ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.8 TSI DSG Mehrfachkupplung defekt

Golf VI 1.8 TSI DSG Mehrfachkupplung defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 13:48

Moin,

bei mir hat's das DSG bis 66.000 Km geschafft... Na ja, ruckelt schon ein paar 1.000 Km.

Die bei Kauf abgeschlossene Car-Garantie zahlt NICHTS, da Mehrfachkupplung nicht in der Police genannt ist - absolute Frechheit.

Im VW-AH war zuerst von 800€ Selbstbeteiligung die Rede. Dann hat der Serviceberater nochmals nachgehakt und hat jetzt knapp 500€ angesetzt (verbindlich), da der Wagen durchgehend bei VW Scheckheft gepflegt ist.

Ist der Preis ok?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die bei Kauf abgeschlossene Car-Garantie zahlt NICHTS, da Mehrfachkupplung nicht in der Police genannt ist - absolute Frechheit

1. hat "Ruckeln" (nicht Kupplungsrupfen) beim DSG i.d.R. nahezu nichts direkt mit der Kupplung, sondern mit deren Bedienung durch die DSG-Mechatronik zu tun und

2. ist die Kupplung schlichtweg eine im DSG integrierte Komponente, so dass die Diagnose immer schlichtweg "defektes DSG" lautet.

Ob Mehrfachkupplung oder sonstige technische Einzelheiten, muss dich als Kunden nicht interessieren. Für dich ist es "das Automatik-Getriebe" und Schluss.

Eine Kupplung wird i.d.R. nur bei einem Handschaltgetriebe offiziell als eigenständige Komponente (Verschleißteil) gesehen.

Wenn du ein Automatik-Getriebe mit Drehmomentwandler hättest, würde auch niemand auf die Idee kommen, dass irgendwelche Kupplungen des Wandler-Getriebes (ein aktuelles Wandlergetriebe hat z.B. Lamellenkupplungen und eventuell eine Wandlerüberbrückungskupplung) explizit betrachtet werden und daraufhin Versicherungsleistungen nicht erbracht werden.

 

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zumindest das DQ200 nicht. Ich kann aber auch nicht verstehen, warum VW den Mangel nicht beseitigt hat. Die müssen doch wissen, welche Komponente(n) in der Mechatronik ausfallen.

ein Grund wird m.E. sein, dass man an wirklich teure Verbesserungen, wenn es irgend möglich ist, aus wirtschaftlichen Gründen nicht heran geht.

Die "Umölung" ist dafür ein ähnlich gelagertes Beispiel.

Ursache ist die falsche Materialwahl im Bereich der Trennung zwischen Getriebe und mechatronic. Anstatt eine grundsätzliche Verbesserung herbei zu führen, in dem man ein Material wählt, dass, was bei Getrieben ohnehin selbstverständlich sein sollte, synthetisches Öl vertragen kann, hat man die, dagegen, absolute Billiglösung, mineralisches Öl, gewählt.

Damit ist das eigentliche Problem, "Ausfall der Spannungsversorgung der Mechatronic durch aggressive Gase" vermutlich gelöst, aber ob es auf Dauer unbedingt ein Vorteil ist, ein Getriebe welches eigentlich für synthetisches Öl konzipiert wurde, mit mineralischem Öl zu betreiben, lass ich mal dahin gestellt.

Ich möchte, vor allem im Winter, kein mineralisches Öl in meinem Handschaltgetriebe haben.

Neverending... Tausend Kilometer gefahren, Kupplung rutscht wieder seit heute! 3 und 5! Jetzt bin ich gespannt was morgen wieder erzählt wird. :D

Siehst Du.... ;)

Die Kupplung für Gang 3 und 5 kann gar nicht rutschen, da das nicht im Fehlerspeicher abgelegt wurde.

Das ist doch wohl eindeutig.

Wann verstehst du das endlich...

@navec, da muss ich beipflichten. ;) Am Mittwoch hab ich Termin. Und mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern wenn so ne Aussage käme. Aber das rutschen ist jetzt schlimmer als vor der Reparatur der Kupplung. Heute kam noch Gang 1 dazu! Und im dritten knallts beim Wechsel in den nächst höheren.

Wie ist das eigentlich, VW hat ja mit großzügig Kulanz geworben beim Thema Mechatronik und Syntheticöl. Die Kupplung ist doch eigentlich ein Folgeschäden und sollte doch normalerweise von VW komplett übernommen werden? Sollte ich da nochmal im Rahmen der Sonderkulanz Nachnamen oder gar gleich Kummerkasten der AB? Oder beides?

Die Umölaktion hat andere Gründe. Der Tausch der Kupplungen war u. U. überflüssig. Kulanz ist immer so eine Sache, die scheinbar auch von der Tagesform des Sachbearbeiters abhängt.

im Grunde sollte VW den ganzen Wagen zurücknehmen und dir einen anderen mit Handschaltgetriebe inkl. Wertausgleich zur Verfügung stellen....

Das ist alles einfach nur noch peinlich, was VW sich in Sachen Steuerketten und DSG leistet.

Habe den Termin abgesagt, da die Kupplung wieder normal arbeitet, kein rutschen mehr. Bin mit der Werkstatt so verblieben das ich sofort hinkomme wenn das Problem wieder besteht und sie dann gleich eine protokollierte Messfahrten machen für VW was in der Hand zu haben. Sonst heißt es: Wechseln gerne aber zu lasten des Kunden!

Sehr merkwürdig dein Fall..... :confused:

Wenn die Kupplung denn rutscht. Gehst du da sofort vom Gas?

Nein wieso? Ich beschleunige so stark kurz bevor das DSG in den nächst niederen Gang schalten möchte. Auch wenn ich kurz vom Gas gegangen bin und wieder drauf latsche ist sie weiter gerutscht. Aber wie gesagt im Moment ist wieder alles normal. Ich finde es ebenfalls alles merkwürdig. Und komme mir schon stellenweise wie Hypochonder vor. Wenns kein Kulanz bzw Garantiefall wäre wo ich

bzw die Werkstatt was in der Hand haben muss zwecks Kostenübernahme könnte ich die Mechatronik einfach auf meine Kosten wechseln lassen. Aber das ich das nicht einsehen ist ja wohl klar! Mein zuständiger Serviceberater meinte das eventuell das Synth. Öl doch ein Schaden verursacht hat. Allerdings nur soweit das kein Fehlereintrag stattgefunden hat. Ich lass das mal so im Raum stehen. Den Eindruck das sie mich für PlemPlem halten habe ich bis jetzt noch nicht. Bis Dato werde ich noch ernst genommen.

Dann ist es komisch.

Normal müsste es dann eigentlich einen Fehler setzen wegen Drehzahlunterschied

Kann ich dir nicht sagen was beim ersten Wechsel vor drei Wochen war? Was da oder was abgelegt war. Jedenfalls war es zu spüren beim fahren. Und die selbigen Symptome hatte ich von Sonntag bis Dienstag durchweg. Und Mittwoch war es weg als ich Termin bei :) hatte.

Das heißt, wenn sie rutscht oder rutschte ist oder sollte was im Fehlerspeicher abgelegt sein? Sehe ich das richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.8 TSI DSG Mehrfachkupplung defekt