlich), da der Wagen durchgehend bei VW Scheckheft gepflegt ist.

Ist der Preis ok?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die bei Kauf abgeschlossene Car-Garantie zahlt NICHTS, da Mehrfachkupplung nicht in der Police genannt ist - absolute Frechheit

1. hat "Ruckeln" (nicht Kupplungsrupfen) beim DSG i.d.R. nahezu nichts direkt mit der Kupplung, sondern mit deren Bedienung durch die DSG-Mechatronik zu tun und

2. ist die Kupplung schlichtweg eine im DSG integrierte Komponente, so dass die Diagnose immer schlichtweg "defektes DSG" lautet.

Ob Mehrfachkupplung oder sonstige technische Einzelheiten, muss dich als Kunden nicht interessieren. Für dich ist es "das Automatik-Getriebe" und Schluss.

Eine Kupplung wird i.d.R. nur bei einem Handschaltgetriebe offiziell als eigenständige Komponente (Verschleißteil) gesehen.

Wenn du ein Automatik-Getriebe mit Drehmomentwandler hättest, würde auch niemand auf die Idee kommen, dass irgendwelche Kupplungen des Wandler-Getriebes (ein aktuelles Wandlergetriebe hat z.B. Lamellenkupplungen und eventuell eine Wandlerüberbrückungskupplung) explizit betrachtet werden und daraufhin Versicherungsleistungen nicht erbracht werden.

 

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
am 29. Januar 2015 um 20:09

ich möchte mal kurz eine frage dazwischen schmeissen ...

wenn beim beschleunigen ein kurzes gefühl ist, ähnlich dem reifen durchdrehen, rutscht dann die kupplung oder ist es etwas anderes? ich kann es leider nicht besser beschreiben kommt dem aber sehr nahe, die reifen drehen aber nicht. als ob eben etwas ins leere dreht für vielleicht 1 sek.

so etwas habe ich bei meinem (g6 1,4 tsi dsg 122 ps) öfter mal oder beim schalten vom 2 in den 3 gang einen dumpfen knall.

fehlereinträge gibt es bei meinem lt vw nicht.

Na wenn die Räder nicht durchdrehen kann es ja nur Kupplung sein. In welchen Gang! Und siehst du es auch am Drehzahlmesser?

Da steht nix drin. Erst bei totaler Fehlfunktion.

am 29. Januar 2015 um 21:07

Zitat:

@pagra90 schrieb am 29. Januar 2015 um 21:41:04 Uhr:

Na wenn die Räder nicht durchdrehen kann es ja nur Kupplung sein. In welchen Gang! Und siehst du es auch am Drehzahlmesser?

phuu, manchmal beim anfahren bzw schalten vom 1 in den 2 gang oder habe es auch schon glaub vom 4 in den 5 gang gehabt. bei mir ist das gas geben eh so eine sache, weil wenn ich gas gebe und vom gas gehe bleibt er noch eine weile oben in der drehzahl und geht ganz langsam runter. das dumpfe knallen habe ich bisher nur vom 2 in den 3 gang und meist in kurven bemerkt, also wenn ich irgendwo abbiege.

ob dabei der drehzahlmesser schwankt bzw so hin und her geht wie schon öfter beschrieben ... habe ich noch nicht wirklich beobachten können.

das kupplungspaket wurde ja letztes jahr im märz gemacht, hat aber nichts gebracht ausser das er gestank weg war.

@pagra90:

Zitat:

Mein zuständiger Serviceberater meinte das eventuell das Synth. Öl doch ein Schaden verursacht hat. Allerdings nur soweit das kein Fehlereintrag stattgefunden hat

ja, dass ist die Lösung:

durch das synthetische Öl wurde der Reibwert der Kupplung per Fernwirkung sporadisch herab gesetzt und natürlich, wie wir ja aus der Presse wissen, die Stromversorgung der mechantronic zeitweise außer Betrieb gesetzt.

Gut, dass in der mechatronic noch eine Notstrombatterie integriert ist, so dass, wie bei dir geschehen, noch ein Betrieb mit kleinen Mängeln möglich ist.

Jetzt, durch das mineralische Öl, wird alles langsam wieder besser (das merkst du ja gerade selbst), denn das mineralische Öl (SAE 93,4) hat das Selbstheilungs-Additiv SR5.28. Ist ganz neu auf dem Markt und es wird auch zukünftig dafür sorgen, dass es keine Probleme mit dem DQ200 mehr geben wird.

Im Ernst:

war das wirklich der Serviceberater des VW-Hauses?

@AmandaEmile:

Zitat:

das kupplungspaket wurde ja letztes jahr im märz gemacht, hat aber nichts gebracht ausser das er gestank weg war

normalerweise würde jetzt das neue Öl helfen...

Im Ernst:

Bei dir war vermutlich auch schon im März 2014 eine neue mechatronic fällig.

Wenn deren Tausch allzu lange herausgezögert wird, wäre es durchaus möglich, dass dann zusätzlich schon wieder das Kupplungspaket getauscht werden muss, denn eine nicht korrekt arbeitende mechatronic kann eine Kupplung relativ schnell verschleißen.

am 30. Januar 2015 um 8:54

ganz lieben dank für eure antworten, dass beruhigt mich etwas.

mein auto ist jenes welches auch gerne mal völlig spontan und ohne vorherige ankündigung, an kreuzungen rückwärts anfährt. hatte es in einem anderen thread wo u.a. QuirinusNE auch meinte es wäre die mechatronik.

auch wenn ich doppelt frage, der grund ist, ich möchte und muss mein auto verstehen warum und vor allem wann er etwas macht, und welche macken, vielleicht alle zusammen spielen. anfangs dachte ich motor, getriebe und die kupplung seien defekt, aber im gro kann man fast sagen es ist nur ein teil - die mechatronik.

obwohl - er nagelt wie ein diesel.

mich haben schon viele gefragt warum ich mir bei meinen wenig fahrenden kilometern einen diesel gekauft habe und ich dann neeee das ist ein benziner und stinkt beim starten nach sprit wie ne tankstelle ...

das neue superöl habe ich letztes jahr april bekommen und fühle mich heute bei euren kommentaren in die zeit zurück versetzt :D ... der gute meinte, nachdem er das hüpfen und springen selbst gemerkt hatte: na wir haben jetzt das öl mal gewechselt und nun müsste es besser werden ... na ja, ich bin ne frau der man wohl alles erzählen kann :)

lieben dank noch einmal für eure antworten

@navec, bei dir muss man aufpassen das man deinen Sarkasmus merkt. Deine Threads beginnen immer so Ernst gemeint das man es für bare Münze nehmen könnte. :D

Ich denke auch das @AmandaEmile genau das gleiche Problem hat wie ich nämlich die Mechatronik. Das Problem ist halt nur von uns beiden wie beweisen wir es! Kein Fehlereintrag und alle lassen dich auf den Kosten sitzen! Und ich spreche jetzt nicht nur VW damit an. Ich denke da sind alle Hersteller gleich!

Im Grunde bin ich ja zufrieden mit dem Auto wenn es halt funktionieren würde wie es soll. Aber ständig die Angst im Nacken haben das demnächst wieder eine Kostenbombe (Mehrfachkupplung) auf mich zu kommt habe ich keine Lust dazu. Ich bin soweit, wenn ich was wüsste womit ich die Mechatronik zu 100% ausser Gefecht setzten könnte würde ich das tun.

Es ist doch nicht normal das ich in das Fahrzeug einsteige und jedesmal inständig hoffe das die Kupplung rutscht und ich sofort freudestrahlend zur Werkstatt fahren kann "...seht her, hier ist der Beweis".

am 30. Januar 2015 um 12:07

Zitat:

@pagra90 schrieb am 30. Januar 2015 um 12:31:49 Uhr:

@navec, bei dir muss man aufpassen das man deinen Sarkasmus merkt. Deine Threads beginnen immer so Ernst gemeint das man es für bare Münze nehmen könnte. :D

Ich denke auch das @AmandaEmile genau das gleiche Problem hat wie ich nämlich die Mechatronik. Das Problem ist halt nur von uns beiden wie beweisen wir es! Kein Fehlereintrag und alle lassen dich auf den Kosten sitzen! Und ich spreche jetzt nicht nur VW damit an. Ich denke da sind alle Hersteller gleich!

Im Grunde bin ich ja zufrieden mit dem Auto wenn es halt funktionieren würde wie es soll. Aber ständig die Angst im Nacken haben das demnächst wieder eine Kostenbombe (Mehrfachkupplung) auf mich zu kommt habe ich keine Lust dazu. Ich bin soweit, wenn ich was wüsste womit ich die Mechatronik zu 100% ausser Gefecht setzten könnte würde ich das tun.

Es ist doch nicht normal das ich in das Fahrzeug einsteige und jedesmal inständig hoffe das die Kupplung rutscht und ich sofort freudestrahlend zur Werkstatt fahren kann "...seht her, hier ist der Beweis".

dem kann ich nichts mehr hinzu fügen ... mir gehts ganz genau so und ich hab mir nen keks gefreut als ich eine andere vw werkstatt beauftragte zu gucken was falsch bei meinem läuft ... konnte alle mängel bei der probefahrt sogar vorführen, ich bin rumgehüpft wie ein eichhörnchen und was war am nächsten tag? nichts, sie können nichts feststellen. ich hab gedacht ich steh im wald. dagegen steht bei mir durch das rückwärts fahren die polizei, mein anwalt und meine kfz-versicherung: wenn ich von so einem gravierenden mangel kenntnis habe, darf ich mit diesem auto nicht fahren ... basta ... also wer noch tips hat immer her damit

Wie ist das jetzt genau zu verstehen mit dein "rückwärts fahren", fährt er beim beschleunigen rückwärts trotz eingelegten Vorwärtsgang, oder rollt er nur zurück in Fahrstufe "D" wenn du von der Bremse gehst?

am 30. Januar 2015 um 12:51

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 30. Januar 2015 um 13:18:13 Uhr:

Wie ist das jetzt genau zu verstehen mit dein "rückwärts fahren", fährt er beim beschleunigen rückwärts trotz eingelegten Vorwärtsgang, oder rollt er nur zurück in Fahrstufe "D" wenn du von der Bremse gehst?

ich fahre, natürlich in d an eine kreuzung, muss vorfahrt beachten und halten, gebe gas und will los zieht er einfach rückwärts. - nicht reproduzierbar, weil ich nicht weiss wann warum wieso weshalb

stehe ich an einem leichten hang wenn man das überhaupt so nennen kann, fahre 1,2,3 mal ordentlich und so wie es normal sein sollte vor und zurück ohne weiter gas zu geben rollt er spätestens beim 3,4 mal einfach teilweise bis zu 2 m rückwärts. gebe ich dann gas spingt er mit einem gewaltigen satz nach vorne. gebe ich kein gas merkt man wie nach einiger zeit der 1 gang anzieht, so als würde ich im leerlauf nach hinten rollen und dann während des rollens in den ersten gang schalten nur völlig ruckellos und ohne das ich irgendetwas mache - fast immer reproduzierbar

wie gesagt, er springt auch oft beim anfahren, wie ein schaltwagen der "absaufen" will

während der fahrt hat er bisher noch nicht anstalten gemacht rückwärts zu wollen

anbei mal ein video:

auf einer tankstelle, ich stehe in d und warte, der vor mir fährt weg und ich will los und zack geht der zug nach hinten los, da dort noch jemand stand und es auch für mich völlig überraschend kam bin ich natürlich sofort auf die bremse. habe während des ganzen vorfalls nicht geschaltet, war immer in d

https://www.youtube.com/watch?v=mp_GkxlA2II

Das ist ein ganz schwerer und gefährlicher Mangel. Ob in diesem Fall auch keinerlei Fehlereintrag besteht? Vielleicht könnte ein VCDS User da mal reingucken.

Noch ein Tip: schicke einen (deinen oder wie auch immer) Mann in die Werkstatt. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß Frauen gerne verar**** werden. Meine betritt seitdem auch keine mehr... ;)

@pagra90:

Zitat:

Ich bin soweit, wenn ich was wüsste womit ich die Mechatronik zu 100% ausser Gefecht setzten könnte würde ich das tun

ok, aber wie willst du dann mit dem Auto fahren?

Ohne mechatronic fährt der Wagen keinen Meter, außer wenn er rollt.

Mit dem ADAC zur Werkstatt bringen vielleicht? ^^Jetzt hab ich leider keine Ironie gefunden.

...war meinerseits auch keine enthalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.8 TSI DSG Mehrfachkupplung defekt